RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfern?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfern? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    gt3
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 10:22    Titel: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfern?
    Gibt es eine Grundregel um geeignete Werte für die in den drei Differentialen zu verwendenden Silikonölen? Ich habe einen Jamara Ultra LX und wollte im Mitteldifferential 10000er, vorne 5000er und hinten 2500er Silikonöl einfüllen. Leider steht in der Anleitung zum Fahrzeug nicht welche Viskositäten zu verwenden sind.

Und welches Öl verwendet ihr bei euren Buggies in den Dämpfern?

Thx
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 10:39    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    naja, eine Grundregel gibts:

Dämpferöl (in Zehnerpotenzen) bis 1000cps (nicht dass das noch wer im Buggy fahren würde)
    Difföl ab 1000cps

Der Rest ist Imo sehr Strecken- und Geschmacksabhängig.

Habe selbst eigentlich noch nicht allzuviel mit Diffölen experimentiert (wars der Aufwand des Ausbauens und füllen )

Aber soweit zwei besonders deutliche Auswirkungen am Inferno MP6:

- 50000 Öl in der Mitte mit 4 Satelitenrädern ergibt ein sehr steifes Diff und ein unruhiges Heck bei stärkeren Motoren, täuscht bei schwächeren Motoren ein spritzigeres Fahrgefühl vor.

- Öl im hinteren Diff macht das Heck ebenso unruhig, u.U. irgendwann starkes Untersteuern am Kurvenausgang

- bei den Elektrikern spiele ich mich seit einiger Zeit mit dem Öl am vorderen Diff, kommt mir so vor, als ob ein (im Verhältnis zum hinteren Diff) schwergängiges Frontdiff ziemlich gute Kurvenausgangsgeschwindigkeiten oder generell bessere Beschleunigung aus den Kurven heraus ermöglicht.
    Habe aber mit dem Academy noch zuwenig getestet um da wirklich schlüssige Aussagen treffen zu können - scheint aber mehr zu bewirken als anfangs geglaubt

Benutz einmal die SuFu, gab in ein paar älteren Beiträgen schon einmal Vorschläge für ein "Basissetup" der Diffs...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    gt3
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 14:59    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    Danke, habe schon einiges zu dem Thema gefunden. Gelten die selben "Regeln" auch für Onroader oder werden dort die Diffs nur gefettet? Wie verhält sich das bei einem 2-Gang ohne Mitteldifferential?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 16:48    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    Ich habe auch einen Ultra LX Pro (mit Pinky)

Stossdämpfer:
    ich habe vorne und hinten die grünen Tuningfedern drinnen (weich) mit 100er Dämpferöl.
    Bin mit der Abstimmung eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich ihn hinten gerne noch weicher hätte.

Dif-Öl:
    mein erster Versuch:
    in der Mitte ein 10.000er Öl. Vorne und hinten nur Fett. => Übersteuern ohne Ende

der zweite Versuch:
    in der Mitte und hinten 4.000er Öl, vorne nur Fett => Übersteuern war besser aber noch immer viel zu viel

der dritte Versuch:
    in der Mitte ungefähr ein 600er (eigenmisch), vorne 4000er und hinten nur Fett. => bin selbst schon gespannt wies nun geht, ich habs noch nicht ausprobiert (erst gestern umgebaut)
    gt3
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 19.07.2004, 20:28    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    Hi! Ich hab mir mal ein paar Silikonöle für Dämpfer und Differentiale bestellt (300/400/600/1000/2500/5000). Wenn ich Erfahrungen mit unterschiedlichen Ölen gesammelt habe werde ich hier davon berichten. Bis dahin erst mal danke für eure Hilfe.
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 17:18    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    So, nun hab ich das Setup auf der Strecke getestet.
    vorderes Dif 4000, mitte ~600, hinten Fett

Kurzes Kommentar: Ich glaub so las' ich's
    Geht in der Kurve sehr gut zu kontrollieren, obwohl er eine prinzipielle Tendenz zum Übersteuern hat. Ich werde jetzt aber probieren dieses Problem mit der Radgeometrie in den Griff zu bekommen.

werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 08:56    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    ich würd mal grundsätzlich sagen:

vorne eher hart - so um die 5000

hinten eher weich - um die 1000

mitteldiff dazwischen oder gleich wie vorne

das ergibt dann ein gutmütig/neutrales fahrverhalten... er schiebt ganz leicht über die vorderräder während das heck stabil bleibt

dämpfer:

würd ich sehr weich machen - also rundherum etwa 30er öl und sehr weiche federn - vorne allerdings einen tic härter... das auto darf ruhig richtig in den federn hängen...

versuchs mal so....

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Mr.Kyosho
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 09:57    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    Also ich würde folgendes probieren:

Vorne 2000 maximal 3000.
    Mitte 5000-7000
    Hinten Fett bze. max 1000

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 17:43    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    Welche Viskositäten sollte man bei den Diffs verwenden, wenn man in der Mitte ein Torsen Diff in Verwendung hat?

In der Bauanleitung habe ich gelesen, dass man hinten ein 1000er Öl und vorne ein 5000er verwenden sollte ... und bis jetzt hab ich auch diese Viskositäten verwendet.

holzroller
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.09.2004, 12:36    Titel: Re: Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfer
    moin

was mache ich denn wenn ich gar keine so niedrigen viskositäten habe?

bei meinem händler gibt es leider nur:
    silikon öl für differential 10000, 30000, 50000, 100000

oder Associated Silikonöl 10wt, 20wt, 70wt usw wobei mir nicht ganz klar ist wofür das wt steht.

und weiss jemand was Silikonöl Compound ist? kann man denn eigentlich auch stoßdämpferöl einfüllen. und wodurch untersheidet sich das diff öl vom stoßi öl?

fragen über fragen
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
    holzroller
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Welche Ölviskositäten bei den Differentialen und Dämpfern? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 17:11
    Keine neuen Beiträge welche Basher-Reifen fuer die Truggy-Fahrer fideliovienna 7 08.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Ein Akku, 2 Regler, welche Spannung? Der Russe 2 16.08.2016, 19:28
    Keine neuen Beiträge Please help: Welche ESC und engine für Arrma Typhon Roller TexasRedneckDriver 11 25.02.2016, 19:10

» offroad-CULT:  Impressum