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unserbier Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 11.12.2011 Beiträge: 39 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 11.01.2012, 22:21 • Titel: Stampede 4x4 ruckelt beim langsamen fahren, warum? |
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Hallo an alle,
ich bin neu unterwegs mit einem Traxxas Stampede 4x4. Kenne mich noch gar nicht aus
Beim langsamen anfahren ruckelt der Antrieb. Also "schleichen" geht nicht. Mache ich eigentlich auch selten Trotzdem kommt es mir merkwürdig vor und deshalb meine Frage.
Muß ich irgendwas festdrehen oder anders einstellen? Woran kann es liegen oder ist dies normal?
Vielen Dank für eure Tips und Infos!
Grüße
Jan |
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Jeremias Hop-Up Held


Anmeldedatum: 27.12.2011 Beiträge: 129 Wohnort: Nahe Alzey
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Verfasst am: 11.01.2012, 22:25 • Titel: |
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Hallo,
Das liegt am Sensorlosen Motor, die Spulen im inneren bauen ein Drehfeld auf, an das sich der rotor erst "gewöhnen" muss, deshalb ruckelt das bei JEDEM Sensorlosen BL Motor
Gruß Jeremias _________________ Mit 16 Jahren hat man gelernt sinnvoll zu Posten und
wird wieder Aktiv. Hier noch einmal meine Entschuldigung an jeden den ich genervt habe... |
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unserbier Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 11.12.2011 Beiträge: 39 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 11.01.2012, 22:54 • Titel: |
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Cool, jetzt habe ich wieder was gelernt, danke!
Wie ist das denn mit den ganzen Videos vom Traxxas Summit. Der klettert ja im Schleichtempo die Hügel hoch. Hat der nicht auch BL? Da würde mein Pede nur stottern.
Oder die Crawler, die fahren ja aber wohl kein BL... |
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 11.01.2012, 23:03 • Titel: |
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Na sicher fahren die auch BL . Ich habe im Crawler Bürste und im Wraith sowie SCX10 Bl mit 2300 Kv drin . Aber da ist die Untersetzung so groß , das der Motor schon etwas drehen muß , bevor sie sich bewegen 87/14 .
Und stottern ist bei meinem Ezrun nicht  _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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unserbier Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 11.12.2011 Beiträge: 39 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 11.01.2012, 23:11 • Titel: |
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Ja wie jetzt. Ist ein Ezrun vergleichbar mit nem Stampede? Ist das Stottern doch nicht i.O.?  |
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 11.01.2012, 23:34 • Titel: |
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Ezrun heißt der Motor ! Oder besser , die Combo kommt daher .Wenn du Anschlag fährst , ca 50 Kmh , dann sind das bei uns 10 - 15 Kmh .Wie soll der Motor da stottern , wenn er bei 5000 r/min ca 3 Kmh läuft. _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline
Zuletzt bearbeitet von jenske am 11.01.2012, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 11.01.2012, 23:36 • Titel: |
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das stottern ist normal. jeder Sensorlose bl stottert. beim langsamen drehen.
nur hat dein Stampede eine recht hohe endgeschwindigkeit, dh, der motor dreht bei 5kmh noch recht langsam
ein Crawler fährt mit 5kmh schon fast topspeed (übertrieben dargestellt!) und der motor dreht dementsprechend hoch. deshalb merkst du da fast kein stottern.
LG _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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Jeremias Hop-Up Held


Anmeldedatum: 27.12.2011 Beiträge: 129 Wohnort: Nahe Alzey
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Verfasst am: 11.01.2012, 23:40 • Titel: |
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Wie willst du den Stampede mit einem Ezrun vergleichen ???
Also noch mal genauer: In einem Bl Motor gibt es nicht
wie in einem brushed motorkohlen, außen "feste" Magnete...
Sondern in der Mitte einen meist zwei poligen Anker mit
dauerhaft magnetisierten Magneten. Er ist frei drehbar...
Um ihn herum sind mehrere Elektromagnete, d.h. Sie werden
erst aktiv, wenn Strom zugeleitet wird. Soweit so gut.
Nun baut der Regler ein Drehfeld auf, das heißt er schaltet
die zuvor genannten Elektromagnete nacheinander an und aus.
Da bei einem sensorlosen System der Regler NICHT weiß
In welcher Position sich der Anker befindet, braucht es eine
Weile, bis sic der Anker ruckelfrei mitdreht...
-------
Bei einer hohen Untersetzung kann der Motor besser
anlaufen...
-------
Wenn man einen Sensormotor hat, hat man das Ruckeln
sowieso nicht, da der Regler die Position des Ankers kennt...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen... Melde dich, wenn du Fragen hast !!!
Gruß Jeremias _________________ Mit 16 Jahren hat man gelernt sinnvoll zu Posten und
wird wieder Aktiv. Hier noch einmal meine Entschuldigung an jeden den ich genervt habe... |
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unserbier Sonntagsbasher

Anmeldedatum: 11.12.2011 Beiträge: 39 Wohnort: Südbaden
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Verfasst am: 12.01.2012, 17:40 • Titel: |
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Toll, vielen Dank für eure Hilfe, ich lerne viel hinzu
Wenn ich mir einen Trialparcour bauen würde dann sollte ich wohl den BL ausbauen und einen mit Bürsten installieren, oder?
Letztendlich zu aufwendig momentan für mich (möchte z.Z. lieber Gas geben ) aber für den Sommer?
Wie ist das mit der èbersetzung? Kann ich da was machen?
Danke für weitere Auskünfte!
Jan |
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Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 12.01.2012, 17:51 • Titel: |
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Ein Bürstenmotor wird sich ganz schön einen abwürgen. Dann eher brushless mit Sensor. Der Regler ist schon sensorfähig, zu brauchst also nur einen Sensormotor. |
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