| Autor |
Nachricht |
|
miju Sonntagsbasher


Anmeldedatum: 27.12.2011 Beiträge: 36 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 07.01.2012, 19:38 • Titel: Frage zu Achsenverhalten im aufgebockten Zustand |
|
|
Hi,
der nervige Anfänger wieder
Ich habe den S10 aufgebockt wieder zusammengebaut. Dabei habe ich zwischenzeitlich nen Akku drin gehabt um Funktionstest durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der Hinterachse ein Rad nicht so schnell beschleunigt wie das andere. Als wenn da keine richtige Kraftübertragung drauf kommt. Ist das jetzt so weil das Modell aufgebockt war? Wo muss ich auf die Fehlersuche gehen?
Bei der Vorderachse ist mir aufgefallen, das ein Rad ein klein wenig flattert. Auch hier wieder die Frage. ist das normal oder muss ich mir für die nahe Zukunft schon mal sorgen machen?
cheers _________________ HB E-Zilla, LRP S10 BLAST BX, Axial AX10, Jamara CCX Pro, Robbe Power Peak 8561 |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 07.01.2012, 19:55 • Titel: |
|
|
Kraftschluss prüfst du zunächst, indem du ein Hinterrad festhältst, und dann das andere ruckartig hin und her drehst. Du solltest sehen, dass sich das Hauptzahnrad ebenfalls in Drehrichtung bewegt. Dasselbe machst du mit dem anderen Hinterrad, bzw. sollte man zur Kontrolle eigentlich mit allen vier Rädern machen.
Wenn ein Hinterrad weniger stark beschleunigt, dann klemmt vielleicht ein Radlager. Da das Heckdiff wohl nicht gesperrt sein wird, reagiert es auch sehr empfindlich auf diese unterschiedlichen Widerstände im Antriebsstrang.
Du kannst dem nachgehen, indem du beide Antriebsknochen zum Heckdiff ausbaust und die Räder per Hand bewegst und deren Widerstand fühlst. Wenn ein Rad spürbar schwergängiger läuft, kannst du mal versuchen, die Radmutter um 1/8-1/4 Umdrehung zu lösen - oft quetschen die Radmuttern die Sechskantaufnahmen gegen die Radlager. Nicht schön, passiert aber, und langfristig kann man dem Abhilfe schaffen, indem man die Sechskante radlagerseitig abschleift.
Wenn du von Hand keinen Unterschied merkst, und der Buggy beim Beschleunigen auf Asphalt nicht immer in die Richtung des langsamer drehenden Rades zieht, solltest du dir keine weiteren Gedanken machen.
Zum Flattern des Vorderrades: Meinst du, dass die Felge Schlag hat? Kommt vor... _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 07.01.2012, 19:55 • Titel: |
|
|
Das die Räder aufgebockt unterschiedlich schnell beschleunigen, liegt am Diff.
Eins der Räder hat vielleicht etwas mehr Rollwiderstand in den Lagern oder von der Diffkonstruktion her wird eine Seite bevorzugt.
Das Flatterrad ist unwuchtig. Möglicherweise beim Crash Felge verzogen oder so.
Bei beidem hängt es m.M.n. vom Einsatzzweck ab, ob man was machen muss. Der Gelegenheits-Spassfahrer auf der Wiese wird nichts drauf geben, bei höheren Geschwindigkeiten könnte das eiernde Rad problematisch werden.
Im Rennen dagegen sind solche "Kleinigkeiten" sicherlich mit entscheidend.
Edit: äh, Mist, aaron war ein paar Sekunden eher.  _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
| Nach oben |
|
 |
miju Sonntagsbasher


Anmeldedatum: 27.12.2011 Beiträge: 36 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 07.01.2012, 22:03 • Titel: |
|
|
Danke euch beiden! _________________ HB E-Zilla, LRP S10 BLAST BX, Axial AX10, Jamara CCX Pro, Robbe Power Peak 8561 |
|
| Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 08.01.2012, 04:42 • Titel: |
|
|
eventuell köntest du darauf achten, ob die Felge flattert, oder der Reifen. Die Reifen werden nicht immer 100% gerade aufgeklebt. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
| Nach oben |
|
 |
|