RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hype Alphacar 150 A Probleme mit Zellenzahl

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hype Alphacar 150 A Probleme mit Zellenzahl » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 20:00    Titel: Hype Alphacar 150 A Probleme mit Zellenzahl
    Ich habe einen Hype 150A Regler. Er ist in meinem 1:8er Asso Truggy verbaut. Funktioniert auch soweit so gut.
    Habe ihn die ganze Zeit mit 4S betrieben, hat wie gesagt einwandfrei funktioniert. Jetzt wollte ich ihn letztes mal an 5S fahren. Da sagt er mir aber durch die Pieptöne dass ein 6S angeschlossen ist. Habe es dann trotzdem probiert, er schaltet aber dann nach ein paar Metern wieder ab, was ja soweit gut ist.
    Jetzt habe ich die Zellenspannung gemessen, alles in Ordnung, bei einer Zellenspannung von 3,85 Volt pro Zelle muss er das doch erkennen.
    Ich habe ihn dann noch mal auf Werkssetup zurückgesetzt und neu programmiert, aber Problem besteht nach wie vor.
    Wir reden jetzt davon dass der Regler im Automatikmodus die Zellenzahl selber erkennen sollte, weil ich habe keine Lust den Regler eigentlich immer umzustellen.
    Bei meinem vorigen Regler einem MMM hat er das von 4 - 6S immer einwandfrei erkannt.

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

    Schonmal danke

    Gruß Andreas
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 20:37    Titel:
    Unbedingt den Regler manuell auf die Zellenzahl stellen. Das interne Programm erkennt nicht immer, ob eine Zelle unter/über dem Soll ist.
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 20:41    Titel:
    Aber warum erkennt er die Zellenzahl denn im Automatikmodus nicht ?
    Meinen 2S oder 4S erkennt er doch auch ?
    Verstehe ich einfach nicht ganz ?
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    Freind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 00:01    Titel:
    @ Leidensgenosse
    Ich verstehe auch nicht so richtig, warum mein 150A Xerun gestern seinen Geist aufgegeben hat. Nicht das er Abgeraucht ist,
    ein 2230KV Motor wurde wahrscheinlich zu heiß und seitdem coggt der
    Wagen beim Anfahren wie Sau.

    Die Automatik erkennt manchmal defekte oder unterspannte Zellen nicht Hundertprozentig.
    Was zur Folge hat, das der Regler auf einmal nur 2S erkennt (beim Anschalten, hört man aber durch zwei Beebs),
    oder die Akkus durch Unterspannung zerstört. Erkennt der Regler tatsächlich nur 2 Zellen, obwohl deren vier angeschlossen sind,
    sind Drehzahlsteller wie LiPos wohl im Eimer.
    Aber fixiere deinen Regler doch einfach auf 4S, und gut ist.

    Kann sein, das ich Schwachsinn geschrieben habe. Bin eben kein Elektroniker..
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 18:37    Titel:
    Also 2 und 4S hat er bis jetzt einwandfrei erkannt.
    Ich habe dann auch mal ein 3S hingehängt, da sagt er 4S und bei einem echten 5S sagt er 6S.
    Muss ich ihn wohl doch immer umstellen, habe ich zwar keine Lust drauf, aber muss wohl sein. Aber vielleicht ist er ja lernfähig und erkennt dann die richtige Zellenzahl, mal schauen.
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 17:24    Titel:
    Gibt es vielleicht ein Update für den Regler, dass dieses Problem vielleicht behebt ?
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 18:44    Titel:
    ich hatte wenige Male mit meinem 150a das Problem, dass die Karre wegen "Unterspannung" stehenblieb. Obwohl ich manuell 5s eingestellt hatte, war dann plötzlich alles anders, die Automatik war an und hatte den Lipo für 'nen 6s gehalten. mein Vorschlag, hol die die Prog-Box, dann lässt sich der Regler wenigstens schnell uns sicher (wieder) einstellen. Das hilft, oder auch Akku ab- und anstecken. die Lipo-automatik hab ich gleich verworfen, weil das nicht recht geklappt hatte. Weiß der Henker, warum das so ist. Ein Softwareupdate hatte andere Probleme aufgeworfen, zumindest bei meinem 2 Jahre alten Hobbywing 150a.
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 19:16    Titel:
    Die Prog Card habe ich schon, damit lässt es sich ja auch gut einstellen.
    Aber das kann es doch irgendwie auch nicht sein immer manuell die Zellenzahl einstellen zu müssen, obwohl es wohl die sicherste Variante ist, weil die Zellen möchte ich auch nicht unbedingt schrotten.
    Aber ich verstehe nicht ganz den Grund des Problems, warum erkennt er die Zahl nicht bei einer Spannung von 3,85 Volt/Zelle muss er das doch erkennen.
    Mein vorheriger Regler, ein MMM hat es immer einwandfrei von 4 - 6S funktioniert !
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 19:51    Titel:
    ja, müssen müsst er. wenn du nicht dauernd die Zellenzahl änderst, ist das ja kein Problem.
    Nach oben
    Neo
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 104
    Wohnort: Würzburg

    BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 20:01    Titel:
    Aber ich fahre eben doch öfters mal mit verschiedenen Zellenzahlen, normalerweise mit 4S, aber wenn es dann mal ein bisschen mehr sein soll dann auch mal mit 5S.
    Ist eben schon ein bisschen umständlich !
    _________________
    The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hype Alphacar 150 A Probleme mit Zellenzahl » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Probleme mit meinem Quicrun 8BL150 Thoni73 0 11.09.2017, 20:14
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 12:13
    Keine neuen Beiträge Hobbywing EZRUN WP-SC8 120 A Probleme TT-Bush 2 26.11.2016, 15:09
    Keine neuen Beiträge Traxxas slash 2wd bellcranks Probleme Backslash 18 07.11.2016, 14:10

    » offroad-CULT:  Impressum