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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 25.05.2011, 16:37 • Titel: Warum sind Buggys so agil??? |
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Meine Frage ist, wie die Überschrift es schon sagt, warum Buggys so agil sind.
Eigentlich müssten doch z.B. Stadium Trucks noch agiler sein, da diese ja einen Kürzeren Radstand haben.
Oder vergesse ich etwas????
Würde mich einfach interessieren, da ich einmal Blut geleckt habe und nun auch will (Asso b4).
Würde meinen kleinen Micro ja gerne Umbauen und wissen, was man noch beachten sollte.
Habe schon einige Freds durchgelesen, nur leider nichts gefunden...
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 25.05.2011, 16:39 • Titel: |
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Stadium-Trucks hab aber im Vergleich sehr große Reifen. Diese haben somit ein großes Trägheitsmoment, was zu einer Kreiselstabilisierung ähnlich wie beim Fahrrad führt.
Eine Änderung der Richtung ist also immer mit mehr Aufwand verbunden.
mfg Stephan |
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MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 25.05.2011, 16:41 • Titel: |
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dazu kommt der höhere Schwerpunkt verbunden mit der damit steigenden Wank-/Roll-/Kippneigung... |
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96er@Drift Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
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Verfasst am: 25.05.2011, 16:47 • Titel: |
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Dicke Reifen sind halt einfach schwammiger zu fahren als so dünne Vorderrädchen oder die Hinterräder eines Buggys... dadurch dauert es länger bis der ST auf Bremsen/Beschleunigen/Lenken reagiert. _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 25.05.2011, 17:04 • Titel: |
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Ein Buggy mit Stadiumschwingen wäre dann wohl extrem wenig.... _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 25.05.2011, 18:48 • Titel: |
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Das heisst es liegt fast nur an den Reifen und dem hohen schwerpunkt???
Danke.....
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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96er@Drift Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
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Verfasst am: 25.05.2011, 20:20 • Titel: |
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Reifen und Schwerpunkt sind die wichtigsten Sachen, natürlich noch die Maße, aber das wusstest du ja bereits _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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aliatus Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 26.05.2011, 10:19 • Titel: |
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Betrachtet man Buggy und Stadium im Renn-Trimm, dann hat das Mehr an
Agilität nichts mit "schwammigen Reifen" oder "hohem Schwerpunkt" zu tun.
- geringerer Radstand
- geringere Spurweite
- geringeres Gesamtgewicht
- kürzere Querlenker
- geringeres Gewicht der Räder
- geringeres Gewicht der Radaufhängung
Das sind die eigentlichen Hauptgründe ...
Gute Fahreigenschaften erzielt man nur, wenn die Räder auch den Boden
berühren. Ein Rad in der Luft bringt weder Seitenführung noch Vortrieb.
Für den Bodenkontakt ist das Verhältnis von ungefederter (teilgefederter)
Masse zur gefederten Masse entscheidend und das ist beim Buggy etwas besser.
Ungefederte Masse
- Achsträger
- Achse
- Felge
- Reifen
Teilgefederte Masse
- Spurstange
- Querlenker
- Antriebswelle
- Stoßdämpfer
Gefederte Masse
- Chassis
- Karo
- Motor
- Elektronik (Motor, Regler, RC, ...)
- Akku
Bei youtube gibt es ein Video von der Probefahrt des Durango 2WD Prototypen in slomo ...
Das Chassis liegt wie ein Brett, praktisch null Bewegung, kein wippen,
hüpfen oder rollen und die Räder folgen jeder noch so kleinen Unebenheit
ohne den Kontakt zum Boden zu verlieren .... einfach klasse _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
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Subotai Pisten-Papst
Anmeldedatum: 20.04.2010 Beiträge: 252 Wohnort: klgft
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Verfasst am: 29.05.2011, 10:26 • Titel: |
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aliatus hat Folgendes geschrieben: |
...dann hat das Mehr an
Agilität nichts mit "schwammigen Reifen" oder "hohem Schwerpunkt" zu tun. |
Würdest du dafür die Hand ins Feuer legen? Ich nicht _________________
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