RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Alu Chassis fräsen lassen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Alu Chassis fräsen lassen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 18:10    Titel: Alu Chassis fräsen lassen
    Servus,

ich würde mir gerne das Chassis vom Lazer zx-5 aus 7075 Alu fräsen lassen. Das ist auch ansich gar kein Problem, jedoch würde ich als Vorbild ein Carbon Chassis nehme, welches ich nicht besitze.

Jetzt meine Frage: wisst ihr zufällig ob es schon ein Alu Chassis gibt oder eine genaue Zeichnung , die ich dann den Fräsern zukommen lassen kann?

Grüßle , der Wasty
    ps: Obst Sinn macht oder nicht sich für einen 1:10er sowas machen zu lassen ist unwichtig Wink
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2012, 18:25    Titel: Re: Alu Chassis fräsen lassen
    Wasty hat Folgendes geschrieben:
    Servus,
    Jetzt meine Frage: wisst ihr zufällig ob es schon ein Alu Chassis gibt oder eine genaue Zeichnung , die ich dann den Fräsern zukommen lassen kann?

Bei sowas gilt immer: Selbst ist der Bastler Wink
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 10:57    Titel:
    Ich würde es ja machen, wenn ich könnte. Aber mir fehlt zum einen das CF Chassis nach dessen Vorbild ich das Alu Chassis gerne hätte, des weiteren fehlt mir die notwendige Werkstattausrüstung und drittens das Können Smile

Habe mich schon durch das halbe Internet gewühlt und komme langsam an meine Frustgrenze. Ich werde nun entweder:

a- den Lazer verkaufen (Meine Freundin hat ihn mir geschenkt und ich will nicht undankbar wirken) und mir extrem unwillig einen DEX410V3 besorgen. (Ich finde die Idee zum Akkuwechsel das Mitteldiff entfernen zu müssen echt seltsam)

b- mir das CF Chassis besorgen und dieses (sofern einer der hier vertretenen Fräsgötter gewillt ist) dann dem Fräser zum Nachbau aus 7075 3mm Alu schicken. (Carbon finde ich bei einem Offroader nicht so prickelnd.)

c- einfach das Plastik Chassis weiterfahren. (Die unbefriedigendste Möglichkeit)

Man könnte brechen Mad

Gibt es einen guten (Wettbewerbstauglichen) 1:10 Buggy mit Alu Chassis und altmodischer Komponentenverteilung, Akku auf einer Seite, Motor etc. auf der anderen?
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 11:24    Titel:
    Ehrlich gesagt Nein Wink

Die einzigen überhaupt mit Stick Packs sind DB-01, Losi xxx4 und Yokomo B-maxx aber alle nicht mit Alu Chassis.

Der Durango ist schon ein durchdachtes Auto, genauso wie der Lazer. Ob du jetzt eine Plastik,Alu oder Carbonwanne hast, wird keinen Unterschied machen bei deinen Fahrzeiten. Weiterhin fährt man doch sowieso meistens mit nem Lexanundertray.
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 11:28    Titel:
    @Wasty: Wenn einem Talent und Ausrüstung fehlen, muss man diese mit dem nötigen finanziellen Einsatz wegmachen. Wenn du überhaupt jemanden findest, der sich diese Arbeit antut, so wirst du dafür locker auch mal schnell 500€ investieren müssen!
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 11:31    Titel:
    Hallo Wasty,

Was gefällt dir am Lazer nicht, bzw. was könnte ein Alu-Chassis daran ändern?

Zweitens: Wenn es dir um die grobe Form geht, dann hilft dir vielleicht auch schon ein Bild des CF-Chassis... die Dimensionen und Bohrlöcher kannst du auch erhalten, indem du dein aktuelles (Wannenchassis?) auf die Scannerplatte legst und den Scan dann "normierst" (=Gesamtlänge des gescannten Chassis soweit skalieren, bis es der realen Gesamtlänge entspricht... du kannst auch kleinere Messabstände nehmen, bloß wirken sich dann Messfehler stärker aus.)
    Mit dem normierten Scan hast du eine Vorlage für die Position aller Bohrungen und der Form, um die du dann dein eigenes Chassis herum konstruieren kannst.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 11:44    Titel:
    grmpf... dachte ich mir schon.

Die Fahrzeiten mit einem 5000er Lipo liegen so bei 20-25 Minuten, da wäre der Kühleffekt durch ein Alu Chassis schon vorhanden.

Der DEX410 ist wohl wirklich eine super Rennmaschine, es gäbe noch den Caster Racing S10B Pro, dieser wäre jedoch erstens sauteuer und zweitens auch ohne Stickpacks...

@FlyingGekko:

Leider ist das wohl so Sad (Das Konzept der Arbeitsteilung war schon immer mit hohen Opportunitätskosten verbunden)

Das werde ich aber definitiv nicht machen, dafür habe ich jetzt mal bei Radshape RC angefragt, da diese Firma auch andere Chassis herstellt.
    Fragen kostet nix...
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 11:51    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Hallo Wasty,

Was gefällt dir am Lazer nicht, bzw. was könnte ein Alu-Chassis daran ändern?

Zweitens: Wenn es dir um die grobe Form geht, dann hilft dir vielleicht auch schon ein Bild des CF-Chassis... die Dimensionen und Bohrlöcher kannst du auch erhalten, indem du dein aktuelles (Wannenchassis?) auf die Scannerplatte legst und den Scan dann "normierst" (=Gesamtlänge des gescannten Chassis soweit skalieren, bis es der realen Gesamtlänge entspricht... du kannst auch kleinere Messabstände nehmen, bloß wirken sich dann Messfehler stärker aus.)
    Mit dem normierten Scan hast du eine Vorlage für die Position aller Bohrungen und der Form, um die du dann dein eigenes Chassis herum konstruieren kannst.

Es ist nicht so, das mir der Lazer nicht gefällt, ich denke nur ein Alu Chassis ist einfach langlebiger, frostunempfindlich und hilft Temperaturen zu reduzieren.

Ich finde das Konzept der 1:8er Buggys einfach Klasse und verstehe nicht, wieso es keine äqivalenten 1:10er (DEX + Caster ausgenommen) Buggy gibt.

Die Idee, das Wannen Chassis auf einen Scanner zu legen ist echt klasse und da ich im Büro noch einen alten A3 Scanner habe, kann ich auch auf 1:1 skalieren - Hier werde ich mal ansetzen.

Vielen Dank für den Klasse Tipp Smile
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 13:48    Titel:
    Ist dir das chassis gebrochen? Das gehört eigentlich zu den wenigen sachen, die bei mir nicht gebrochen sind. Du kannst ja mal die teile vom sp ausprobieren, ich glaube die haben ein besseres plastik.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Alu Chassis fräsen lassen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Laufgarnitur klemmen lassen...... farkas 0 02.09.2020, 22:02
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash Aluminium Chassis von Team SSCRC JZRC 0 19.01.2016, 15:17
    Keine neuen Beiträge Suche nach Chassis Bezeichnung christian86 6 07.01.2016, 07:29
    Keine neuen Beiträge Dinge CNC fräsen lassen Lizard 1 04.01.2016, 18:11
    Keine neuen Beiträge Aufbau des Xray XB8E Chassis fredykeks 18 06.12.2015, 17:23

» offroad-CULT:  Impressum