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E-Revo vxl Brushless 1:16 : keine Kraftübertragung

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    Xx-ChAoS-xX
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2012
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 31.08.2012, 11:28    Titel: E-Revo vxl Brushless 1:16 : keine Kraftübertragung
    Guten Tag liebe Mitglieder,

    ich bin neu hier und bräuchte mal ein wenig Hilfe.
    Ich lese das Forum schon seit längerem, welches mich auch zum Kauf meines E-Revo's bewegt hat und habe nun ein kleines Problem.
    Habe bereits das Internet und das Forum durchsucht, jedoch nichts gefunden...

    Hier das Problem.

    Ich habe bedingt "keine" Krafüberragung vom Getriebe auf die Antriebsstränge.
    Aufgefallen ist es mir als aus meinem E-Revo "ratter/klacker" Geräusche kamen.

    Ich habe das vordere und hintere Differential ausgebaut und kontrolliet.
    Es sind jeweils beide Zahnräder in Ordnung.

    Darüber hinaus habe ich das "Getriebe" vom Motor getrennt und komplett zerlegt.
    Auch hier sehen die Zahnräder gut aus ebenso wie das Motorritzel und das große Zahnrad.

    Das Geräusch entsteht insbesondere beim Anfahren, es ist aber noch Kraft vorhanden um Teilweise auf der Hinterachse zu fahren. (Ich benutze nur 2S Lipo's) Er ist sinngemäß voll funktionsfähig und ich kann auch die volle Geschwindigkeit ausfahren, das Geräusch entsteht ja insbesondere beim Anfahren bzw beschleunigen, da ich aber nichts kaputt machen möchte, fahre ich natürlich nicht.

    Nun ein wahrscheinlich interessanter Hinweis für euch:
    Wenn ich den Wagen festhalte während er auf dem Boden steht und vorsichtig ein klein wenig Gas gebe, dann "zuckt" das Motorritzel und logischerweise alle folgende Zahnräder "auf der Stelle".

    Da es optisch nicht wirklich sichtbar ist, ob es sich dreht oder steht, habe ich die Sptze eines Zahnstochers in die freien Flanken des Motorritzels und auch des großen Zahnrads gehalten.
    Beide bewegen sich immer leicht nach vorne und wieder zurck,- "rattern auf der Stelle"

    Woran kann das liegen?
    Ist irgendwo der Widerstand zu groß?
    Hatte ja bereits alle Differentiale nachgeschaut und diese sehen noch ganz gut aus.
    Kann es der Motor sein?


    Anbei eine kleine Frage, welches Öl wäre für das vordere und hintere Differential gut?
    Ich habe gelesen, dass man auch Mehrzweckfett nehmen kann, es wird ja bei Motoren und Getrieben in der Industrie eingesetzt.

    Die Getriebeeinheit, bei mir war kein Öl in dem schwarzen "Getriebeblock", wo das große Zahnrad dran ist.
    Reicht dort auch Fett oder muss dort Öl rein?
    Es war von Werk aus leicht geschmiert. (ich denke Fett oder ähnliches)

    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 12:24    Titel:
    Hallo,

    ich hatte den Merv 2,5 Jahre und kenne mich damit ganz gut aus.

    Ich schreib mal meine Ideen zu deinem Problem:

    Das Rattern deutet schon auf ein Problem mit den Ritzeln hin, muss es aber nicht.

    Meist sind das beim Merv die Diffs (Triebling / Tellerrad), aber du meinst es schaut alles gut aus.

    Check auch mal den Slipper. (Reinigen)

    Schau ob im Tunnel der Antriebswelle kleine Steinchen sind.

    Du musst halt jetzt nach dem Ausschlussprinzip jetzt jede mögliche Ursache durchgehen und jede Komponenten einzeln testen.

    zb. Vorderräder festhalten und bischen Gas geben und schauen ob die Diffs vorne durchdrehen. Selbes hinten usw...

    Gesamtes Antriebsstrang auf leichtgängikeit prüfen.

    Diffs checken: wenn du ein Rad drehst muss sich das gegenüberliegenden in die andere Richtung drehen.

    Getriebe: Eingangswelle drehen und Ausgangswelle festhalten.

    Alle Kugellager auf leichtgängigkeit prüfen, aber auch schauen ob zu viel spiel vorhanden ist und dadurch gegebenenfalls die Ritzeln nicht greifen.

    Motor auch mal ausbauen und einzeln durchchecken.
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    Xx-ChAoS-xX
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2012
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 16:25    Titel:
    Hallo und danke für die Antwort! : )

    Also das vordere und hintere Diff habe ich nachgeschaut und bin sowohl beim kleinen als auch beim großen Zahnrad jede Flanke mit einem Zahnstocher entlang gegangen um mögliche Rückstände zu entfernen.
    Es war aber alles im normalen Bereich.
    (Am hinteren Diff war ein kleines Sandkorn welches ich minimal spürte, dies habe ich logischerweise entfernt, aber das Problem besteht nach wie vor)

    Wenn ich einen Reifen drehe, dreht sich der gegenüberliegende in die andere Richtung und das jeweils an Vorder- und Hinterachse.

    Den Slipper habe ich auch kontrolliert, in dem großen Zahnrad war eine kleine Umwucht, jedoch habe ich diese durch den Austausch einer gut erhaltenen gebrauchten Mitnehmerschreibe komplett heraus bekommen.
    (Habe den Metallmitnehmer und das Plättchen getauscht, Problem besteht noch immer)

    Die Antriebswellen an sich habe ich noch nicht nachgeschaut und werde es gleich bzw. später direkt mal machen.

    Hier habe ich noch eine Frage:
    Wenn ich den Wagen in der Luft halte und an der Vorderachse einen Reifen drehe, dreht sich ja der gegenüberliegende in die andere Richtung.
    Muss sich die hintere Achse bzw. die Reifen auch drehen, (wenn ja wie?) wenn ich die Vorderachse drehe und umgekehrt?

    Wegen dem Getriebe, die Eingangswelle ist ja die mit dem "offenen" Zahnrad welches am Motorritzel anliegt und die Ausgangswelle ist die, an der die beiden Antriebswellen befestigt werden?
    Beide müssen sich im Zahnradverhältnis drehen, wenn alles in Ordnung ist, oder?
    (Ich will nur auf nummer sicher gehen, daher die Frage...)

    Punkto Vorderräder festhalten und schauen ob das Diff durchdreht:

    Wenn ich die Vorderräder festhalte (ohne viel Kraft und das Heck in der Luft ist), kommt weder Kraft an der Vorder- bzw. Hinterachse an.
    Umgekehrt genauso.

    Das Getriebe "rattert" vom Motorritzel/großen Zahnrad angefangen bis hin zur Ausgangswelle des Getriebes, wo die Antriebswellen drauf kommen, auf der Stelle.

    Das Getriebe habe ich auch schon gegen ein gut erhaltenes gebrauchtes getauscht, leider ohne Erfolg.
    (Habe einen Mini Revo als Ersatzteilspender)

    Wenn ich normal fahre (hatte es noch kurz getestet) fährt er noch einigermaßen gut, am Start beim beschleunigen rattert es ein wenig aber wenn er einmal fährt geht es an sich, außer man beschleunigt nochmal mit Vollgas.

    Eine kurze Frage noch zu den Diff's bzw. Getriebe.
    Sowohl in den Diff's als auch im Getriebe war kein Öl drinnen.
    Stattdessen eine Schmierpaste oder Fett oder ähnliches.

    Muss ich sie mit Öl füllen oder geht auch eine gute Schmierung mit Mehrzweckfett? (Auch für Motoren und Getriebe der Industrie geeignet)
    Um Rat wäre ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 17:03    Titel:
    Für Getriebe und Diff kann man ganz normales Fett nehmen. Ich hab immer Syn Grease, was an sich für Bikes gedacht ist genommen.

    Zur anderen Frage: Wenn du ein Rad in der Luft drehst muss sich nur das gegeüberliegende drehen, nicht die an der andern Achse.

    Nur wenn du beide in die selbe Richtung drehst, müssen sich die an der anderen Achse auch in diese Richtung drehen - aber eh klar.

    -----

    Mir kommt das ganze bischen komisch vor, weil du ja das Getriebe komplett getauscht hast und es immer noch rattert oder?

    Sonst würde ich auf ein Zahnrad im Getriebe tippen, was durchdreht.

    Weil du ja auch sagst, dass keine Kraftübertragung sowohl auf Hinter- als auch auf Vorderachse statt findet.

    Ich würde mal die Ausgangswellen unten am Getriebe festhalten und bischen Gas geben und schauen ob es dann rattert. So kannst du Antriebswellen und Diffs ausschliessen.
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    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.04.2008
    Beiträge: 772
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 17:52    Titel:
    Könnte auch ein Riss im Bulkhead sein so dass das Diff durchrutscht. Hast du es schon mit shimmen versucht ?

    Gruß der Wasty
    _________________
    ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren...
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    Xx-ChAoS-xX
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2012
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 22:29    Titel:
    Hallo ihr Beiden! : )

    @ soundmaster:
    Danke für die Antworten.
    Ich habe mal die Antriebswellen gelöst sodass ich den Motor samt Getriebe in der Hand hatte.
    Dann habe ich mit einem kleinem Innensechskantschlüssel die Ausgangswelle festgehalten.
    Ich musste schon ein wenig mehr Kraft aufwenden, da ja die komplette Motorleistung dagegen wirkt, aber wenn ich es festhalte, fängt auch hier schon das rattern an.

    Beim "Getriebewechsel" hatte ich das selbe Hauptzahnrad (das große außen liegende) wieder verbaut, da ich nur eins mit der Zähnezahl besitze.

    Wenn man danach geht, kann es ja nur das Hauptzahnrad oder das Motorritzel sein.
    Außer im neuen Getriebe ist ironischerweise genau der selbe Fehler wie im alten Getriebe...

    Die Zahnflanken vom Motorritzel und Hauptzahnrad sehen aber wirklich noch gut aus und gesäubert habe ich diese auch.
    Reicht den schon eine so minimale Abnutzung, die quasi nicht sichtbar ist (zehntel mm-Bereich) aus, um ein drüberrutschen zu verursachen?

    Kleine Anmerkung/Frage:
    Kann es vielleicht sein, dass irgendetwas blockiert?
    Rein optisch würde ich sagen, dass sowohl das Motorritzel als auch das Hauptzahnrad "auf der Stelle rattern".
    Beim Hauptzahnrad sieht man es ja ebenso wie an der Ausgangswelle, dass diese 1-2 mm links und dann 1-2mm rechts rum drehen bzw. zittern, halt auf der Stelle rattern.
    Beim Motorritzel hielt ich, wie bereits erwähnt, einen Zahnstocher in die "leeren" Flanken und meines erachtens nach ratterte es auch auf der Stelle.
    Ist allerdings auch schwer abzuschätzen, da selbst bei geringer Gasannahme sehr hohe Drehzahlen erreicht werden.

    Anderseits kann das ja eigentlich nicht sein, da der einzige Widerstand vom Getriebe kommen kann und dieses bereits mit einem anderem getestet wurde.
    Wäre dann auch ein lustiger Zufall.

    Das Spiel zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel habe ich übrigens wie auch in der Anleitung beschrieben mit einem Stück Papier bestimmt.

    Noch eine Frage:
    Was würdet Ihr mir bei der Motorritzel- und Hauptzahnradwahl empfehlen?
    Ich fahre einfach nur weil es mir Spaß macht und eine gewisse Langlebigkeit würde ich dementsprechend begrüßen. : )

    Ist es dann sinnvoll als Motorritzel ein 23'er und als Hauptzahnrad ein 50'er zu verwenden?
    Damit würde ja der Motor nicht so heiß werden, wenn ich mich recht entsinne.
    Allerdings soll dies ja auch die "High-Speed"Konfiguration sein, leidet dann das Material mehr darunter?

    Um Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

    @ Wasty:
    Danke für den Hinweis, habe die Bulkheads direkt kontrolliert, es sind weder Brüche noch Risse vorhanden und das Spiel ist an für sich schon sehr gering, denke nicht das es daran liegt.
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 22:47    Titel:
    Xx-ChAoS-xX hat Folgendes geschrieben:

    Außer im neuen Getriebe ist ironischerweise genau der selbe Fehler wie im alten Getriebe...


    Durchaus möglich, wobei ich erstmal HZ und Ritzel wecheln würde. Check auch mal ob der Motor fest in der Halterung sitzt.

    Xx-ChAoS-xX hat Folgendes geschrieben:

    Reicht den schon eine so minimale Abnutzung, die quasi nicht sichtbar ist (zehntel mm-Bereich) aus, um ein drüberrutschen zu verursachen?


    Normalerweise eher nicht.

    Xx-ChAoS-xX hat Folgendes geschrieben:


    Kann es vielleicht sein, dass irgendetwas blockiert?



    Kannst ja mal das Getriebe per Hand drehen und schauen ob es leichtgängig ist.

    Xx-ChAoS-xX hat Folgendes geschrieben:

    Noch eine Frage:
    Was würdet Ihr mir bei der Motorritzel- und Hauptzahnradwahl empfehlen?
    Ich fahre einfach nur weil es mir Spaß macht und eine gewisse Langlebigkeit würde ich dementsprechend begrüßen. : )


    Du musst die Übersetzung so wählen, dass du mit der Endgeschwindigkeit / Beschleunigung zufrieden bist und dabei Motor und ESC nicht zu heiss werden. Am besten per Infrarotthermometer immer mal wieder nachmessen.
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    Xx-ChAoS-xX
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2012
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 01.09.2012, 23:32    Titel:
    Guten Abend und danke für die schnelle Antwort : )

    Ich denke auch, dass ich erstmal das Motorritzel und Hauptzahnrad wechseln werde.

    Lohnt es sich, diese beiden aus Metall zu kaufen?
    Es werden ja einige bei Ebay angeboten...

    Die geringe Abnutzung macht mich auch stutzig, aber ich weiß mir aktuell nicht zu helfen... : (
    Daher schreibe ich ja auch im Forum! : )

    Beide Getriebe lassen sich sehr gut und ohne Widerstand drehen.

    Zu dem Motorritzel:
    Ein 23'er bringt ja mehr Beschleunigung und weniger Topspeed, hattest du das mal in deinem verbaut?
    Ist der Geschwindigkeitsverlust sehr groß?
    Der Motor wird aber auf jeden Fall nicht so heiß damit, oder?

    Meine Überlegung war halt 23/50.

    Somit hat man eine gute Beschleunigung und kann auch Wheelies machen.
    Die Maximalgeschwindigkeit leidet zwar ein bischen, sollte aber ausreichen, oder?

    Fahre auf einem Parkplatz und einer Grünanlage... : )
    Also nicht wirklich Speedruns.

    Mit welcher Zähnezahl hast du denn die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich fragen darf?

    Anbei, wie wird der Slipper "richtig" eingestellt.
    Man sagt so feste, dass man das Hauptzahnrad mit etwas größerer Kraft noch drehen kann, aber das ist ja relativ...


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas


    Zuletzt bearbeitet von Xx-ChAoS-xX am 02.09.2012, 01:03, insgesamt einmal bearbeitet
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 02.09.2012, 00:56    Titel:
    Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass das Rattern zwischen Ritzel und HZ entsteht, aber möglich ist es schon.

    Der merv kommt ja eh mit 2 Ritzeln. Probier einfach mal das andere aus.

    -------------------

    Kann mich auch nicht mehr genau erinnern welche Übersetzung ich gefahren bin, aber ich hatte ein sehr kleines Ritzel, da ich oft im Wald und auch meist mit 3s unterwegs war.

    Metall HZ macht keinen Sinn denke ich. Metall auf Metall ist nie gut.

    Würde alles wieder original kaufen.

    Denke mal 23/50 sollte passen.

    Aber probieren geht über studieren.
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    Feivel86
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.01.2012
    Beiträge: 192

    BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 00:15    Titel:
    hi.. Hatte das selbe problem. Die zahnräder sahen top aus und trotzdem das rattern, sobald kraft ausgeübt wird.
    Wenn du es jetzt shimmst kanst du noch ein paar akkus fahren. Dauerhaft gings bei mir dadurch nicht.

    Das neue differenzial habe ich direkt geshimmt. (hinten)
    und seitdem läuft es locker 50 akkuladungen problemlos und es fahren öfter auch neulinge damit, die den hang dazu haben direkt vollgas zu geben =D
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