| Autor |
Nachricht |
|
soundmaster Globaler Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2011, 22:21 • Titel: Frage zum Laden von Lipos |
|
|
Ich habe einen Robbe Power Peak B6 EQ-BID mit Lipo Programm.
Wenn ich Lipos lade z.B. Turnigy 2S 5000 mAh mit 1C braucht er ca. 1h um die Kapazität reinzuladen.
Die Zellen haben dann ca. 4,2 Volt.
Danach wird der Ladestrom sukzessive gesenkt und der Lader braucht nochmal 15-20 Minuten bis er dann bei ca. 0,1 A abschaltet. Er läd in diesem Modus ca. nochmal 250 mAh beim Turnigy rein.
Ist es notwendig die Lipos so lange noch am Lader zu lassen oder kann ich sie einfach bei 4,2 Volt abstecken und auf die 250 mAh mehr Fahrzeit verzichten oder schadet es den LIPOS? |
|
| Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 11.11.2011, 22:26 • Titel: |
|
|
Der LiPo hat da noch nicht selbst 4,2V, denn der Ladestrom ist da ja auch mit drin, deshalb senkt der Lader diesen langsam, damit er den Akku voll- aber nicht überlädt.
Obs was schadet weiß ich nicht sicher aber ich glaube eher nicht, denn LiPos soll man ja auch nicht voll lagern, und ich habe meine nicht immer ganz voll geladen und merke nichts, es kommt halt nie mehr raus als man reinlädt... _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.11.2011, 00:00 • Titel: |
|
|
du solltest, den akku noch angesteckt lassen, da er zum schluss eigentlich nur noch alle zellen balanced. eine zelle wird als erstes die 4.2V erreichen, und dann werden die anderen zellen einfach noch langsam nachgeladen bis sie auch 4,2V erreichen. wenn du eben frühzeitig abziehst, könnte es sein dass sie nicht alle die selbe spannung haben und im extrem fall beim fahren bzw. beim entladen schaden nehmen oder nicht die volle leistung abgeben.
lg _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
| Nach oben |
|
 |
E-REVOlution97 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.11.2011, 00:07 • Titel: |
|
|
| Kub hat Folgendes geschrieben: |
du solltest, den akku noch angesteckt lassen, da er zum schluss eigentlich nur noch alle zellen balanced. eine zelle wird als erstes die 4.2V erreichen, und dann werden die anderen zellen einfach noch langsam nachgeladen bis sie auch 4,2V erreichen. wenn du eben frühzeitig abziehst, könnte es sein dass sie nicht alle die selbe spannung haben und im extrem fall beim fahren bzw. beim entladen schaden nehmen oder nicht die volle leistung abgeben.
lg |
Oder das eine Zelle früher einbricht und tiefentladen wird. _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.11.2011, 13:00 • Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen das kommt auf den Lader drauf an, manche balancen auch den kompletten Ladevorgang über und die Zellen sind dann auch während dem Laden auf dem gleichen Stand... kenne das Ladegerät nicht. _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.11.2011, 13:28 • Titel: |
|
|
| Ja mein Lader wechselt während des gesamten Ladevorgangs zwischen den Buchstaben L für Laden und B für Balancing. |
|
| Nach oben |
|
 |
96er@Drift Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.11.2011, 13:50 • Titel: |
|
|
Dann sollte es kein Problem sein... _________________ Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST |
|
| Nach oben |
|
 |
E-REVOlution97 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.11.2011, 15:35 • Titel: |
|
|
| 96er@Drift hat Folgendes geschrieben: |
| Ich würde mal sagen das kommt auf den Lader drauf an, manche balancen auch den kompletten Ladevorgang über und die Zellen sind dann auch während dem Laden auf dem gleichen Stand... kenne das Ladegerät nicht. |
Meinem Wissenstands heißt soetwas dann nicht mehr Balnacer sondern Equalizer.
Ich würde es nicht machen, da das Ladegerät das sicher nicht aus Lust und Laune macht.
Gruß
P.S Ich würde mal schauen ob Dein ladegerät einen Equalizer hat  _________________ Wahr oder falsch ?
Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 12.11.2011, 17:47 • Titel: |
|
|
Ich habe das B8 und mal spasseshalber einen Logger mit drangehängt.
Soundmaster, woher weißt du, das da noch etwa 250mAh dazukommen?
Bei mir hört beim Piepsen die Anzeige auf, weiterzuzählen, nur Spannung und Strom sind 'live'.
Der Logger sagt, das der Piepser bei "Akkuspannung=Zellenzahl*4,2" kommt, danach sackt die Packspannung sogar wieder etwas.
Im Moment der Abschaltung habe ich maximal 0,05V Unterschied, und dann gleicht er alle Zellen ab, aber eben abwärts, auf 4,15 o.ä.
Ich fahre mit Einzelzellenüberwachung im Summy und "wenn's pressiert", nehm ich die Zellen direkt nach dem Piepsen ab. Bislang hab ich nichts negatives festgestellt... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.11.2011, 18:08 • Titel: |
|
|
Wenn das Ladegerät Piepst ist der Akku voll. Dann schaltet das Ladegerät den Ladevorgang ab.
Ich glaube du hast was missverstanden. Danach wird nichts mehr reingeladen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|