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Lipo Cut-Off

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    mittelklasse
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    Anmeldedatum: 05.02.2009
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    BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 23:25    Titel: Lipo Cut-Off
    Hallöchen,
    ich habe da mal eine kleine Frage:
    Ich bin heute mal einen "ganzen"Akku gefahren. Den Lipo Cut Off habe ich auf 3,5V pro Zelle gestellt.
    Jetzt wollte ich mal fragen wie viel Leistung der Cut wegnimmt.
    Mir ist er "hoffentlich" dadurch Aufgefallen das er nicht mehr die Vorderräder angehoben hat beim anfahren.
    Als ich den Akku an mein Ladegerät angesteckt habe, hatten die Zellen so um die 3,79V.
    Reingeladen wurden 2308 mAh.
    Habe ich den Cut-Off nun erkannt oder habe ich ihn verpasst.
    Regler ist der Mamba Monster Max.
    Der ermittelt doch den Cut-Off bei Last oder?
    Akku: Kokam 5000H5 30C 6S

    mfg
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    s.nase
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
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    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 00:16    Titel:
    Der LipoCutoff misst die Spannung am Akkueingang vom Fahregler. Wenn du aufs Gas steigst wird Strom aus dem Akku entnommen. Je mehr Ampere dabei fließen, desto weiter bricht die Akkuspannung ein. Wird der Akku überlastet, bricht die SPannung sehr stark ein. Sobald der Akku nicht mehr belastet ist, steigt die Akkuspannng wieder etwas an(Leerlaufspannung). Sobald du den Akku mit einem Ladestrom belegst(auflädst) steig die Akkuspannung weiter an.

    Ein LipoCutOff von 3.5V ist bei einem funktionierenden Lipo normalerweise genau richtig. Da du aber nichtmal die halbe Akkukapzität wieder reinladen konntest, ist irgendwas sauer.

    Entweder hat der MMM die Zellenzahl des Lipos nicht richtig erkannt(6 Piepsignale beim Einschalten des Reglers?). Oder die Akkustecker haben einen zu hohen Kontaktwiderstand, so das die Spannung am Regler viel weiter einbricht als im Akkupack. Oder eine Zelle in deinem Akkupack ist sauer, so das die gesamte Akkuspannung bei hoher Belastung zusammen bricht. Genauso bricht bei einem sehr kalten Lipo die Akkuspannung stark ein. Letzte Möglichkeit ist auch, das garnicht der CutOff das Fahren beendet hat, sonder der Überlastschutz des Reglers(fühlt sich manchmal ähnlich an).

    Bei dir würde ich erstmal überprüfen, ob der Lipo noch fit ist(Innenwiderstand der einzellnen Lipozellen mit dem Ladegerät messen, oder den Zellendrift beim Entladen am Lader beobachten)
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    mittelklasse
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    Anmeldedatum: 05.02.2009
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    Wohnort: Regensburg

    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 00:53    Titel:
    Also die Zellen haben einen Innenwiderstand von 4,6 bis 5 Milli Ohm.
    Nach dem Laden haben die Zellen folgende Spannungen:

    Zelle 1: 4,187V
    Zelle 2: 4,182V
    Zelle 3: 4,188V
    Zelle 4: 4,187V
    Zelle 5: 4,187V
    Zelle 6: 4,178V

    Auf die Piepser habe ich nicht so genau geachtet Embarassed
    Wann greift denn der Überlastschutz?`

    mfg
    mittelklasse
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    pizzaschnitzer
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    Anmeldedatum: 15.12.2009
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    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 09:42    Titel:
    Deine LiPos sind sicher noch gut, die Balancerwerte sehen auch gut aus.

    was man je Akku immer berücksichtigen muss und sollte, liegt an der LiPo Technologie allgemein.

    TECHNISCH gesehen darf die Spannung NIEMALS unter 2,5V je Zelle sinken, dann beginnen die Polymere ihre Ionisierung zu verlieren und es bilden sich kleine Kurzschlüsse, die Zellen bekommen Selbstentladung und sind dann über Lang oder Kurz im Eimer.

    Cut Off auf 3,5V? Klingt gut, ist aber unter Last viel zu hoch.
    Letztlich hat der Lipo eine Nennspannung von 3,7V/Zelle, eine Abschaltspannung von 4,2V/Zelle und eine "wirklich am Ende-ende-kurz-vor-tot-Spannung" von 2,5V/Zelle.

    Aus der Erkenntnis das zwischen 3,3-2,8V/Zelle praktisch keine Kapazität mehr entnommen wird, bietet sich natürlich an, zur Überlebenssicherung der Zellen, die Abschaltspannung in den "sicheren Bereich" zu legen. Also die besagten 3,x Volt.

    Schaut man sich den Entladeverlauf eines Lipo an, sieht man sehr schnellen Spannungsabfall bis auf die Nennspannung (3,7V) und den nutzbaren Bereich der Kapazität.

    Nun zu "deinem" Akku, Kokam 5000, 30C

    Du hast den CutOff auf 3,5V/Zelle gestellt und ermittelst: 2300mA konntest du hineinladen. Damit wurde eine Kapazität von <50% der Nennangabe genutzt.

    Jetzt änderst du den CutOff auf die nächst kleinere Spannung (3,3V z.B.) und fährst wieder einen Akku leer.

    Du wirst folgendes bemerken:
    - die Fahrzeit ist länger
    - die danach hineingeladene Kapazität wird DEUTLICH höher sein

    Mit dieser Methode stellst du "deinen" Antrieb so ein, das zwischen 10 und 20% der Nennkapazität im akku verbleiben (du liegst richtig wenn dein Ladegerät sagt ~4000mA geladen).

    zu deiner Frage in Zeile 3:
    Leistung aufnehmen tut ein CutOff keinen, weil es nur eine Überwachung der Zellspannung des Akkus ist.

    Beim Anstecken machen eig. alle Regler: Piep (an) piep piep piep piep (4x für 4S) pieeeep: (Antrieb scharf)... Auch hier wieder je Hersteller unterschiedlich, aber für den Anwender immer gleich zu verstehen.

    Eine Frage noch:
    Welches Ladegerät hast du?
    Die Zellspannungen sehen gut aus.
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
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    s.nase
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    Anmeldedatum: 19.12.2011
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    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 10:31    Titel:
    Das man nach 3.5VCutoff nur 50% wieder in den Lipo laden kann, ist aber trotzdem nicht ganz normal. Bei meinen Akku kann ich nach einem 3.5VCutoff zwischen 80% und 90% in den Lipo laden. Es könnte natürlich auch sein, das dein CutOff (oder mein Cutoff) werksseitig nicht ganz optimal geeicht ist. Aber das würde ich eher für unwahrscheinlich halten. Ich tippe eher mal auf einen müden Akku oder kaputte Akku- Stecker/Kabel/Lötstelle. Das würde ich auf jeden Fall erst mal nachprüfen. Kannst ja auch vor dem nächsten Aufladen mal die Zellenspannungen und Innenwiderstände auslesen.Bei halbvollen Akku zeigen sich Probleme im Lipo deutlicher als bei voll geladenem Akku. Ansonsten mach es so wie pizzaschnitzer es beschrieben hat und verringere den Cutoff einwenig, und prüfe was du wieder in den Lipo reinladen kannst. Eventuell entläds du den Lipo auch mal am Ladegerät, um zu schaun was wirklich noch an Restkapzität in dem Lipo steckt.

    Bei überlasteten Regler fängt der Motor an zu rucken. Das ist aber eigendlich gut vom Cutoff zu unterscheiden, wobei der Motor einfach nur weicher gas gibt.

    In was für einem Auto arbeite deine Combo, und welche Übersetzung fährts du?
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    pizzaschnitzer
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    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 11:25    Titel:
    ich könnte mir vorstellen das seine Zellspannung die 3,5 unter Last bereits unterschreitet und daher auch das Wheelen nicht mehr möglich ist.
    Beim Hobbywing ist der CutOff wie ein Drehzahlbegrenzer, beim MM laut deiner Aussage wie eine sanfte Abregelung des maximalen Stromes zum Motor. (also weniger Leistung)

    Entladen am Ladegerät wäre in den meisten fällen übrigens bis 2,8V/Zelle und es sollte nach Erreichen auch wieder geladen werden.
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    beste Grüße,
    Benny!
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    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 12:14    Titel:
    Habe ebenfalls den Mamba Monster Max im Einsatz. Dieser ist bei der Abschaltung sehr genau und nachvollziehbar. Habe meine auf 3,4 Volt und nach dem fahren noch ca 3,5 Volt in den Zellen.
    Bei meinem Hobbywing ist das etwas anderst. Cut off ist bei 3,0 Volt, ja richtig gehört! Nach der Abschaltung sind die Zellen ebenfalls bei 3,5 Volt. Ich erkläre es mir so das der Hobbywing "schärfer" abschaltet, bzw unter last sofort drosselt wenn er die Cut off Spannung erreicht. Sprich die Lipo´s brechen unter Last auf 3,0 Volt und der Regler begrenzt das Sofort.
    Das würde zumindest das Phänomen erklären warum man beim HW noch ein paar mal volle Leistung nach dem ersten Cut off zur verfügung steht.
    Beim Mamba ist das anderst und auch genauer.
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    s.nase
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    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 12:37    Titel:
    Genau das würde ich, bei den geringen Entladestömen die ein Ladegerät oft nur aufbringen kann, nicht machen. Die 3.2V Enladeschlußspannung sind da völlig aussreichend, auch wenn die letzten 30mAh nicht in die Kapazitätsmessung mit einfließen. Mit 3.2V Leerlaufspannung quält man den Lipo noch nicht so übermäßig, was der Zyklenfestigkeit entgegen kommt. Am wohlsten fühlt sich ein Lipo im halbvollem Ladezustand. Nahezu leer oder komplett vollgeladen sollte man den Lipo nur so kurz wie unbedingt nötig lagern.

    Bei recht tief entladenem Lipo hat auch der Blick auf den Zellendrift oder Innenwiderstand kaum Aussagekraft zum Lipozustand. Solche "Messungen" sollte man bei halbvollen bis 1/3 vollen Lipo machen.

    Die Castle-Regler nehmen beim erreichen der CutOffSpannung soviel Gas weck, das die Aukkuspannung nie die CutOffGrenze unterschreitet(egal wie sehr man am Gas zieht. Ein trauriger Lipo bricht unter Umständen auch schon bei halbvollem Ladezustand bei hoher Belastung bis unter 3.5V ein. In solchen Momenten wird der CutOff natürlich auch wirksam, und begrenzt das maximale Gas wieder soweit das die 3.5V nicht unterschritten werden können. So gesehen beschneidet der Cutoff dann schon die MaximalLeistung um den Lipo zu schützen. Die Ursache dafür ist aber die schlechte Spannungslage des müden Lipos, oder die hohen Spannungsverluste an den schlechten SteckerKontakten am Regler und Akku.
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    mittelklasse
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    BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 18:36    Titel:
    pizzaschnitzer hat Folgendes geschrieben:

    Eine Frage noch:
    Welches Ladegerät hast du?
    Die Zellspannungen sehen gut aus.


    Ein Graupner Ultramat 18

    Dann werde ich mal den Cut-Off auf 3,4V Stellen.
    Berichte dann ob es was gebracht hat.


    mfg
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    BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 21:46    Titel:
    So, heute konnte ich mal einen ganzen Akku fahren, ohne das es mir das Ritzel weggeschossen hat.
    Der Lipo Cutoff war auf 3,5V eingestellt und beim messen am Lader hatten alle Zellen ca. 3,6V.
    Es sind 3619 mAh wieder reingeladen worden.
    Als ich den Cutoff auf 3,4V hatte, hatten die Zellen nach dem Fahren nur 3,5V und ich konnte ca 4100 mAh reinladen.
    Die Zellenspannung schien mir etwas zu nah am minimum, also bin ich wieder auf 3,5V beim Cutoff.
    Kann man beim MMM den Cutoff so einstellen das er den Motor gar nicht mehr drehen lässt wenn die Spannung erreicht ist?

    mfg
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