RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Alternative zum Arrma raider ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Alternative zum Arrma raider ? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FoxTl
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.07.2012
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 00:01    Titel: Alternative zum Arrma raider ?
    Guten Tag,
    ich bin neu im Forum, habe hier zwar schon einige nützliche Infos gefunden, nur zu meinem aktuellem Problem scheint es noch keinen Beitrag zu geben.

    Da ich leider keinen Händler finde der den Raider nach Deutschland verschifft und Kaufberatung, in bezug auf bestimmte Händler in diesem Forum unerwünscht sind Exclamation , möchte ich mich jetzt mal nach Alternativen zum Raider schlau machen.

    Wichtig sind mir volgende Eigenschaften, die der Buggy haben muss !
    - robust, Maßstab 1:10, 2Wd, das ganze als Buggy
    - Metallgetriebe, da ich gelegentlich auch mal auf 3s mit BL fahren möchte
    - einstellbare Rutschkupplung
    - nicht mehr als ca. 200 €, gerne auch nur als Bausatz ohne Elektrik, die würde eh rausfliegen
    - kein Reely Modell, aber das schließt sich ja durch den ersten Punkt aus Laughing, oder ähnlicher Schrott
    - Kugelgelagerter Antrieb, auch die Vorderräder

    Fahren werde ich überwigend am strand, soll also ein robuster schneller Funflitzer werden.
    Die marke ist mir bis auf besagte Außnahme egal.

    Hier könnt ihr euch ein Bild davon machen was in etwa ich suche.
    http://www.youtube.com/watch?v=M8wcHEq57m8

    ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

    MfG FoxTL
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 00:16    Titel:
    Am strand fahren kannst du eigentlich gleich vergessen, da bist du nach jeder fahrt nur am austauschen der kugellager und anderer metallteile, ausserdem wirst du da mit 1/10 nicht weit kommen. Jeder kleine hubbel im sand wird das auto sofort aus der bahn werfen, da brauchst du schon was größeres a la 1/8 Truggy um spass zu haben). Mir fällt auf die schnelle auch kein buggy ein, der wirklich bash-geeignet wäre (wozu auch, gibt ja truggys und MT). Das sind alles reine rennmaschinen die sich nur auf der strecke wirklich wohl fühlen, vom dex210 bis TLR 22. Wenn du glück hast gibts vlt. Von traxxas irgendson mittelding.

    Darf ich mal fragen was dich dazu bewegt hat den arrma kaufen zu wollen? Mir ist die marke nicht bekannt und ich will hier jetzt keine lügen verbreiten, aber erfahrungsgemäß dauert es immer seine zeit bis die hersteller die kinderkrankheiten ausgemerzt haben, deshalb sollte man möglichst immer ein auto kaufen, was schon länger auf dem markt ist, mit vielen testberichten und einer FT oder V2 version, wo die grössten fehler schon behoben sind.

    Meine empfehlung an dich wäre, das ganze mit dem strand nochmal zu überdenken, dir dann zu überlegen, wo du fahren willst und was du von dem auto erwartest und dann ein passendes modell auszuwählen.

    Mfg Cody227
    Nach oben
    FoxTl
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.07.2012
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 00:54    Titel:
    Grüße,
    ich finde den Raider halt echt nett anzusehen, zudem is der Akkuwechsel schnell gemacht.

    Bin inzwischen auch schon auf die von dir genanten Modelle gestoßen, wobei ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ob die Teile auch 3s aushalten, ich denke aber ja.

    Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Buggy und Truggy, oder wie auch immer die heißen, sind ja vom Aufbau her sehr ähnlich? Bin bisher davon ausgegangen, das die sich nicht viel geben, dachte is nur ne frage der Karosse.

    Zum fahren am strand im algemeinen, da mach ich mir wenig sorgen, mit kontrollierten Fahren wie im Rennen soll das ganze ja nichts zu tun haben. Ich möchte halt nur nen kleinen Flitzer für ein paar sprünge mit ordentlich Power, der nicht gleich zerbricht.

    Verschleiß der kugellager is mir zimlich egal, is halt so möchte am strand fahren und nen 1:8 is mir zu teuer/klobig.

    Werde mich ma weiter zum DEX210 und zum TLR 22 informieren.

    Welchen Truggy zum bashen könntet ihr mir den entfehlen, wenn Buggys generel ungegeignet sind ?

    Ich bedanke mich schon mal für die Info.
    MfG FoxTL
    Nach oben
    hunnma
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 16.07.2012
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 07:20    Titel:
    In einem Atemzug mit DEX210 und TLR22 muss auf jeden Fall auch der B4 von Asso und wohl auch der RB-5 von Kyosho und Cougar SV2 von Schumacher genannt werden.
    Auch wenn all diese 2wd buggys für den Strand nicht wirklich geeignet sind.....das sind Fahrzeuge die man am besten in der Halle auf Teppich oder wenn draussen, dann auf ner Strecke (die für 1:10 Elektro auch oft mit Teppich belegt sind) bewegt werden.
    Bei allen Modellen wirst du auch Platzprobleme mit den 3S bekommen.
    Sowohl mit den Lipos als auch mit der zu verbauenden Elektronik.

    Wesentlichste Unterschiede zwischen Buggy und Truggy sind nicht nur die Karo sondern vor allem Radstand und Spurweite.
    Einen 1:10 Truggy in der Qualität der oben genannten gibt es nicht, weil es schlicht und ergreifend keine Klasse dafür gibt.
    In Frage kommt da vielleicht noch ein Monster wie Z.B. der T4 von Asso.
    Auch Losi und Kyosho haben sowas im Programm.
    Allerdings ist auch hier eine Teppichstrecke - oder zumindest eine Strecke das geeignetste Terrain.

    Gruss
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 09:13    Titel:
    Ich würde da mal nach dem T4 gucken. Die assos haben immer ne gute qualität. Aber kauf dir gleich den FT oder T4.1 wegen den kindekrankheiten. Der thundertiger sparrowhawk würde für dich auch reichen denke ich mal. Das ist einer der besten bl-rtr modelle in seiner preisklasse.

    Wenn es wirklich nur strandbashen 1/10 ist, ist aber MT besser. Irgendwas in richtung traxxas vlt.
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 24.07.2012, 11:44    Titel:
    Naja, ist das wichtigste Merkmal für den Strand nicht ein geschlossenes Getriebe? Ich kenn jetzt nicht die o.g. 2wd, aber der Sparrowhawk hat ein offenes HZ.

    1/10 2wd tut sich am Strand bestimmt schwer, sofern der Sand trocken und lose ist.

    Wenn 1/10er zum Bashen am Strand suchst, dann ist da 4wd bestimmt sinnvoller.

    Ansonsten könnte man aus den Buggys bestimmt Dünenbuggys bauen Wink
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    FoxTl
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.07.2012
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 00:35    Titel:
    Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Vorschläge, leider sagt mir keins der neu genanten Modelle so richtig zu. Habe mich zu jedem Informiert und werde mich wahrscheinlich für den DEX210 entscheiden. Was mich an den genanten Modellen stört möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

    Asso B4: Kustoffzahnräder, auf den ersten blick nur als rtr erhältlich (verträgt der Regler 3s ?), mit 250 € leider etwas zu teuer
    Rb-5: deutlich zu teuer, könnte nicht herausfinden ob Metallzahnräder verbaut sind, 280€ sind für mich nicht nachvollziehbar und das ohne Rc- Komponenten
    Cougar SV2: mit rund 270€ leider auch zu teuer, Kunstoffzahnräder ?
    Thunder Tigger Sparrowhawk: Von der Qualität her wohl eher
    durchschnittlich, 4Wd= mehr Reperaturaufwand, schaft der rtr Regler 3s, Diff mit Kegelzahnrädern
    Traxxas Bandit: Diff mit kegelzahnrädern, habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht, hässlich wie die Nacht ^^

    Platzprobleme erwarte ich nicht, im DEX210 werden Regler und Entfänger ja seitlich eingebaut, bei 3s Lipos muss ich natürlich mit einer kürzeren Fahrzeit leben, da weniger Ampere Stunden bei gleicher Baugröße. Mein letztes Modell (Reely Titan, schande über mich) habe ich mit 3s 4,4a 25c befeuert aber kein Hardcase. Hab hier noch nen 1:24 Eigenbau rumliegen, in dem Teil hab ich auch platz für nen 3s 1050 mA Akku gefunden, nichts ist unmöglich Cool. Ein 3s 3a Lipo sollte im DEX 210 platz finden, hoffe ich Laughing . Könnt ihr mir die Maße der Akkubox im 210 netterweise ausmessen, dann kann ich mich mal nach Passenden Akkus umsehen. Sind die schrauben im DEX 210 metrisch , liegt dem Bausatz ein Ritzel bei, wenn nicht welche Zahnzahl würdet ihr bei nem 10T Bl Motor nehmen und zu guter letzt welches Modul braucht das Ritzel ?

    Sind ja doch wieder ein paar fragen zusammen gekommen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Jetzt soll das Wetter nach Wochen langem Dauerregen mal wieder gut werden und ich hab kein Rc-Car Crying or Very sad . Fast vergessen, für den Einsatz am Strand sind Sandpaddels vorgesehen, dann klapts auch mit dem Vortrieb Wink

    naja, bissel viel geschrieben sehe ich gerade.
    MfG FoxTL, Over and Out
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 01:04    Titel:
    Der dex210 wird garantiert auch ein offenes kunststoff HZ haben. Das ist ja ein wettbewerbsauto, nochdazu ein durango.

    Eigentlich kann ich hier nur nochmal sagen, dass du da mit deinem car in die völlig falsche richting denkst, aber ich weiss auch wie das am anfang bei mir war. Man will ja doch immer nicht glauben, was einem hier geraten wird, bis man erstmal den fehler gemacht hat. Ich hab ihn gemacht und es war ein teurer fehler.

    Trotzdem will ich mal versuchen deine fragen zu beantworten:
    1. Dem auto liegt natürlich kein ritzel bei (ausser bei rtr), schliesslich ist das motorobhängig.

    2. Dir kann niemand eine ritzel-empfehlung geben wenn du uns nicht den genauen motor nennst. Die turn-zahl ist völliger mumpitz und ein überbleibsel der brushed-technik. Viel wichtig sind die drehzahl (in kv), die leistung, windungsmuster usw. Ein 8.5T delta motor ist was völlig anderes als ein 8.5T star wound. Die länge des rotors spielt auch eine sehr entscheidende rolle.

    3. Ich glaube durango ist ne amerikanische marke, deswegen würde ich mal auf zöllische schrauben und modul 48dp tippen. (Und nein, es macht keinen sinn modul in dp umzurechnen oder umgekehrt, weil das zwei von einander völlig unabhängige maßeinheiten sind. Das einzige wss halbwegs zusammen passt sind modul 0.4 und 64dp)


    PS: alle angaben ohne gewähr Razz
    Nach oben
    FoxTl
    neu hier



    Anmeldedatum: 23.07.2012
    Beiträge: 9

    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 01:30    Titel:
    Das Große Hauptzahnrad ist aus Kunststoff die restlichen Getriebekomponenten sind aus Metall. Kann den link wo ich das gestern gelesen habe leider nicht mehr finden, lasse mich aber gern etwas besserem belehren.

    Als Motor verwende ich für den Anfang nen Modellcraft Hurricane, Leerlaufdrehzahl 27710 bei 7,2v = 3849 kv wenn ich das richtig verstehe.
    Die länge des Rotors könnte ich nachmessen, Windungsmuster ? weiß ich nicht, kann gern mal nachsehen. Wie unterscheiden sich delt zu star wound Windungen ?

    Hab gerade noch mal nachgesehen das Hz ist auch mit ner Kunstoffabdeckung versehen, einzige Öffnung ist die, durch welche die welle des Motos kommt. Der wird ja aufgeflanscht, sollte also dicht sein.

    Ich habe nen Fehler gemacht als ich mir nen billiges Reely Auto gekauft habe, darum solls ja auch was ordentliches sein. sollte ich feststellen, das der DEX für meine Zwecke völlig ungeeignet ist, kann ich ihn ja immer noch verkaufen. Is ja nicht so das er nach zwei Fahrten am Strand total kaputt ist wie irgendwelche Billigmodelle. Ist meiner Meinung nach ein kalkulierbares Risiko.
    Nach oben
    hunnma
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 16.07.2012
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 07:47    Titel:
    metrische schrauben hat der durango, der kyosho, der schumacher,.....
    der asso b4 hat zollschrauben.
    ritzelempfehlung gibt es für diese modelle wirklich nicht.
    das sind reine wettbewerbsmodelle.
    besitzer davon haben normalerweise ein ganzes ritzelset in der kiste
    um für motor, strecke das richtige setup zu finden Very Happy

    edit: der tlr 22 hat übrigends auch metrische schrauben

    gruss


    Zuletzt bearbeitet von hunnma am 25.07.2012, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Alternative zum Arrma raider ? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 20.02.2022, 00:55
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave EXB 1:7 Short Course Truck othello 14 25.12.2020, 16:26
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton 8S Scholfi 3 28.11.2019, 09:59
    Keine neuen Beiträge arrma kraton 1:10 4s (ARA102690) - wer kann mir helfen? soundmaster 7 17.10.2019, 16:51
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave 6S BLX 1:7 Desert Truck Felix 4 16.09.2019, 20:17

    » offroad-CULT:  Impressum