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Warum sind Buggys so agil???

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offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Warum sind Buggys so agil??? » 

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    Autor Nachricht
    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 16:37    Titel: Warum sind Buggys so agil???
    Meine Frage ist, wie die Überschrift es schon sagt, warum Buggys so agil sind.
    Eigentlich müssten doch z.B. Stadium Trucks noch agiler sein, da diese ja einen Kürzeren Radstand haben.
    Oder vergesse ich etwas????
    Würde mich einfach interessieren, da ich einmal Blut geleckt habe und nun auch will (Asso b4).

    Würde meinen kleinen Micro ja gerne Umbauen und wissen, was man noch beachten sollte.

    Habe schon einige Freds durchgelesen, nur leider nichts gefunden...


    mfg. Andy Very Happy
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    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    FlyingGekko
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    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 16:39    Titel:
    Stadium-Trucks hab aber im Vergleich sehr große Reifen. Diese haben somit ein großes Trägheitsmoment, was zu einer Kreiselstabilisierung ähnlich wie beim Fahrrad führt.

    Eine Änderung der Richtung ist also immer mit mehr Aufwand verbunden.

    mfg Stephan
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    MIAFRA
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 16:41    Titel:
    dazu kommt der höhere Schwerpunkt verbunden mit der damit steigenden Wank-/Roll-/Kippneigung...
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    96er@Drift
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
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    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 16:47    Titel:
    Dicke Reifen sind halt einfach schwammiger zu fahren als so dünne Vorderrädchen oder die Hinterräder eines Buggys... dadurch dauert es länger bis der ST auf Bremsen/Beschleunigen/Lenken reagiert.
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    Raphael
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    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
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    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 17:04    Titel:
    Ein Buggy mit Stadiumschwingen wäre dann wohl extrem wenig....
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 18:48    Titel:
    Das heisst es liegt fast nur an den Reifen und dem hohen schwerpunkt???

    Danke..... Very Happy

    mfg. Andy Idea
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    96er@Drift
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    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 20:20    Titel:
    Reifen und Schwerpunkt sind die wichtigsten Sachen, natürlich noch die Maße, aber das wusstest du ja bereits Wink
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    aliatus
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    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 26.05.2011, 10:19    Titel:
    Betrachtet man Buggy und Stadium im Renn-Trimm, dann hat das Mehr an
    Agilität nichts mit "schwammigen Reifen" oder "hohem Schwerpunkt" zu tun.
    - geringerer Radstand
    - geringere Spurweite
    - geringeres Gesamtgewicht
    - kürzere Querlenker
    - geringeres Gewicht der Räder
    - geringeres Gewicht der Radaufhängung
    Das sind die eigentlichen Hauptgründe ...
    Gute Fahreigenschaften erzielt man nur, wenn die Räder auch den Boden
    berühren. Ein Rad in der Luft bringt weder Seitenführung noch Vortrieb.
    Für den Bodenkontakt ist das Verhältnis von ungefederter (teilgefederter)
    Masse zur gefederten Masse entscheidend und das ist beim Buggy etwas besser.
    Ungefederte Masse
    - Achsträger
    - Achse
    - Felge
    - Reifen
    Teilgefederte Masse
    - Spurstange
    - Querlenker
    - Antriebswelle
    - Stoßdämpfer
    Gefederte Masse
    - Chassis
    - Karo
    - Motor
    - Elektronik (Motor, Regler, RC, ...)
    - Akku

    Bei youtube gibt es ein Video von der Probefahrt des Durango 2WD Prototypen in slomo ...
    Das Chassis liegt wie ein Brett, praktisch null Bewegung, kein wippen,
    hüpfen oder rollen und die Räder folgen jeder noch so kleinen Unebenheit
    ohne den Kontakt zum Boden zu verlieren .... einfach klasse
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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    Subotai
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    Anmeldedatum: 20.04.2010
    Beiträge: 252
    Wohnort: klgft

    BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 10:26    Titel:
    aliatus hat Folgendes geschrieben:
    ...dann hat das Mehr an
    Agilität nichts mit "schwammigen Reifen" oder "hohem Schwerpunkt" zu tun.


    Würdest du dafür die Hand ins Feuer legen? Ich nicht
    _________________
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