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WildWilly neu hier
Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: 18.09.2011, 20:25 • Titel: Wiedereinsteiger / DEX410V3 - Cat SX3 Pro CF |
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Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Abstinenz möchte ich gerne wieder richtig einsteigen. Erfahrungen sind aus grauer Vorzeit vorhanden.
Ich habe jetzt viele, viele Threads gelesen und es haben sich jetzt 2 Modelle heraus kristallisiert: DEX410 V3 oder CAT SX3 Pro CF. In der näheren Auswahl hatte ich noch den B44 sowie den ZX-5 FS2. Ich weiß das dies nicht die klassischen Einstiegsmodelle sind, allerdings möchte ich ungerne in einem halben erneut zuschlagen (obwohl dann mein Junior etwas zum spielen hätte ... ).
Was ist der genaue Unterschied (Fahrverhalten) zwischen Belt- und Shaft? Unaufwendiger in der Pflege und Abnutzung ist wahrscheinlich die Kardan-Variante!? Gibt es sonst große Unterschiede zwischen den beiden oder ist der ZX-5 FS2 vielleicht doch die bessere Wahl?
Als Motor habe ich mir den Tekin Redline Pro 6.5 (event. 5.5) ausgesucht plus passende Saddle Packs.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
WW |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 18.09.2011, 20:35 • Titel: |
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Der Kardanantrieb weist theoretisch einige Nachteile bzgl. dem längs der Fahrzeugachse wirkenden Trägheitsmoment des Motors auf. Wenn du also Gas gibst, wird eine Seite auf den Boden gedrückt, wärend die andere entlastet wird.
Allerdings haben die Hersteller in den letzten 10 Jahren gelernt diese Nachteile zu entschärfen. Und so hat sich der Kardanantrieb zum beliebteren Konzept enwickelt. Auch auf der Rennstrecke sind diese Fahrzeuge meist stärker vertreten, was auch daran liegt, dass die bei uns verbreiteten Hersteller wie Asso und Durango eben auf Kardan setzen. Die Riemenbuggies (auch wenn sie teils von großen Herstellern wie Tamiya stammen) stellen eher Exoten dar.
Wenn du mich fragst: Mit dem DEX410 hast du vermutlich mehr Freude, alleine schon weil er bei uns stärker verbreitet ist (und Ersatzteile somit kein Problem darstellen). Auch entwickelt Schumacher vorwiegend für den englischen Markt und sind deshalb gezwungen auch auf Gras-Rennstrecken einzugehen (sowas findet man hier ja kaum).
Würde ich noch aktiv fahren (und mir nen 4wd Buggy zulegen) würde ich ganz klar zum DEX410 greifen (alleine schon weil das Auto Geschichte hat )
mfg Stephan |
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WildWilly neu hier
Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: 18.09.2011, 20:42 • Titel: |
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Danke für Deine prompte Antwort! Jetzt bin ich Neugierig Inwiefern hat der 410 eine Vorgeschichte? |
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96er@Drift Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.03.2011 Beiträge: 411 Wohnort: Rechberghausen
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Verfasst am: 18.09.2011, 21:14 • Titel: |
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Ich würde da den FS2 nehmen, kenne den Durango aber nicht nähers.
Den ZX-5 kann man (wenn mans kann) auch extrem schnell auf Kunstrasen fahren, bei den 4WDs seh ich aber allgemein auf Kunstrasen keine großen Nachteile der Autos die nicht dafür ausgelegt sind, kann nur leider nicht sagen ob Kyosho oder Durango besser ist, der Kyosho war zwar vor meinen Augen erfolgreicher aber hatte auch sehr gute Fahrer, die Durangofahrer kann ich leider net einschätzen.
B44 ist auch sehr schnell scheint aber weniger haltbar als die beiden anderen.
Wenn du eine Strecke in deiner Nähe hast schaue dich da am besten mal um was da so gefahren wird und schau mal beim Training oder einem Rennen zu, da kannst vllt an gute Basissetups kommen, das ist auch sehr wichtig. _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 18.09.2011, 21:49 • Titel: |
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Die genannten Buggys geben sich von der Performance kaum etwas. Schaue lieber, welches Baukonzept Dir gefällt (Manuals herunterladen und mal reinsehen), wo die Ersatzteilversorgung in Deiner Umgebung stimmt und welches Modell auf Deiner Strecke verbreitet ist (Erfahrungsaustausch). Falls Du keine Rennen fährst, beachte, dass die Modelle nicht bash-tauglich sind.
Ein paar Bemerkungen zu den Buggys:
DEX410 V3
Modernstes Konzept (Lenkung, Akkus, Diffgehäuse, allgemeiner Aufbau) , Alu Chassis, Kegeldiffs, sehr durchdacht aufgebaut.
CAT SX3 Pro CF
Kohlefaser-Gerät, etwas komplex aufgebautes 3 Riemen-System, Motor drehr mit den Rädern, daher (angeblich) bessere Kontrolle beim Springen
B44.1
Der Weltmeister. Mal wieder. Jetzt aktualisiert. Zöllige Schrauben
ZX-5 FS2
Kunststoff-Wannenchassis, HZ weiter vorne, ansonsten sehr ähnlich dem B44
Meine Reihenfolge wäre folgende:
1. TRF 502
2. DEX410v3
3. B44
4. CAT SX3
5. ZX-5 FS2 _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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simply Hannes Hop-Up Held
Anmeldedatum: 04.09.2007 Beiträge: 138 Wohnort: Litschau
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Verfasst am: 18.09.2011, 22:04 • Titel: |
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Hallo,
Es gibt bei jedem Auto so seine Problemchen!!
Beim Cat sind es die Riemen(spreche da aus erfahrung)
Beim Durango ist es die Wartungsfreundlchkeit! Sehe ich so beim Clubkolegen und anderen,
Den TRF 502 kenn ich nicht nur den TRF511 da sind es die diffs (ist aber in Europa nicht mehr lieferbar(weis auch keiner warum auch Tamiya Europa gibt keine Antwort warum aber das ist hald so. Werden meinen fürs nächste Jahr im Amiland bestellen müssen)
Was ich hoch loben muß punkto Wartungsfreundlichkeit und haltbarkeit ist der Yokomo B-Max4 Factory. Hab diese Saison nahezu null Probleme hällt perfekt und ist Standhaft.
Den Kyosho kenn ich auch zwar nicht wirklich, aber soll auch ned schlecht sein.
Gruß
Hannes _________________ NIE WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin sicher nicht mehr Prellbock der Nation!!!! |
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WildWilly neu hier
Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: 19.09.2011, 17:10 • Titel: |
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Vielen Dank für Eure Antworten. So wie es aussieht wird es wohl der DEX410v3.
Viele Grüße
WW |
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