RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hobbywing Ezrun 8,5T BL-Combo Fragen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Hobbywing Ezrun 8,5T BL-Combo Fragen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Adragon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 11:39    Titel: Hobbywing Ezrun 8,5T BL-Combo Fragen
    Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die ezrun BL-Combo bestellt. Diese kam jetzt nach ca. 1monat schifffahrt aus Hong Kong Very Happy... Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
    1.
    Was ist das für ein komischen Teil dass da mit am +/- Teil vom Regler dranhängt?

(sry für die schlechte Quali)

2.
    Beim Anfahren und Bremsen macht der Motor manchmal so ein hohes Geräusch.. ist dass schlimm oder normal =P ?
    und 3.
    für den beiligenden Motor waren keine Kabel dabei.. der hat oben nur diese 3 Standardanschlüsse.. muss ich da jetzt extra Kabel kaufen und wenn ja welche?
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 11:46    Titel: Re: Hobbywing Ezrun 8,5T BL-Combo Fragen
    Adragon hat Folgendes geschrieben:
    1.
    Was ist das für ein komischen Teil dass da mit am +/- Teil vom Regler dranhängt?

Das sind Kondensatoren (Elkos). Die sind so groß, daß sie nicht auf der Platine bestückt werden konnten.

2.
    Beim Anfahren und Bremsen macht der Motor manchmal so ein hohes Geräusch.. ist dass schlimm oder normal =P ?

Die hochfrequente Pieperei ist normal.

und 3.
    für den beiligenden Motor waren keine Kabel dabei.. der hat oben nur diese 3 Standardanschlüsse.. muss ich da jetzt extra Kabel kaufen und wenn ja welche?

Also bei mir waren drei Kabel am Regler - in verschiedenen Farben. Diese Kabel muß man an den Motor löten (entsprechend der Farbcodierung). Aber wenn du schon beschleunigen und bremsen kannst, hast du ja den Motor schon angeschlossen. Smile
    Adragon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 11:48    Titel:
    Ja die Kabel sind bei mir natürlich auch am Regler dran.. und den alten motor kann man da dann einfach hinstecken weil der die gegenseiten für die 3 kabel hat... und diese Kabel die vom Motor aus kommen sollten meine ich
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 12:08    Titel:
    Also die Verkabelung zwischen Regler und Motor sieht ungefähr so aus - ohne weitere Steckverbinder:

Die Schrumpfschläuche am Motor sollte man etwas sorgsamer aufschrumpfen, damit auch ein Drauffallen eines Schraubendrehers keinen Kurzschluß nach sich zieht. Das habe ich bereits nachgeholt...
    Adragon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 12:14    Titel:
    ja ok danke, so in der art werde ich dass dan auch machen.. Mich hat nur irritiert, dass man den alten Motor ohne zu löten anschließen konnte..aber ich muss bei mir mal schaun, weil die distanz von regler zu motor bei meinem Sparrowhawk XXT wesentlich größer ist...
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 12:19    Titel:
    Da war das Kabel zwischen Motor/Regler durch nen Goldstecker getrennt.
    Ist auch kein Problem, bei guten steckern ist es sogar ein Comfort merkmal - schließlich willste ja nicht jedesmal den regler und Motor entfernen wenn man an einem Basteln muss *g*

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 12:27    Titel:
    Ich kapiere jetzt was du meinst - in den Motor direkt sind kleine Goldstecker gelötet auf die man die Kabel vom Regler aufsteckt. An den motorseitigen Enden der Kabel sind kleine Goldkupplungen angelötet - da hattest du einfach mal den alten Motor angeschlossen.
    So ist es zumindest bei mit - ich habe auch ein 8,5T EZrun, etwa ein halbes Jahr alt.

Falls nötig kann ich auch nochmal (später am Tag) ein Photo machen.
    Adragon
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 17:04    Titel:
    Also, nach dem meine Erklärungen wohl nich so hilfreich waren habe ich dass ganze einfach mal fotographiert...

Hier der alte Motor+neuer Regler:

Hier der neue Motor:

Meine Frage ist jetzt, wie schließ ich den Motor an den Regler an, am besten so wie beim alten Motor auch, weil man den dann einfach ausstecken kann...
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 17:18    Titel:
    Reglerkabel an die 3 Lötlitzen die aus dem motor hinaussehen anlöten.

Wenn am Ende des Reglerkabels Buchsen o. Stecker sind, natürlich dann Kabel anlöten an den motor (3 stück) mit den entsprechenden stecker-gegenstücken Wink

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 18:25    Titel:
    Hallo nochmal,
    ich habe gerade mal ein paar Photos gemacht:

Steckverbindung am Motor - am Motor befinden sich kleine Stecker in den Löchern, die bei dir noch frei sind:

Beim Anstecken an den Motor:

Die Stecker waren bei mir ab Werk am Motor verlötet - allerdings in die andere Richtung (in Richtung der vom Ritzel abgewandten Seite). Das habe ich dann geändert, weil ich bei der Einbaulage des Motors die Karosserie sonst nicht vernünftig draufkriege..
    Kram vielleicht nochmal den Packungsinhalt durch, vermutlich liegen die Steckerchen noch in irgendeinem kleinen Plastikbeutel.

Ansonsten kannst du die Kabel auch direkt verlöten. Falls dann die Drehrichtung nicht stimmt, kann man dann aber nicht mal eben zwei Kabel per Steckverbinder tauschen...

Edit: Wie man sieht haben die Kabel zwischen Regler und Motor alle die gleiche Farbe: Schwarz. Unter dem Schrumpfschlauch befindet sich aber eine Farbcodierung - die ist wichtig für die richtig Laufrichtung des Motors.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Hobbywing Ezrun 8,5T BL-Combo Fragen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Falsche Umdrehungen im Hobbywing Data Record KratonBasher 2 18.10.2020, 15:36
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 20:09
    Keine neuen Beiträge Combo fuer Tekno ET48.3 Jkracer 0 27.01.2019, 17:11
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 16:10

» offroad-CULT:  Impressum