RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

NiMh Akku's entladen geht nicht mehr...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » NiMh Akku's entladen geht nicht mehr... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 09:29    Titel: NiMh Akku's entladen geht nicht mehr...
    Hi,

    Ich habe 2 fast neue NimH Akku's von Traxxas 3000mA 8,4 V, beim ersten mal laden ging über 3000mA rein, ich glaube, die habe ich jetzt erst 2x geladen.

    Aber gestern wollte ich die wieder laden, der eine ging auch auf 3150mA, der andere aber nur bis 1450mA...

    Nun die eigentliche Frage, weil das auch mit meinen anderen Akku's zu tun hat.

    Ich wollte also den zweiten Akku wieder entladen, weil es frühe bei den älteren Akku's dann meist auch besser beim zweiten Anlauf war, und der Akku wieder voll war.

    Aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer wenn ich entlade oder auch mehrere Cyklen einstelle, beim entladen immer nur die Zeit läuft, aber bei Ampere alles auf Null stehen bleibt und auch die Ladeangabe auf Null bleibt.

    Ich stelle z.B. laden auf 1C und entladen auf 0,4C oder Ampere? ich check das ja eh nie mit Strom, aber ihr wisst sicher was ich meine.

    Auch bei den älteren Akku's steht beim entladen alles auf Null, vor 2-3 Wochen ging das aber noch.

    Ich habe ein Ladegerät von der Bauart wie alle B6, vielleicht kann mir da jemand sagen, ob ich irgendwo was verstellt habe oder die Wert nicht stimmen oder wie das geht. Bitte nur Laienhaft erklären, alles andere kapiere ich bei Elektrik nicht...
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 10:49    Titel: Re: NiMh Akku's entladen geht nicht mehr...
    Offroad Hawk hat Folgendes geschrieben:

    Aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer wenn ich entlade oder auch mehrere Cyklen einstelle, beim entladen immer nur die Zeit läuft, aber bei Ampere alles auf Null stehen bleibt und auch die Ladeangabe auf Null bleibt.

    Naja, dann entlädt er nicht, was soll man da sagen?

    Zitat:
    Ich stelle z.B. laden auf 1C und entladen auf 0,4C oder Ampere? ich check das ja eh nie mit Strom, aber ihr wisst sicher was ich meine.

    Nein, nicht wirklich. Wenn du einen B6-Klon hast kennt der keine "C" sondern nur Ampere, also stellst du auch die ein.

    Was hast du denn eingestellt beim Entladen, in den Grundsettings kannst du für NiMH/NiCD-Akkus ja definieren bis zu welcher Spannung pro Zelle entladen werden soll, vllt. hast du dir den Wert zu hoch gestellt, dann entlädt er nicht. Check das mal
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 11:32    Titel:
    ich habe dann eben 0,4 Ampere eingestellt zum entladen, mehr hatte ich früher aber auch nicht beim entladen eingegeben. Das sollte doch richtig sein oder?
    Beim laden stelle ich nur noch 1 Ampere ein, früher hatte ich da oft mit 3 Ampere (entspricht das nicht 1C???) geladen...und bei Volt 8,4 ..

    auch die Frage, warum der neue Akku nur bis 1450mA geladen hat, wäre interessant. Sowas hatte ich früher nur mal, wenn ich mit 3 Ampere eingestellt habe, aber bei 1 Ampere geht das bei den alten Akku's astrein..
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 11:51    Titel:
    Erstmal grundsätzliches:

    Man sollte die unterschiedlichen Akkutypen auseinanderhalten können, funktionieren nämlich anderst und müssen auch anderst geladen werden!

    Ein NiHM muss nach Ah und ein LiPo nach Volt abgeschaltet werden.

    Ein NiHM sollte wenn möglich nach dem DeltaPeak-Verfahren abgeschaltet werden (Ah kann man schlecht messen), nicht wenn er 8,4V hat.

    Kann es sein, dass du den NiHM wie einen LiPo behandelst? - Das sind 2 völlig unterschiedliche Akkutypen.
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 12:30    Titel:
    nein, ich stelle zuerst den Lader auf NiMh ein, dann die Ampere z.B. jetzt nur noch 1A beim laden, dann rechts daneben die Voltzahl also 8,4 ein.

    Gerade als ich diese Zeilen schreibe, piept das Ladegerät, und ein weiterer alter Akku ist mit 2600 mA geladen (das schwankt immer mal zwischen 2400 und 3100)...also geht es ja, mich wunderte nur vorhin, dass der neue Akku bei 1450mA abgeschaltet hat, und ich Ihn jetzt leider nicht entladen kann, um das ganze noch mal zu versuchen...

    Das mit Delta Peak habe ich zwar irgendwo mal gelesen, aber keine Ahnung wie man das in dem Gerät einstellt. ich habe mal irgendwo einen Höchstwert von 3900 gesehen, falls du das meinst...

    Es ist das Mystery B6 baugleich mit Voltcraft B6 oder Imax B6 usw. usw...funktionieren eh alle gleich...
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 12:47    Titel:
    Aber ein NiHM kann mit 8,4V schon überladen sein! Ohne DeltaPeak machst du dir auf dauer die Akkus kaputt, du beeinträchtigst damit Leistung und Lebensdauer!

    Woher hast du überhaupt die 8,4V bei NiHM?


    Hast du ne Anleitung? Ich kenne den Lader nicht, aber in der Anleitung steht das idR kurz und verständliche drinne...
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 12:48    Titel:
    96er@Drift hat Folgendes geschrieben:
    Ein NiHM muss nach Ah und ein LiPo nach Volt abgeschaltet werden.

    Ein NiHM sollte wenn möglich nach dem DeltaPeak-Verfahren abgeschaltet werden (Ah kann man schlecht messen), nicht wenn er 8,4V hat.


    Liebe Leute: Wenn ihr von einem Thema keine oder nur wenig Ahnung habt, dann spart euch bitte die Ratschläge. Das tut ja beim lesen weh.

    Beim Delta Peak Verfahren wird ebenfalls die Spannung am Akku gemessen. Man nutzt dabei den Effekt aus, dass beim NiMh Akku die Leerlaufspannung zum Ende hin leicht absinkt (Grund dafür ist die spontante Temperaturerhöhung der Zellen, da die Ladeenergie nur noch in Wärme und nicht mehr im chemischen Prozess umgewandelt werden kann). Dieses Absinken (Delta Peak) im Bereich von wenigen mV detektiert man und schaltet ab. Diese Erklärung zeigt auch, dass Temperaturabschaltung, und Delta-Peak-Abschaltung prinzipiell gleichwertig sind.

    mfg Stephan
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 12:53    Titel:
    hehe, wenn die Anleitung nur halbwegs verständlich wäre, würde ich weniger fragen Very Happy

    Es ist das Mystery B6, Baugleich mit 1000 anderen wie Voltcraft B6, Imax B6 usw. usw.

    Die 8,4 Volt wegen des Akku's mit 7 Zellen...

    @FlyingGekko

    das ist nämlich das Hauptproblem, jemand wie ich, der schon in der Vorstellung und bei jedem zweiten Thema extra hervorhebt, dass alles was mit Elektrik zu tun hat, für mich niemals Verständlich sein wird, muss dann zwangsläufig alles glauben was geschrieben wird.
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:01    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    Liebe Leute: Wenn ihr von einem Thema keine oder nur wenig Ahnung habt, dann spart euch bitte die Ratschläge. Das tut ja beim lesen weh.

    Danke dass du es geschrieben hast, ich hätts nicht so freundlich formulieren können.

    Offroad Hawk hat Folgendes geschrieben:
    ich habe dann eben 0,4 Ampere eingestellt zum entladen, mehr hatte ich früher aber auch nicht beim entladen eingegeben. Das sollte doch richtig sein oder?

    0,4A ist nicht gerade viel, aber egal. Ich würde beim Entladen einfach mal das max. einstellen was der Lader hergibt, begrenzen tut dann sowieso die max. Entladeleistung des Laders
    (hat aber nichts damit zu tun ob der Lader entlädt oder nicht)

    Zitat:
    (entspricht das nicht 1C???)

    Doch, siehst, du verstehst den Zusammenhang zw. Akkukapazität, Strom und C doch Wink

    Zitat:
    auch die Frage, warum der neue Akku nur bis 1450mA geladen hat, wäre interessant. Sowas hatte ich früher nur mal, wenn ich mit 3 Ampere eingestellt habe, aber bei 1 Ampere geht das bei den alten Akku's astrein..

    Dann sind die Akkus vermutlich schon ziemlich unbalanciert, durch den höheren Ladestrom steigt die Zellenspannung höher an, die Zellen die schon voll sind fallen dann von der Zellenspannung her ab und Delta-Peak-Abschaltung greift ein.

    Um das hinzukriegen entlade die Akkus vollständig und lade sie dann 12-14h lang mit 1/10C OHNE DeltaPeak-Abschaltung (dabei auf die Temperatur des Akkus achten, sollte nicht über 50° gehen)
    Dadurch sollten sich die Zellenspannungen wieder ausgleichen und du kriegst wieder mehr rein in den Akku, wenn er noch nicht hinüber ist.

    Aber es erklärt immer noch nicht warum der Lader nicht mehr entlädt.
    Du hast leider immer noch nicht geschrieben welche Settings bei der Abschaltspannung beim Entladen von NiMH-Akkus eingestellt ist.
    Diese Einstellung findest du in den Grundeinstellungen des B6.
    Wie du dort hin kommst erklärt die Anleitung, ich kenn die Anleitung, wenn man des lesens fähig ist schafft man es dorthin zu kommen.

    Wenn du eine englische Anleitung hast und nicht gut genun englisch sprichst dann such dir mittels Google die Anleitung des Voltacraft B6, die Software ist komplett gleich.
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:14    Titel:
    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:
    Um das hinzukriegen entlade die Akkus vollständig und lade sie dann 12-14h lang mit 1/10C OHNE DeltaPeak-Abschaltung (dabei auf die Temperatur des Akkus achten, sollte nicht über 50° gehen)
    Dadurch sollten sich die Zellenspannungen wieder ausgleichen und du kriegst wieder mehr rein in den Akku, wenn er noch nicht hinüber ist.


    Davon würde ich auf jeden Fall abraten, wenn er keinen Lader mit Temperatursensor besitzt. Ich habe schon einige solcher Versuche beobachten und dürfen sehr oft kam es plötzlich zu einer schnellen spontanen Erwärmung des Akkus was zur Zerstörung führte. Er kann ja nicht 12-14h vor dem Lader sitzen bleiben.

    Das Formieren funktionierte perfekt bei NiCd-Akkus, aber für NiMh-Zellen ist dieses Verfahren einfach nicht geeignet (es klappt zwar manchmal, aber das Risiko ist sehr hoch). Für NiMh Zellen braucht man ne ordentliche Entladeplatine (gibt es auch für Stickpacks)

    mfg Stephan
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » NiMh Akku's entladen geht nicht mehr... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Wohin geht die Reise im RC-Car-Modellbau? Wu134 19 25.03.2017, 14:51
    Keine neuen Beiträge Titel wird nicht immer angenommen TT-Bush 1 27.10.2016, 19:18

    » offroad-CULT:  Impressum