RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hilfe, viele 2,4GHZ Störfälle!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Hilfe, viele 2,4GHZ Störfälle!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 15:19    Titel: Hilfe, viele 2,4GHZ Störfälle!?
    Hi,

ich hab mit meinen Fahrfreunden seit letzter Woche massive Störungsprobleme bei 2,4GHZ Anlagen!
    Sie äußern sich in Lenkbewegungen oder das Fahrzeug reagiert nicht mehr auf Leng/Gasbewegungen...

Folgende 2,4GHZ Funken hatten Störungen:

2x Acoms Hayabusa
    LRP C3-Stx Pro
    Spektrum DX3S (noch mit DSM)
    Futaba T-4pk

Gefahren wird imemr in einer Onroadhalle
    Eigentlich gabs nie Probleme erst seit letzter Woche...

Durch die Funkausfälle sind leider schon Schäden im 4Stelligen Bereich an Autos entstanden (1/5)...

Hat jemand eine idee wodurch diese Störungen entstehen könnten?
    Ich dachte schon an einen Störsender, aber unsere Halle liegt auf einem abgeriegelten Gelände, welches rund um die Uhr 7 Tage die Woche von einem Sicherheitsdienst bewacht wird... Es wäre also sehr schwierig unbemerkt hineinzukommen...

Über Hilfe wäre ich dankbar Wink

Grüße
    Henk
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 16:01    Titel:
    Ich habe mal die Erfahrung gemacht, daß so ein 2,4Ghz Musikübertragungsteil sowohl das Wlan als auch meine RC-Fernbedienung gestört hat. Ansonsten fallen mir noch Überwachungskameras ein - die funken z.T. auch auf 2,4Ghz.
    Das sind natürlich schlecht designte Geräte - ich dachte eigentlich das sei mittlerweile überwunden...
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 17:17    Titel:
    Hmm, ist wirklich schwierig hier einen Grund zu finden, vor allem da sich viele FHSS-Systeme in der Aufzählung befinden die normale "2,4 GHz-Störenfriede" wie WLAN o.ä. eigentlich durch ständigen Frequenzwechsel ausschließen.
    (hier ist ein DSM-Sytem im Nachteil)

Muss eine massive Störung sein, also mit sehr hohem Signal, vermute ich zumindest, denn sonst wären die FHSS-Systeme nicht gestört.
    Gibt es bei Euch in der Nähe vllt. Amateurfunker bzw. eine Richtfunkanlage?
    Die Störung kommt mir zu massiv vor um einfach so auf ein WLAN o.ä. zurückzuführen zu sein. (vor allem stört WLAN kein FHSS-System)
    gutti-g
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 17:49    Titel:
    also ich habe bei meiner acoms funke auch störungen. aber nur wenn auf dem fahrerstand einer mit ner kopropo funke ist. ist die funke aus passt wieder alles
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 18:12    Titel:
    Hi,
    also die Funken stören sich gegenseitig nicht, das haben wir schon egstestet...
    Die Überwachunskameras sind ein interessanter Ansatz, aber soweit ich weiß sind im Umkreis von 100m keine installiert...

Richtfunkanlage, hmm, mir ist diesbezüglich nichts bekannt, aber ich werd mich da auf jeden Fall mal informieren!

Noch ein paar Infos zum Standort:

Liegt am Rand von nem Industriegebiet, unser Verein pachtet eine Halle auf dem Gelände von ner Abfallverwertung/Müllverbrennungsanlage.

Falls es jemanden interessiert, hier die Koordinaten für Google maps:
    48.466452,9.057602 (in der oberen großen Halle ist unsere Strecke)

Mich hats halt schon verwundert dass ausnahmslos alle Funken auf einen Schlag gestört werden, tritt wie gesagt erst seit letztem Wochenende
    auf...

Grüße
    gutti-g
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 19:22    Titel:
    es gibt antennenmessgeräte die das freqeunzband scannen können und auch die richtung. vll hat einer eines oder mal ausleihen.

dann kann mann schauen was für frequenzen so herummschwirren und woher die kommen
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 19:27    Titel:
    Möglich auch, dass sich irgendjemand eine Richtantenne für sein WLAN gebastelt hat und die bei euch voll reinstrahlt.
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 12:40    Titel:
    Sind in der Halle diese Poverline LAN Adapter (auch von anderen Herstellern) verlegt? Die können immer noch gerne fiese störungen geben.

Verdammt, wenn mir jetzt das Programm einfallen würde womit man grafisch darstellen kann von wo die störquellen kamen im 2,4 Ghz bereich.... verdammt.....

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 12:42    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    wo die störquellen kamen im 2,4 Ghz bereich.... verdammt.....

Die Fritz-Box? Die kann zumindest sagen, welche Kanäle wie intensiv benutzt werden. Ob dort auch W-LAN-fremde Signale wie RC-Funken berücksichtigt werden? ... keine Ahnung.
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 12:58    Titel:
    Ne das warn kleines Prog was anhand einer umgebungs"map" die störquellen Visuell anzeigen konnte..... die fritzbox sagt mir nur wieviele funker auf welchen kanälen sind bzw wieviel störpotential - aber nix von wegen richtng etc. Very Happy

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Hilfe, viele 2,4GHZ Störfälle!? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe lackner07 2 13.10.2017, 13:07
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kaufentscheidung die tausendste;-) pacama 11 25.09.2016, 20:22
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit Slash 4X4 Tyru 5 14.04.2016, 22:36

» offroad-CULT:  Impressum