Autor |
Nachricht |
|
perze77 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 14.10.2009, 19:32 • Titel: Novak HV Kondensator brennt durch(Power Trans-Cap) Mugen mbx |
|
|
Hallo
Kennt jemand von euch das Problem bzw. Die Erklärung warum der externe Kondensator/Elko(Power Trans-Cap) beim Novak HV 4.5 durchbrennt.
Das System ist im Mugen MBX5 verbaut und nach ca.5 min raucht der Elko ab.Betrieben wird das Auto mit Lipos @14,8V.Der Regler läuft zwar weiterhin soll aber ohne den Kondensator nicht betrieben werden.
Auch der Zweck des Elkos ist mir nicht klar?!?
Übersetzung ist 13/48
Hat jemand das Problem mit dem Novak System auch gehabt?
Mfg |
|
Nach oben |
|
 |
TryX Streckenposten

|
Verfasst am: 14.10.2009, 22:35 • Titel: |
|
|
Hi
ich hatte auch einmal das Problem
bei mir war es nach einem hohen Sprung
ich habe mir dann alles mal genau angesehn und bemerkt das die anschlüsse hinten beim motor einen kurzschluss gemacht haben
hab das dann einfach so gelöst das ich die lötfahnen etwas gebogen habe wie auf dem bild hier
ja ich weiß pfusch aber seitdem gabs keine probleme mehr
den elko hab ich einfach auf der novak seite nachbestellt
###keine shoplinks bitte, so gehts doch auch###
hoffe ich konnte helfen
mfg
Christoph |
|
Nach oben |
|
 |
silex Moderator

|
Verfasst am: 14.10.2009, 22:39 • Titel: |
|
|
Bitte keine Shoplinks oder -Nennungen posten! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
perze77 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 15.10.2009, 03:45 • Titel: |
|
|
alle lötstellen sind intakt.
ich glaube dass beim bremsen zu hohe ströme fliessen bin mir aber nicht sicher. |
|
Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.10.2009, 12:06 • Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass die Ströme für den Kondi zu hoch waren, bzw. dessen Spezifikationen zu niedrig. Was steht den auf dem Power Cap drauf?
Für Bootsregler z.B. gibt es Kondensatorbänke (von YGE, Etti, siehe egay) die mehrere 1000uf Kapazität haben (okay, da ist auch mehr spannung im spiel), um die Spannungsspitzen, die z.b. beim Bremsen passieren, abzufangen. Ich bin der laienhaften Meinung, dass im "Landbetrieb" die Spitzen n. unbedingt geringer ausfallen und hab in der Vergangenheit beim Regler immer Kondis dazugelötet (ich habe keinerlei Elektoniker-Background). Ansonsten müsste die Reglerplatine die Stromspitzen alleine abfedern.
Ein ähnlicher Hintergrund gibts bei den "umts-umts-umts-"-Kollegen im tiefergelegten Golf: die haben so Riesen-Kondensatoren/Powercaps, die bei den Bässen helfen sollen (schützt die Endstufe, indem Spitzen im Cap abgespeichert werden u. Milisekunden später abgegeben werden).
Die Profi-Kondibänke haben halt n. nur die Caps, sondern liegen auf Platinen (wie beim Novak auch) mit allerlei elektronischen Bauteilen (deren zweck s. mir noch nicht erschlossen hat, vlt. solls das Blitzen beim Akku-Anschliessen minimieren).
kalte lötstellen etc. müssen natürlich ausgeschlossen werden. auch können Kondensatoren ganz einfach mal kaputtgehen, dass die beinchen aber durchbrutzeln find ich etwas ungewöhnlich, hatte ich aber beim flugregler auch mal. Plötzlich begann der zu "spinnen", leistung sank nach wenigen Minuten. Später hab ich gesehen, dass 2 von 3 Caps kaputt waren.
wenn du dir nen kondi nachkaufst u. reinlötest, achte auf "ultra low esr".
edit: ach ja, die kabel zum Kondi müssen auch so kurz wie möglich sein!
Zuletzt bearbeitet von florianz am 15.10.2009, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
TryX Streckenposten

|
Verfasst am: 15.10.2009, 16:39 • Titel: |
|
|
hier die hersteller angaben des power cab
Zitat: |
This module includes a 2700µF power capacitor rated at 25V and includes two transorbs to reduce ESC temperatures and provide protection for the ESC. This module is factory wired with 4 inches red and black 16-gauge silicone wire, and solders directly to the ESC’s positive and negative battery solder tabs. Module is rated for use with 2-4S Li-Po and 6-14 cells NiMH. Exceeding this input voltage will damage the module. |
|
|
Nach oben |
|
 |
perze77 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 03.11.2009, 01:03 • Titel: |
|
|
habe novak kontaktiert, die empfehlen weiter mit der übersetzung runter zu gehen und evtl. 2 kondesatoren parallel zu schliessen. |
|
Nach oben |
|
 |
Marvin Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 02.05.2011, 18:49 • Titel: |
|
|
Hey,
das Thema ist zwar schon etwas älter hier, aber ich wollte kein neues eröffnen und ich hoffe ihr könnt mir auch so helfen.
Und zwar ist mir der Kondensator von meinen Novak HV 6.5T abgeraucht und ich wollte euch mal fragen, ob man statt den 2700uF auch einen mit 4700uF nehmen kann? wäre das dann besser oder gibt es da keinen großen Unterschied? (kenne mich da nicht so aus)
Gruß Marvin |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 03.05.2011, 06:49 • Titel: |
|
|
Also ich habs jetzt oft genug gelesen das "größere" Kondis an die Regler gemacht wurden um ihren Lebenszyklus zu erhöhen also würde ich jetzt als "laie" sagen - ja das geht. Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist ob diese angabe da "größer" bzw "besser" bedeuted dazu müsste mr. contructor oder sonstwer mit stromkentnissen sich mal melden  _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
|