| Autor |
Nachricht |
|
-Thomas- Streckenposten

|
Verfasst am: 27.08.2011, 21:20 • Titel: Motor frage Tekin |
|
|
Hallo, mein Plan ist ein Asso RC8TE mit Tekin Motor auszurüsten. Welche Variante ist besser in Punkto Standfestigkeit, Lebensdauer, Temperatur und Handhabe, es geht nicht um letzte bisschen Power.
Tekin RX8 / T8 Brushless Set (Truggy) 1350 kv mit 6 Zellen
oder
Tekin RX8 / T8 Brushless Set (Truggy) 2000 kv mit 4 Zellen
Mit beiden Varianten kommt man auf knapp 30000 upm aber was hält besser und geht besser. Ich will keinen Wettbewerb fahren nur Just for fun.
MFG Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
modell-bomber Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.08.2011, 22:14 • Titel: |
|
|
mit 6s hast du auf jeden fall mehr "wums" und längere fahrtzeiten, da mehr drehmoment.
auch ist die leistungsentfaltung nicht so spitz, der motor ist also besser dosierbar.
es kommt aber letzendlich nur auf dich an, was du bevorzugst.
mit 6s ist er eben deutlich schwerer, was das auto dann anders fahren lässt, vielleicht auch ein bisschen träger sein lässt, wie sich das bei nem rc8t verhält, weiß ich nicht.
also, einfach gucken, was du besser findest, ich glaube, ein wirkliches besser oder schlechter im technischen sinne gibt es nicht, da die motoren ja auf gleiche drehzahl kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fischmeister inaktiv
|
Verfasst am: 28.08.2011, 06:43 • Titel: |
|
|
Bei dem 2000kV Tekin Set an 4S machst du nichts verkehrt. Das schwerer 6S Setup macht alle Vorteile wieder zu Nichte. Aber auch an 4S fährt sich das Tekin sehr smooth und kein bischen spitz. Und lange kann man mit jedem Tekin fahren. Der Motor ist einer der besten in Sachen Wirkungsgrad. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Shackenb Streckenposten

|
Verfasst am: 29.08.2011, 14:31 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab auch das 2000 kv Tekin Set im 8ight-T an 4 S, fährt sich wirklich super, ist nicht spitz und wirklich sehr schnell... zum genauen Austesten der Fahrdauer bin ich noch nicht gekommen, fahre aber auch keine Rennstrecke sondern eher Park und komme so locker auf über 15 min an 5200 Akkus.
Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
-Thomas- Streckenposten

|
Verfasst am: 29.08.2011, 18:12 • Titel: Motor frage Tekin |
|
|
Ich denke ich nehme das 2000 Set sonst würde das Auto noch schwerer werden. Wie habt ihr den Motor übersetzt? Brauch man die Lüfter auf Motor und Regler? Ober reicht die Kühlung des Tekno RC V4 Brushless Kit for AE RC8T (truggy, for 42mm Motors). Die Lüfter verdecken so schnell.
EDIT vom Moderator: Bitte demnächst den Edit-Button benutzen (oben rechts von Deinen Posts). Doppelpost gelöscht und Bild hier eingefügt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Shackenb Streckenposten

|
Verfasst am: 30.08.2011, 09:03 • Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
der RX 8 hat einen Lüfter dabei, ich benötige beim Motor wohl keinen Lüfter mehr als "etwas mehr" als handwarm ist er bisher nicht geworden (kein Rennbetrieb). Da ich mich aber noch in der Erprobung befinde und kaum zum Fahren komme ist das keine verlässliche Aussage, allerdings hört man von den Tekins das sie nicht zu heiss werden.
Tekno chassis ist etwas schönes, hatte ich mir auch überlegt wegen der mechanischen Bremse, allerdings finde ich das mit der Fliehkraftkupplung auf dem Brushless nicht optimal und der RX 8 macht auch Bremsen mit, deshalb habe ich das Tekno nicht genommen.
Für den RX 8 empfehle ich dir gleich das PC Interface mit zu kaufen, da man ansonsten die Abschaltung für die Lipos nit vernünftig einstellen kann.
Grüße
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
stsielaff Offroad-Guru

|
Verfasst am: 30.08.2011, 14:54 • Titel: |
|
|
Hi fahre jetzt den Tekin schon 2 Jahre, ist allerdings auch regelmäßig in der Durchsicht (super Service übrigens), unsere Strecke ist sehr sehr staubig und sandig/ lehmig. Kann machen was ich will, ich krieg ihn nicht über 65 Grad. Egal welches Wetter oder Temperatur. Ist ein echt geniales Gerät. Der Regler ist mit Lüfter, allerdings, durch unsere Strecke bedingt, fällt der mitunter gerne aus. Hab ich abgebaut und funktioniert trotzdem.
Fahre im X2 mit 4S, 5Ah, ca 16-18 min. Habe auch schon von 12er bis 17er Ritzel alles durchprobiert. Bin jetzt beim 12er hängen geblieben, hatte vorher ein 15er drauf. Fährt sich beides okay. _________________ HongNor DM One |
|
| Nach oben |
|
 |
RON2 Sponsor

|
Verfasst am: 31.08.2011, 18:42 • Titel: |
|
|
Bei Verwendung der Tekno-Conversion würde ich eher auf 4s gehen. Am Regler kommt man im Truggy um einen Lüfter nicht herum, am Motor ist definitv kein Lüfter erforderlich.
Grüße von RON2 |
|
| Nach oben |
|
 |
|