| Autor |
Nachricht |
|
Nightstalker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.07.2010, 17:12 • Titel: Turnigy Langzeiterfahrungen ? |
|
|
Hallo Leute,
da ich meine beiden 5.2 Hardcase Turnigy noch nicht so lange habe und mir nun neue Akkus anschaffen muss wollte ich euch nach euren Langzeiterfahrungen mit Turnigy Akkus (sowohl denen speziell von mir verwendeten als auch generell zu Turnigy) fragen.
Ich möchte mir, je nach dem wie eure Erfahrungen mit den Akkus sind, entweder 4 Stk. von den 5.2er Turnigy holen oder eben einen "Markenakku" wenn der unterm Strich das bessere P/L hat.
Bin gespannt auf eure Antworten.... Danke schon mal!
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel N Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.07.2010, 23:57 • Titel: |
|
|
Ich hab die Turnigy 2S 5200mah 30C Im Savy Flux und nach geschätzt 15 Ladungen null Leistungseinbuße (Ganz anders als die 5000er Zippys -> Müll)
Ist zwar nicht soooo eine lange Zeit, aber vielleicht hilft es etwas.
Kann Turniys allgemein sehr empfehlen, hab auch einen kleinen 2S 2200mah in der Funke  |
|
| Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 20.07.2010, 06:15 • Titel: |
|
|
Also meine halten auch noch, nach "schon" 10 ladungen haben die immer noch keine schwankungen im V Bereich. Und Power haben die genügend, das kannst du mir glauben. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
| Nach oben |
|
 |
evader inaktiv
|
Verfasst am: 20.07.2010, 07:16 • Titel: |
|
|
Unter Langzeiterfahrung, verstehe ich ca. 100 > Ladungen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus_w Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 263 Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW
|
Verfasst am: 20.07.2010, 09:20 • Titel: |
|
|
Hi,
ich habe gerade auch mal einen Turnigy 5000mAh 2S gekauft, beim ersten mal Balancemodus laden hatte der Akku einen Zell Diff von 0,2V, d.h. eine Zelle war schon bei 4,2V wären die ander immer noch unter 4V Spannung hatte
Das Ladegerät hat dann nicht ausgehört zu laden schwankte aber immer zwischen 0 und 0,1A Ladestrom.
Ist denk Akku defekt oder ist das ein Anfängliches Problem was sich noch gibt?
Von meinen anderen Lipos kenne ich das allerdings nicht!
Danke _________________ Markus
Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
und Flächenmodelle + Helis |
|
| Nach oben |
|
 |
Nightstalker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.07.2010, 11:16 • Titel: |
|
|
| Markus_w hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
ich habe gerade auch mal einen Turnigy 5000mAh 2S gekauft, beim ersten mal Balancemodus laden hatte der Akku einen Zell Diff von 0,2V, d.h. eine Zelle war schon bei 4,2V wären die ander immer noch unter 4V Spannung hatte
Das Ladegerät hat dann nicht ausgehört zu laden schwankte aber immer zwischen 0 und 0,1A Ladestrom.
Ist denk Akku defekt oder ist das ein Anfängliches Problem was sich noch gibt?
Von meinen anderen Lipos kenne ich das allerdings nicht!
Danke |
Da ist nix defekt, dein Ladegerät kann aber vermutlich nur mit 100-250 mAh balancieren daher bekommt er die Spannung nicht angeglichen. Ich würde sagen du fährst ihn zumindest mal halb leer (schön Spannung checken!!!) und wenn er sich "normal" entladen lässt (also ohne dass eine Zelle komplett einbricht) lädst du ihn dann mit geringem Strom nochmal voll, würde max. 0,5 C empfehlen. Dann sollte er eigentlich am Ende angeglichen und voll sein.
Langzeiterfahrungen ist bei mir zumindest 30-50 Ladungen, darunter weiß ich es auch, eine dürften so an die 20 haben (hab ich nicht gezählt).
Dass die Turnigy zumindest anfangs gut sind ist mir durchaus bewusst, es geht echt nur darum ob sie auf lange Sicht wirklich eine Ersparnis sind oder ob man dann letztlich doppelt so viele kaufen muss
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus_w Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 263 Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW
|
Verfasst am: 20.07.2010, 11:41 • Titel: |
|
|
Okay danke,
habe Ihn heute Nacht mal entladen und keine Zelle ist zusammenbebrochen waren aber immer noch nicht ausdistanziert was ja beim entladen auch normal ist.
Mal schauen werde ihn gleich mal langsam laden! Und dann berichten!
EDIT: Du hattest Recht beim zweiten mal laden hat sich dann alles schön angeglichen und ist im Lot, jetzt bei dritten mal wieder keine Auffälligkeiten! Da passten übriegens trotz ~3,5V Restzellenspannung 5,9Ah rein!
Bin zufrienden!
Danke _________________ Markus
Losi Ten-SCTE; Asso SC10;Slash 4x4; Slash 1/16 VXL, Tamiya DB-01; Asso B4 FT; Kyosho Mini Z LM
und Flächenmodelle + Helis |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.07.2010, 15:46 • Titel: |
|
|
hi
mich würde gerne interessieren, welchen innenwiderstand eurer ladegerät beim laden anzeigt, zb bei einem 2s turnigy akku?
(ja, ich weiß, dass diese werte nur bedingt stimmen ... - trotzdem finde ich es interessant)
mfg _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.07.2010, 23:44 • Titel: |
|
|
| T2M hat Folgendes geschrieben: |
mich würde gerne interessieren, welchen innenwiderstand eurer ladegerät beim laden anzeigt, zb bei einem 2s turnigy akku?
(ja, ich weiß, dass diese werte nur bedingt stimmen ... - trotzdem finde ich es interessant) |
0 Ohm bei allen 8 Turnigy´s die ich hab, keine Ahnung ob das nur eine Fehlfunktion des Ultramat 16 ist, oder ob der Innenwiderstand wirklich zu niedrig ist dass der Lader Ihn nicht messen kann.
Mit wirklichen Langzeiterfahrungen kann ich leider auch nicht dienen, der "dienstälteste" Turnigy hat jetzt 10 Ladungen.
Wir kommen ja nie dazu alle Packs in Himberg leer zu fahren  |
|
| Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.07.2010, 13:36 • Titel: |
|
|
Wenn dein Lader wirklich Ohm anzeigt, ist klar, dass er 0 anzeigt.
Es ist in dem Sinn irgendwo schon eine Fehlfunktion,
denn die Akkus haben doch nur wenige mOhm!
Ich weiß nicht, wie der Widerstand von Nickel Zellen ist, aber da könnte das vielleicht funktionieren?! _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
| Nach oben |
|
 |
|