| Autor |
Nachricht |
|
gt3 Schotterbrecher

|
Verfasst am: 12.07.2004, 10:22 • Titel: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfern? |
|
|
Gibt es eine Grundregel um geeignete Werte für die in den drei Differentialen zu verwendenden Silikonölen? Ich habe einen Jamara Ultra LX und wollte im Mitteldifferential 10000er, vorne 5000er und hinten 2500er Silikonöl einfüllen. Leider steht in der Anleitung zum Fahrzeug nicht welche Viskositäten zu verwenden sind.
Und welches Öl verwendet ihr bei euren Buggies in den Dämpfern?
Thx _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.07.2004, 10:39 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
naja, eine Grundregel gibts:
Dämpferöl (in Zehnerpotenzen) bis 1000cps (nicht dass das noch wer im Buggy fahren würde)
Difföl ab 1000cps
Der Rest ist Imo sehr Strecken- und Geschmacksabhängig.
Habe selbst eigentlich noch nicht allzuviel mit Diffölen experimentiert (wars der Aufwand des Ausbauens und füllen )
Aber soweit zwei besonders deutliche Auswirkungen am Inferno MP6:
- 50000 Öl in der Mitte mit 4 Satelitenrädern ergibt ein sehr steifes Diff und ein unruhiges Heck bei stärkeren Motoren, täuscht bei schwächeren Motoren ein spritzigeres Fahrgefühl vor.
- Öl im hinteren Diff macht das Heck ebenso unruhig, u.U. irgendwann starkes Untersteuern am Kurvenausgang
- bei den Elektrikern spiele ich mich seit einiger Zeit mit dem Öl am vorderen Diff, kommt mir so vor, als ob ein (im Verhältnis zum hinteren Diff) schwergängiges Frontdiff ziemlich gute Kurvenausgangsgeschwindigkeiten oder generell bessere Beschleunigung aus den Kurven heraus ermöglicht.
Habe aber mit dem Academy noch zuwenig getestet um da wirklich schlüssige Aussagen treffen zu können - scheint aber mehr zu bewirken als anfangs geglaubt
Benutz einmal die SuFu, gab in ein paar älteren Beiträgen schon einmal Vorschläge für ein "Basissetup" der Diffs... _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
gt3 Schotterbrecher

|
Verfasst am: 12.07.2004, 14:59 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
Danke, habe schon einiges zu dem Thema gefunden. Gelten die selben "Regeln" auch für Onroader oder werden dort die Diffs nur gefettet? Wie verhält sich das bei einem 2-Gang ohne Mitteldifferential?  _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Adla Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 19.07.2004, 16:48 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
Ich habe auch einen Ultra LX Pro (mit Pinky)
Stossdämpfer:
ich habe vorne und hinten die grünen Tuningfedern drinnen (weich) mit 100er Dämpferöl.
Bin mit der Abstimmung eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich ihn hinten gerne noch weicher hätte.
Dif-Öl:
mein erster Versuch:
in der Mitte ein 10.000er Öl. Vorne und hinten nur Fett. => Übersteuern ohne Ende
der zweite Versuch:
in der Mitte und hinten 4.000er Öl, vorne nur Fett => Übersteuern war besser aber noch immer viel zu viel
der dritte Versuch:
in der Mitte ungefähr ein 600er (eigenmisch), vorne 4000er und hinten nur Fett. => bin selbst schon gespannt wies nun geht, ich habs noch nicht ausprobiert (erst gestern umgebaut) |
|
| Nach oben |
|
 |
gt3 Schotterbrecher

|
Verfasst am: 19.07.2004, 20:28 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
Hi! Ich hab mir mal ein paar Silikonöle für Dämpfer und Differentiale bestellt (300/400/600/1000/2500/5000). Wenn ich Erfahrungen mit unterschiedlichen Ölen gesammelt habe werde ich hier davon berichten. Bis dahin erst mal danke für eure Hilfe. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Adla Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 22.07.2004, 17:18 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
So, nun hab ich das Setup auf der Strecke getestet.
vorderes Dif 4000, mitte ~600, hinten Fett
Kurzes Kommentar: Ich glaub so las' ich's
Geht in der Kurve sehr gut zu kontrollieren, obwohl er eine prinzipielle Tendenz zum Übersteuern hat. Ich werde jetzt aber probieren dieses Problem mit der Radgeometrie in den Griff zu bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 23.07.2004, 08:56 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
ich würd mal grundsätzlich sagen:
vorne eher hart - so um die 5000
hinten eher weich - um die 1000
mitteldiff dazwischen oder gleich wie vorne
das ergibt dann ein gutmütig/neutrales fahrverhalten... er schiebt ganz leicht über die vorderräder während das heck stabil bleibt
dämpfer:
würd ich sehr weich machen - also rundherum etwa 30er öl und sehr weiche federn - vorne allerdings einen tic härter... das auto darf ruhig richtig in den federn hängen...
versuchs mal so.... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 23.07.2004, 09:57 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
Also ich würde folgendes probieren:
Vorne 2000 maximal 3000.
Mitte 5000-7000
Hinten Fett bze. max 1000
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
T2M CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.07.2004, 17:43 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
Welche Viskositäten sollte man bei den Diffs verwenden, wenn man in der Mitte ein Torsen Diff in Verwendung hat?
In der Bauanleitung habe ich gelesen, dass man hinten ein 1000er Öl und vorne ein 5000er verwenden sollte ... und bis jetzt hab ich auch diese Viskositäten verwendet.
_________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
|
| Nach oben |
|
 |
holzroller Hop-Up Held

|
Verfasst am: 28.09.2004, 12:36 • Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer |
|
|
moin
was mache ich denn wenn ich gar keine so niedrigen viskositäten habe?
bei meinem händler gibt es leider nur:
silikon öl für differential 10000, 30000, 50000, 100000
oder Associated Silikonöl 10wt, 20wt, 70wt usw wobei mir nicht ganz klar ist wofür das wt steht.
und weiss jemand was Silikonöl Compound ist? kann man denn eigentlich auch stoßdämpferöl einfüllen. und wodurch untersheidet sich das diff öl vom stoßi öl?
fragen über fragen
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
holzroller _________________ Hyper 7 Pro-R mit CVEC Exhaust Pipe und Pink Race P1S;
Hyper 7 PBS mit OS Max T2030 und Novarossi Pro 2000; Hyper 7 Pro-R mit Novarossi 9901 und OS Max RZ V01b
|
|
| Nach oben |
|
 |
|