RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elektronik Experten gefragt...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Elektronik Experten gefragt... » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 09:49    Titel: Elektronik Experten gefragt...
    Vorweg, da ich absolut Null Plan von Elektrik habe, versucht bitte, euch da hineinzuversetzen, bevor ihr mit wilden Fachbegriffen rumschmeisst. Da hier eh nur Experten gefragt sind, die Ahnung haben, weiss ich das ihr es drauf habt. Nur kann ich diese "Expertensprache" eben nicht verstehen. Darum die Bitte, versucht es so zu erklären, als würdet ihr es eurer Mutter erzählen müssen, weil euer Leben davon abhängt... :keule:

    Zum Thema:

    Ich habe mir ein Spiezeug RC Hummer in 1:6 ersteigert und schon zerlegt, die Funke scheint kaputt zu sein. Der Wagen reagiert jedenfalls auf nichts, macht beim einschalten nur ein kurzes Geräusch aus dem Lautsprecher.

    Der Wagen hat eine Hupe und Motorsound/Licht usw. das man alles per Knopfdruck von der Funke aus schalten kann.

    Mir geht es einzig um die Hupe und evtl. den Motorsound.

    Habt ihr eine Idee, wie ich nun rausbekomme, wo das Signal der Funke auf der Platine ankommt bzw. wie ich rausbekomme, welches Teil auf der Platine für die Hupe zuständig ist? Hilft es euch, wenn ich ein Bild davon mache, wo die Kabel des Lautsprechers reingehen?

    Mein Lötkumpel kommt am Samstag wieder her, und lötet mir beim Summit noch mal einiges neu. Da könnte er dann aber auch messen und testen, wenn ich ihm sage, wo er gucken muss. Er ist zwar Radio/Fernsehtechniker, aber er kennt diese Spiezeug RC Platinen ja nicht. Wenn ihr mir aber sagen könnt, was er machen soll, kann ich ihm das sagen, er weiss dann schon, worum es geht und hat die richtigen Messgeräte dabei ...

    Ich habe hier schon mal zwei erste Bilder angehängt..ach so, vielleicht ist das noch wichtig, die Funke und der Wagen haben 9,6 Volt....

    Und nur aus Neugier, wofür sind die beiden schwarzen Kästen auf der Platine? Da steht folgendes drauf:

    JIXING
    Coil DC 6,8,12,24 Volt
    Capacity
    5,8,10,15 A 250VAC
    HUITAI

    http://s7.directupload.net/file/d/2872/ovn42dpg_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2872/2q8uu9r6_jpg.htm

    Wer mehr Bilder oder Details braucht, einfach sagen, dann knipse ich das schnell...
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    GT-R
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.03.2012
    Beiträge: 135
    Wohnort: Lüneburg

    BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 14:59    Titel: Re: Elektronik Experten gefragt...
    Offroad Hawk hat Folgendes geschrieben:

    JIXING
    Coil DC 6,8,12,24 Volt
    Capacity
    5,8,10,15 A 250VAC
    HUITAI


    Coil dürfte Wicklung heißen.
    dc direct current = gleichstrom
    ac alternating current = wechselstrom

    Ohne jetzt Profi zu sein würde ich sagen das ist ein Wechselrichter.
    Also ein Bauteil, dass Gleichstrom in Wechsel- oder Drehstrom umwandelt.
    _________________
    Auf zum Atom!
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 15:05    Titel: Re: Elektronik Experten gefragt...
    GT-R hat Folgendes geschrieben:
    Offroad Hawk hat Folgendes geschrieben:

    JIXING
    Coil DC 6,8,12,24 Volt
    Capacity
    5,8,10,15 A 250VAC
    HUITAI


    Coil dürfte Wicklung heißen.
    dc direct current = gleichstrom
    ac alternating current = wechselstrom

    Ohne jetzt Profi zu sein würde ich sagen das ist ein Wechselrichter.
    Also ein Bauteil, dass Gleichstrom in Wechsel- oder Drehstrom umwandelt.


    Es handelt sich dabei um 2 Relais!
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 16:26    Titel:
    vielleicht noch ein paar Hinweise;

    Gas geben geht nur Voll oder gar nichts, wie bei Spielzeug leider üblich...

    Der Chip auf der Platine nennt sich:
    LOG
    RX6A
    0623

    http://s1.directupload.net/file/d/2873/w5f7iak6_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/2873/vitwk59w_jpg.htm

    Hier habe ich mal aufgeschrieben, was wo dran geht.
    1. Rot sind 3 Kabel, die gehen zu einer kleinen Platine mit Buchse (scheint für MP3 Player zu sein), und das eine Kabel geht auf jeden Fall zu den Teil, mit dem schwarzen Punkt.
    2. Das sind die Motorkabel, die gehen tatsächlich an die beiden Schwarzen Kästen dran.
    3. Das sind die Lautsprecherkabel
    http://s7.directupload.net/file/d/2873/vjpsg7hq_jpg.htm

    gruß
    Hawk
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 17:49    Titel:
    So einfach wirst du das Soundmodul da nicht rausgetrennt bekommen. Selbst wenn du es schafst(Stromversorgung inkl.), kommt ja dann das Problem wie du es mit einer RC-Fernsteuerung ansteuerst.

    Da der Sound ja nicht einmal pronportional auf die Gasstellung reagiert, ist der AUfwand eigendlich viel zu groß. Da macht ein neu gekauftes Soundmodul mehr Sinn. Da kannst du dann belibige Sounddateien draufspielen, und das auch noch für unterschiedliche GasSTellungen, mehere Hupen,Anlasser usw.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Elektronik Experten gefragt... » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mugen Mgt7 eco Elektronik Chrifisch 0 09.04.2017, 21:46
    Keine neuen Beiträge Eure Erfahrungen und Meinungen sind gefragt Giant 56 04.12.2015, 16:15
    Keine neuen Beiträge Leidensweg Elektronik Shop Frankfurt Zeil thekk 7 26.09.2014, 22:24
    Keine neuen Beiträge Wichtige Frage an die Experten zum Thema: Regler, Motor, Akk SlashBash 2 23.10.2013, 14:44
    Keine neuen Beiträge Schulze Elektronik Gmbh - Geschäftsbetrieb eingestellt CocoBrother 4 23.04.2013, 22:01

    » offroad-CULT:  Impressum