| Autor |
Nachricht |
|
Red Diabolo Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 06.07.2011, 08:26 • Titel: Lenkservo zittert ständig herum |
|
|
hi,
habe gerade meine neue Funke + Servo in Betrieb genommen:
Ansmann 3 Kanal Wheel Fernsteuerung 2.4 GHz W6
Digital Servo DS120M High Speed 12,8kg
Bin aber etwas endtäuscht, da das Lenkservo ständig "zittert" und auch in der Neutralstellung ganz leicht hin und her vibriert, schalte ich die Funke aus, ist es mit dem Zittern auch vorbei. Das Lenken selbst funktioniert, auch die Trimmung kann ich verändern, aber das Servo will eben ständig irgendwas nachregeln ...
Ist das immer so bei den Digitalservos oder ist das entweder das Servo oder die Funke nicht in Ordnung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 06.07.2011, 10:56 • Titel: |
|
|
Mach mal das Servohorn runter, zittert das Servo noch ohne Last?
Ein leichtes Zittern unter Last ist recht normal, könnte aber auch an einem defekten Servo oder ungenauem Lenkpoti in der Fernsteuerung liegen.. wenn es aber nicht sichtbar ist (also du hörst es nur, siehst nicht den Arm ausschlagen), würde ich das unter Normal fallen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.07.2011, 11:07 • Titel: |
|
|
| Um die Funke ausschließen zu können einfach mal einen anderen Servo dranhängen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.07.2011, 22:03 • Titel: |
|
|
So, habe jetzt mal ein neues Servo angesteckt und es ist genauso wie vorher, Servo zittert vor sich hin.
Kann auch nicht nur das Poti beim Lenkrad sein, da es auch als 'Gas-Servo' zittert (man hört es nicht nur, sondern spürt es am ganzem Servo, dass es ständig nachregeln will ...)
Bleibt mir nichts anderes übrig, als einen anderen Empfänger zu testen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.07.2011, 15:29 • Titel: |
|
|
Nachdem ich ja von Ansmann eine neue W6 + R5 zum Tauschen bekommen habe, habe ich damit natürlich auch gleich die verschiedenen Sender und Empfänger untereinander getauscht und das Servozittern geprüft -> Servo zittert immer noch ...
Da ich bereits 3 verschiedene Digitalservos mit je 12 und 14kg getestet habe und alle zittern habe ich meinen Händler gebeten mir eine andere Funke im Austausch zur W6 zu geben.
Habe jetzt die Sanwa MX-3X zur Hand und das Servo zittert plötzlich auch nicht mehr, lag wohl doch am Sender + Empfänger.
PS.: Beim Neuprogrammieren des Speedstar BL-Reglers ist mir aufgefallen, dass bisher im Errorparameter immer ein R (für Reciver) stand, jetzt mit dem Sanwa ist der Errorparameter wieder ohne neuen Eintrag. Denke mal das das Signal von Ansmann doch nicht so sauber aus dem Empfänger rausgekommen ist und das Lenkservo zittern löst, bzw. der Regler einen Reciver-Error speichert ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|