Autor |
Nachricht |
|
blacky2007 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 29.04.2012, 08:51 • Titel: Defekt nach zweiter Ausfahrt - bitte um Rat bei Fehlersuche |
|
|
Hallo,
nachdem ich nun endlich meine Karo ausgeschnitten habe konnte ich gestern meine zweite Ausfahrt machen.
Letzte Woche fuhr ich den B4.1 (Ausstattung in der Sig ersichtlich) auf einem Parkplatz und gestern ab ins Gemüse auf eine Kraftwerksbaustelle. Lief so weit ganz gut, habe nur mal kurz nach 5 Minuten in einen matschigen Untergrund befördert. Nachdem ich ihn dort befreit habe (und geflucht hab wie ich gesehn hab wie dreckig alles ist ) konnte ich noch zwei Minuten fahren. Beim langsamen anfahren waren seltsame Knirsch/Rassel Geräusche (recht laut) zu hören. Dann war schluss. Nimmt kein Gas mehr - der Motor macht keinen Mux. Wenn ich Gas gebe höre ich gaaaaaaaanz ein leichtes fiepen von der ESC vermutlich.
Zuhause mal alles zerlegt und gereignigt, im innern ist kein Schmutz reingekommen, der Motor hatte auch nur Matschpritzer auf der Länggseite. Die Frage ist nun was defekt sein könnte. Motor und ESC sind noch keine 30 Minuten gefahren worden - und Möglichkeit zum Teile Tauschen hab ich keine. Die ESC hat früher auch immer gepiebst beim Einschalten nach kurzer Zeit (wie das Buggy noch fuhr - erst danach konnte man fahren (ist wohl so ein Selfcheck?). Der Servo schlägt fein aus bei Lenkbewegungen, Kabel wurden alles gelöst und neu verbunden.
Sollte es da ein Tut oder ähnliches für die Fehlersuche geben wäre ich darum sehr dankbar bzw. für Unterstützung den Fehler zu finden. Ich konnte jetzt mit Google eigentlich keine Best Practices finden so einen Fehler zu finden (ausser Teile zu tauschen).
danke, lg
Andy _________________ Team Associated B4.1 FT WC Edt.
Reedy SC450-BL ESC, 540R 3900kV Motor
DS 1015 Servo
Futaba R2104GF Receiver |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.04.2012, 10:52 • Titel: |
|
|
Dreht denn der Motor noch, bzw. piept, wenn du den aus dem Fahrzeug ausbaust? Ich hätte gesagt, dass der Regler Feuchtigkeit abbekommen hat, aber du meintest, drinnen wäre nichts gewesen.. ansonsten könnten die Lager dicht sein, aber das sollte den Motor nicht am Piepsen hindern. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.04.2012, 11:21 • Titel: |
|
|
Arakon hat Folgendes geschrieben: |
Dreht denn der Motor noch, bzw. piept, wenn du den aus dem Fahrzeug ausbaust? Ich hätte gesagt, dass der Regler Feuchtigkeit abbekommen hat, aber du meintest, drinnen wäre nichts gewesen.. ansonsten könnten die Lager dicht sein, aber das sollte den Motor nicht am Piepsen hindern. |
Die ESC ist 100% trocken gewesen, da die Feuchtigkeite wo ich war wirklich dick schlammig war und kein Wasser.
Hab den Motor aus dem HEck ausgebaut und nur an den drei kabel baumeln lassen - gas geben - nichts rührt sich (keine ruckeln nichts, einfach keine reaktion)
wegen piebsen: das macht ja der regler beim einschalten.
kann es einfach sein, das der motor einfach nur hin ist und ein garantie fall? es ist optisch einfach nichts zu erkennen von aussen und wenn da wirklich schlamm reingekommen wär würde man das sehen.
lg
Andy _________________ Team Associated B4.1 FT WC Edt.
DS 1015 Servo
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.04.2012, 11:54 • Titel: |
|
|
der Motor! müsste fiepen, wenn du gas gibst.
wenn er sich nur nicht dreht sind die lager warscheinlich hinüber.
wenn der regler piepst ist das meist gut (beim anschalten)
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.04.2012, 12:21 • Titel: |
|
|
Mango hat Folgendes geschrieben: |
der Motor! müsste fiepen, wenn du gas gibst.
wenn er sich nur nicht dreht sind die lager warscheinlich hinüber.
wenn der regler piepst ist das meist gut (beim anschalten)
mfg. Andy |
hab nochmal alles zusammengesteckt: vom motor ist nix zu hören nur die esc fiept bei gas.
das regler gepiepse beim einschalten ist seit gestern weg.
Also heißt das nun alles das vermutlich der motor im eck ist? KAnn sowas unter Garantie laufen? Liegt seit zwei monaten rum und ist noch kein halbe stunde gefahren worden - oder ist das einfach normaler verschleiß in dem hobby ?
lg
Andy
nachtrag: die welle die hinten aus dem motor rausragt lässt sich ganz normal wie immer von hand drehen. sagt das was zum lager schaden aus? _________________ Team Associated B4.1 FT WC Edt.
DS 1015 Servo
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.04.2012, 14:07 • Titel: |
|
|
wenn nichtmal der regler etwas von sich gibt wird es kritisch.
wenn du einen netten hendler hast, kannst du zu ihm laufen, und fragen, ob er dir sagen kann woran es liegt, ne ferndiagnose ist hier schwierig.
macht er bestimmt, wenn du auch bei ihm kaufst (aus fairnissgründen)
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.04.2012, 14:35 • Titel: |
|
|
Zur Aufklärung: Der Regler piepst nicht, der hat keinen Lautsprecher. Der Motor wird als Lautsprecher benutzt und piept.
Ich tippe drauf, dass der Motor tot ist (evtl. interner Totalschaden), der Regler aber noch geht. Ohne Austauschmotor zum testen kann das aber keiner sagen. Die Lager werden es nicht sein, wenn du ihn von Hand noch locker drehen kannst. |
|
Nach oben |
|
 |
qipqo Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 29.04.2012, 15:25 • Titel: |
|
|
Der erste Motor, von T2M vom Sohn, ist auch so ähnlich Kaputt gegangen, durch eine kleine Wasser Pfütze gefahren und der Motor war leise wie ne Tote Maus, aber werde ihn mal Ausprobieren wenn ich zeit habe, habe den immer noch zuhause liegen.
grüße qipqo |
|
Nach oben |
|
 |
Mango CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.04.2012, 16:37 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Zur Aufklärung: Der Regler piepst nicht, der hat keinen Lautsprecher. Der Motor wird als Lautsprecher benutzt und piept. |
man lernt nie aus
|
Nach oben |
|
 |
Totto2010 Pisten-Papst

|
|
Nach oben |
|
 |
|