RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya DF-03 macht beim Bremsen fürchterliche Knackser!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya DF-03 macht beim Bremsen fürchterliche Knackser! » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    lordZ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 00:48    Titel: Tamiya DF-03 macht beim Bremsen fürchterliche Knackser!
    Hallo Leute!

Bevor ich lang texte, schaut & hört euch das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=MjMsD3hudFY Am besten auf "HQ" klicken, dann hört man es deutlicher!

Habe mir einen Tamiya DF-03 "Keen Hawk" geholt und da das Losi 1/10 Xcelorin 4800Kv Brushless Combo reingemacht, da ich das quasi über hatte.

Macht auch richtig Spaß diese Kombi, wenn da nicht dieses haarsträubende Knacksen beim Bremsen wäre Shocked

Habe die Bremskraft am Regler auch schon ganz runter programmiert, trotzdem muss ich EXTREM vorsichtig bremsen, dass das Geräusch nicht auftritt.

Achja, wenn man offroad fährt, kommt das teilweise auch beim beschleunigen vor, je holpriger, umso öfter. Mad

Hab gleich mal den Slipper für 40€ nachgerüstet, der das Problem leider nicht behoben hat (egal wie man ihn einstellt). Wenn man ihn so locker einstellt, dass er quasi immer nur mehr rutscht, dann ist das Knacken zumindest einen Hauch besser, aber naja Rolling Eyes

Hab mir auch alle Zahnräder und Getriebe schon genau angeschaut, es scheint absolut NICHTS abgenützt zu sein.

Ich mache mir echt Sorgen, dass da plötzlich was wirklich teures ausgetauscht werden muss - bitte daher um eure HILFE!!

Vielen Dank im Voraus!
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 07:12    Titel:
    Kann viele Ursachen haben:

-falsch gesperrter Slipper
    -schlecht geshimmte Diffs
    -zu stark eingestellte Bremse (-> staucht dir den gesamten Mittelantrieb)
    -zu viel Spiel im Antrieb
    etc.

Die Mittelwelle darf nicht 1mm Spiel haben. Musst dazu in den Aufnahmen O-Ringe oder Schaumstoffstücke tun, damit es auch gefedert ist. Dann darf das Diff kein bisschen hakelig laufen. Musst es sehr sauber shimmen.
    Dann gibt es noch das Problem Gehäusedeckel. Wenn vorne oder hinten der Getriebedeckel nicht zu 100% sauber geschlossen ist, dann knackst es oft beim bremsen. Zudem muss ich nochmals klar sagen: das DF-03 ist NICHT(!) für solche brachialen Motoren gebaut worden. Je stärker der Motor, um so steifer muss man das Chassis machen. Deshalb wurde ja auch schon geraten, bei Brushlesseinsatz unbedingt auf das Carbon-Chassis von 3Racing oder KM-RC zu wechseln. Denn das originale ist soooooooooooooo brutal weich, dass es sich bei starken Bremsmanöver voll verwindet und so jedes Mal den Antrieb staucht -> Zahnräder danken mit Karies.
    Wie gesagt, gibt da unzählige Ursachen. Ich an deiner Stelle würde den gesamten(!) Antrieb demontieren und nochmals alles sauber und exakt(!) aufbauen, wobei dann auch gleich alle Kegelräder und Diffs geshimmt werden sollten. Und sich auch gleich Gedanken machen, ob man eher nen schwächeren Motor einbauen sollte oder eben ein steiferes Chassis.

RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 10:00    Titel:
    Ich würde auch von der Getriebedeckel tippen...
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 09:38    Titel:
    Hallo und danke für die raschen Antworten! Smile

-falsch gesperrter Slipper
    das Problem trat auch vorher ohne Slipper auf und bleibt wie gesagt unverändert, egal ob ich den Slipper bombenfest anziehe oder auf "Dauerrutschen" aufmache. Slipper kann ich demnach ausschließen, oder?

-schlecht geshimmte Diffs
    /edit am 25.5.09: Diffs wurden mir von einem Fachmann zusammengebaut und das Shimmen mit diesen dünnen Scheiben wurde lt. seiner Aussage auch extrem gewissenhaft gemacht.

-zu stark eingestellte Bremse (-> staucht dir den gesamten Mittelantrieb)
    Die ist leider schon auf den niedrigsten Wert eingestellt und vor allem offroad tritt das Problem ja nicht nur beim bremsen auf.

Da du das von der weichen Chassis erwähnst, das könnte dann natürlich eine Ursache sein, weil die ja offroad mehr belastet wird.
    /edit am 25.5.09: Die Weiche Chassis kann ich als Problem eher ausschließen, da die Knackser auch auftreten, wenn man ganz langsam rückwärts fährt. Wobei es dann nur auftritt, wenn man vom Vorwärtsfahren in den Rückwärtsgang wechselt. Nach ein paar Meter ist dann Ruhe. (??)

-zu viel Spiel im Antrieb
    Wenn du damit die Mittelwelle meinst, die hat tatsächlich ziemlich viel Spiel, schätze 1-2mm. Habe aber alles gemäß BA zusammengebaut. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung? Verstehe dann aber noch nicht, wie die Knackser wirklich entstehen?
    /edit am 25.5.09: Habe bei der Mittelwelle nun vorne und hinten so ne Art Schaumstoff eingelegt und das Spiel auf ein absolutes Minimum reduziert. Das Problem tritt leider weiterhin auf.

Gehäusedeckel ... hmm ... also mir ist nicht ganz klar was ihr damit meint, denn das Auto wurde schon sehr sehr gewissenhaft zusammengebaut d.h. viel Zeit gelassen und alle Schrauben wirklich bombenfest angezogen.

Den Brushlessmotor möchte ich unbedingt drinnen lassen, denn damit erziele ich gerade halt die Performance, die ich mir von einem RC Car erwarte Smile Aber über die Carbon-Chassis von KM-RC werde ich auf jeden Fall nachdenken, die ist ja mit 50,- USD recht preiswert im Vergleich zu der von 3Racing, wobei es die eh nicht mehr gibt?!
    /edit am 25.5.09: Scheint halt derzeit so, dass das Problem wohl nicht daran liegt. Wenn ich in sowas investiere, dann muss ich mir schon sicher sein, dass es auch was bringt.
    lordZ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 23:37    Titel:
    Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst. Habe daher den obigen Beitrag mit ein paar Updates auf den neuesten Stand gebraucht und würde mich weiterhin sehr über eure Unterstützung freuen! Vielen Dank im Voraus! Smile
    shase
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 07:57    Titel:
    Hallo und
    jaaa ich kenne das Geräusch ebenfalls. Ich hab schon einige Versuche angestellt um dem Bremsknacksen auf die Spur zu kommen. Bisher allerdings auch ohne greifbares Ergebnis.
    Ich will mal versuchen zu Beschreiben was es nicht ist meiner Meinung nach.
    Ich denke es liegt nicht an den Getrieben oder der Mittelwelle.
    Ein letzter Versuch steht allerdings noch aus. Ich werde die vorderen Antriebswellen ausbauen und so zu sagen auf 2 WD umstellen. Sollte sich nichts verändern so wir im nächsten Schritt die Mittelwelle entfernt. Damit wäre dann das vordere Getriebe völlig Lastfrei.
    Die Querlenker sowie die Radträger kann ich ebenfalls ausschließen da sich mit dem Umbau auf Alu nicht verändert hat.
    Meine Vermutung geht in eine ganz andere Richtung. Ich habe den Eindruck Das Geräusch wird durch den Akkudeckel erzeugt der durch die Stauchung des Chassis etwas bewegt wird. Zum Testen wäre es möglich den Deckel etwas zu Fetten. Klingt komisch ich weiß. Aber in der Not frißt der T...
    Ich hab das Knacksen seit dem ersten Akku und habe ca. 60 Ladungen bisher gefahren. Die Getriebe hatte ich auch schon offen und konnte keinen besonderen Verschleiß erkennen.
    Wenn ich mehr Erkenntnisse habe werde ich´s mitteilen.
    mfg stefan
    lordZ
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 08:32    Titel:
    Hallo shase!

Freut mich, einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid Smile

Würde mich freuen, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem neuesten Stand halten können.

Akkudeckel klingt interessant, jedoch spricht dagegen, dass das Geräusch bei mir auch beim Rückwärtsfahren auch manchmal auftritt (siehe obiger Post von mir).

Als nächstes würde ich trotzdem versuchen ohne Akkudeckel zu fahren, z.B: den Akku irgendwie mit Kabelbinder befestigen, da fällt mir sicher was ein.

Welche Motorisierung verwendest du eigentlich?

/edit: Habe soeben festgestellt, dass sich mein Diff so gut wie in eine starre Achse verwandelt hat Wink Die Kugeln sind in das Zahnrad eingeschmolzen und die Plasikteile hat es auch ein wenig erwischt. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Effekt nichts mit dem Knacksen zu tun hat, oder was meint ihr? Das Problem sollte sich mMn durch runter ritzeln und einer dementsprechenden Temperatursenkung beheben lassen.

Gruß,
    lordZ
    offroad racer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 12:26    Titel:
    Wenn euer car die gleichen diff´s verbaut hat wie dass TL 01 Chassi liegt es an denn diff´s!
    Da bin ich mir so sicher weil die aus blei sind!
    Hoffe ich konnte helfen.
    Mfg. Leon
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 12:34    Titel:
    Diff aus Blei? Sicher? Wink

R.I.P. Bro
    offroad racer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 13:18    Titel:
    Ja, ganz sicher habe die dinger noch hier.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya DF-03 macht beim Bremsen fürchterliche Knackser! » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Shunsaku Tamiya ist gegangen.... farkas 0 28.07.2025, 20:58
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 22:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 21:14
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18

» offroad-CULT:  Impressum