Autor |
Nachricht |
|
easyrider110 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 06.06.2011, 21:15 • Titel: Regler macht nur Vollgas? |
|
|
Da komme ich auch gleich mit meinem ersten Problem.
Ich brauchte einen Regler für 3s für meinen Mad Fighter. Mein einzigster freier Brushed regler macht nur 2s -.- Dann bin ich mal schnell zu ####überflüssige Händlernennung gelöscht#### gedackelt und hab geguckt was es so billiges gibt. Und siehe da, für 20€ einen Flugregler mit Bremse. Mitgenommen, zuhause ausgepackt, schnell eingebaut. Dann Akku rein und nach draussen.
Ich steck den Akku ran und er düst mir sofort mit Vollgas weg. Dann Gashebel nach vorne, keine Reaktion, Gashebel nach hinten, keine Reaktion. Dann musste die Notbremse Busch herhalten. Dann dachte ich, vielleicht ist der Stecker verpolt eingesteckt. Nachgeguckt, richtig rum. Neuen Motor genommen, gleiches Problem. Neue Funke genommen, gleiches Problem.
Weiss jemand eine Lösung oder kennt das Problem?
PS: Die genaue bezeichnung ist Modelcraft Mc-20A
LG-Ole |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.06.2011, 22:56 • Titel: |
|
|
Du hast den Regler nicht auf die Funke angelernt, würde ich sagen. |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

|
Verfasst am: 07.06.2011, 08:29 • Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man für ein Auto auch keinen Flugregler nehmen,
wenn man sich damit nicht auskennt?  |
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.06.2011, 08:48 • Titel: |
|
|
Die Lösung des Problems wurde ja schon geschrieben. Man kann ja möglicherweise auch einen Flugregler in ein Auto einbauen, da Flugregler ja zumeist auch über eine Bremse verfügen (wobei ich aus Gründen der persönlichen Bequemlichkeit auf eine Rückwärtsfunktion nie verzichten möchte). Aber die 20A Dauerstrom des MC-20A sind auch an 3S ziemlich knapp bemessen. _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
Captain-RC inaktiv

|
Verfasst am: 07.06.2011, 08:53 • Titel: |
|
|
Nicht wenn der Flugregler, wie es meistens der Fall ist,
nicht über eine proportionale Bremse verfügt.
Andere Flugregler lassen sich auch erst gar nicht richtig
mit einem Pistolensender programmieren, dafür braucht
man einen Adapter (Pistix). |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 07.06.2011, 09:30 • Titel: Re: Regler macht nur Vollgas? |
|
|
easyrider110 hat Folgendes geschrieben: |
Ich steck den Akku ran und er düst mir sofort mit Vollgas weg. Dann Gashebel nach vorne, keine Reaktion, Gashebel nach hinten, keine Reaktion. |
...vielleicht sollte man sowas auch bei aufgebocktem Auto zuhaus testen? Da ist die Gefahr, jemanden zu verletzen auch deutlich geringer als ein nicht zu bremsendes Vollgas-RC-Car in der Nachbarschaft
Persönlich frag ich mich auch, wieso man bei nem Mad Fighter 3S benötigt - um dann wegen einer 20€ Preisdifferenz zu einem Flugregler greift, der offenkundig nicht regelbar im Car ist  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.06.2011, 10:45 • Titel: Re: Regler macht nur Vollgas? |
|
|
MIAFRA hat Folgendes geschrieben: |
easyrider110 hat Folgendes geschrieben: |
Ich steck den Akku ran und er düst mir sofort mit Vollgas weg. Dann Gashebel nach vorne, keine Reaktion, Gashebel nach hinten, keine Reaktion. |
...vielleicht sollte man sowas auch bei aufgebocktem Auto zuhaus testen? Da ist die Gefahr, jemanden zu verletzen auch deutlich geringer als ein nicht zu bremsendes Vollgas-RC-Car in der Nachbarschaft
Persönlich frag ich mich auch, wieso man bei nem Mad Fighter 3S benötigt - um dann wegen einer 20€ Preisdifferenz zu einem Flugregler greift, der offenkundig nicht regelbar im Car ist  |
Da hätt ich es wirklich mal drinnen testen können Aber hier bei uns wohnt ja sonst niemand, also ist die Verletzungsgefahr ziemlich gering für andere Personen
Dazu hab ich nicht sehr viel Geld, als Schüler. Die 3s Lipos hatte ich noch liegen und da dachte ich, probiers mal aus. Aber da mein normaler Brushed Regler keine 3s mitmacht, brauchte ich schnell einen neuen. Und es gibt nicht sehr viele günstige Brushed Car Regler die für 3S ausgelegt sind. Also nahm ich den. Aber reichen 20A wirklich nicht für den Baukasten motor?
PS: Ich hab es auch mal mit einer alten Graupner MC-15 versucht. Gleiches Problem. Ich kann auch mal mit einer DX7 testen, wenn ich nen Empfänger frei habe. |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 07.06.2011, 11:25 • Titel: |
|
|
HAst du nun die Funke mit demESC kennengelernt? (gesetupt, dem Regler gezeigt was der "weg" auf der Funke ist) ? _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.06.2011, 11:48 • Titel: |
|
|
In der Anleitung steht nichts.... einen Knopf hat er auch nicht. Ich kann nur die Bremse ein und aus schalten und den Lipo Cut Off programmieren. Und das geht irgendwie mit beim Akku einstecken in eine bestimmte Gas Position zu stellen. Achja, vielleicht ist es wichtig, er macht auch keine Geräusche, wie er es laut Anleitung machen sollte
PS: Nicht wundern, bei mir in der Schule sind Abi-Prüfungen, daher bin ich auch mal vormittags online. |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 07.06.2011, 12:10 • Titel: |
|
|
Ich glaube es trotzdem nicht. Ich kenne bis jetzt KEINEN Regler (ausser es ist so eine mix einheit mit eingebautem empfänger bla) der NICHT vorhergesehen hat das man irgendwann die Funke tauscht.
Zitat: |
• Schalten Sie den Sender ein.
• Schieben den Steuerknüppel für die Motorregelung in die „Motor-Aus“-Position.
• Verbinden Sie den Flugakku mit den Flugregler.
• Der Flugregler gibt einige Pieptöne aus („do-re-mi-di“) , danach ist der Flugregler betriebsbereit.
• Wenn Sie den Steuerknüppel für die Motorfunktion langsam von der „Motor-Aus“-Position
in Richtung Vollgas bewegen, wird der Motor anlaufen. |
Hast du beim Anschließen/Anschalten diese Schritte so ausgeführt?
[Es gibt in er BA jedenfalls keinen ESC/Funke anlernen Punkt] _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
|