RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 22:01    Titel: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Aloha.

Ich bin neu hier. Vor 22 Jahren habe ich das RC-Buggy-Fahren an den Nagel gehängt (damals: TAMIYA Sand Scorcher, Elektro 1:10). Mittlerweile bin ich 36 und habe immer wieder daran denken müssen, dieses Hobby wiederzubeleben und denke seit ein paar Tagen täglich daran Surprised)

Ich habe mich im Netz etwas informiert und möchte auf jedem Fall einen Verbrenner-Buggy, ich denke, "wenn schon, denn schon" einen 1:8. Auch nicht unbedingt ein Modell, bei dem ich nach einem Monat haufenweise Tuningteile einbauen will, weil ab Werk an falscher Stelle gespart worden ist.

Ich bin eigentlich immer wieder auf das Kyosho Inferno 7.5-Set gekommen und habe mir den Buggy heute im Laden angeschaut. Das Auto macht einen hochwertigen Eindruck, alle Welt (?) lobt Kyosho, aber ich habe halt ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Ich hätte zB Alu-Aufhängungen für solider gehalten als (kohlefaserverstärkten?) Kunststoff, wusste auch nicht, dass die Motoren Selbstzünder sind...

Kurz gesagt, ich suche ein potentes, solides Einsteigermodell.

499 Piepen dort, 433 auf Ebay, beides mit 3,5 cm² Motor und FB. Geht das?

Wie links müssen beide Hände sein, dass sich der teurere Kauf beim Händler lohnt, weil man ihn mit dauernden Fragen zur Feineinstellung belästigt? Spaß am Fummeln hätte ich schon.

Bin ich auf dem Holzweg? Lieber was anderes? Euer Archiv sagt, reinrassige Wettbewerbsbedingungen mal außen vor, nicht wirklich Schlechtes über den Inferno 7.5.

Empfehlt mir was.

Vielen Dank im Voraus.

ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 22:08    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Hi, ich habe gerade nochmal geschaut, es ist das Modell INFERNO MP 7.5 "sports", für das ich mich erwärme - dies hier:

http://www.kyosho.com/cars/kyod66.html

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 20.12.2004, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 22:14    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    @Ferdi, bei dem von dir genannten Set handelt es sich aller Warscheinlichkeit nach um den Mp 7.5 Sport RTR.

Im Grunde ist der Mp 7.5 ein super Buggy nur ist der Sport die abgespeckte Version des normalen Mp 7.5.
    Du musst halt früher oder später einiges nachrüsten, der GS Motor ist auch ned gerade der Bringer.

Ob die beigelegten Servos gut sind weis ich auch ned genau, die FB jedenfalls ist ganz in Ordnung (kenn ich von den Mini Z)

Bessere wäre es meiner Meinung nach wenn du dir selber ein Set zusammenstellst, das würde aber auch etwas teurer ausfallen - kommt halt darauf an wieviel du ausgeben willst

Dann gäbe es noch die alternative eines Elektro 1:10er Buggys, das ganze wird nicht ganz so teuer wie ein Verbrenner Set und du hast den Vorteil das sich keiner wegen dem Lärm beschwert.

Bevor du dir einen Verbrenner kaufst solltest überhaupt mal schaun ob es in deiner nähe geeignete Fahrmöglichkeiten gibt, den in der nähe von Siedlungen kannst du mit dem Verbrenner nicht fahren.

Zuletzt bearbeitet von Ben am 20.12.2004, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 22:28    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Ich schätze, dass ich, angenommen, ich kaufe dieses Set (richtig - RTR), erstmal ein Jahr regelmäßig fahren muss, um über den serienmäßigen Motor hinauszuwachsen, meinst du nicht? Bislang verschlägt mir ein 3,5cm² Motor noch den Atem vor lauter roher Kraft, ich bin an 540er Elektrobuggys gewöhnt.

Auf Ebay gibt es das Set auch ohne Motor, 349 statt 433... Rechnet sich das? Was kommt ein Motor, der "der Bringer" ist?

@ Elektro... hab ich auch erst nach geguckt, zuerst bei Tamiya (Erinnerungen...)... ich glaube, die Leistung von Verbrennern reizt mich schon mehr.

Mal gucken, wo die anderen in meiner Gegend (Paderborn)fahren.

cu - ferdi
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 22:37    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    @Ferdi, du glaubst gar nicht wie schnell es geht bis man sich an die Motorleistung gewöhnt und mehr Power will
    Aber wenn du das Set ohne Motor bekommst dann ist ein wesentlicher Schwachpunkt schonmal beseitigt, dann kaufst du dir einen guten Motor und Reso dazu und eine Starbox mit zwei 7.2V Racing Packs und du bist schon ganz gut dabei.

Ich weis jetzt leider nicht ob der 7.5er Sports schon 4 Kegelräder pro Diff hat, wenn nicht solltest du das noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet von Ben am 20.12.2004, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 23:07    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Hi & Willkommen im Forum

Das Problem des Sports ist m.M. ein vielschichtiges;

- der Motor hat nicht nur wenig Leistung, er läuft auch nicht besonders zuverlässig
    - willst du auf einen guten Einsteigermotor umsteigen (z.B. Jamara Pink Race) dann musst du zusätzlich Motorböcke für den Inferno kaufen, da der GS etwas unkonventionell direkt am Chassis verschraubt wird
    - Servoanlenkungen mit Kröpfung sind im 1/8er nun wirklich nicht mehr zeitgemäß
    - Die Diffs haben tatsächlich nur 2 Satelitenräder - was ja bei moderaten Motorisierungen nicht weiter schlimm ist, nervig wirds erst weil Kyosho keine Dichtringe in den Diffs verbaut, willst du sie also ein wenig sperren, dann steht erstmal eine Diff-Komplett zerlegung an.
    - Resorohrhalter musst du dir auch erst einen "ernsthaften" kaufen, wenn du mit anderen Motoren fahren willst

usw.

Es sind halt lauter Kleinigkeiten, die das Set m.M. nach unattraktiv machen - zudem noch handelt es sich um ein fertig aufgebautes Modell, sprich

- alles zerlegen, wenn du irgendetwas von haus aus nachrüsten willst
    - musst erst alles checken, ob überall Schraubensicherung verwendet wurde etc.
    - und wenn du das Modell selbst zusammenbaust, dann lernst du es besser kennen, siehst, wie alles funktionieren muss und kannst nicht erst im Wartungsfall raten, was wie wo gewesen sein könnte.

Unterm Strich würd ich sagen, wenn Kyosho, dann besorg dir einen "normalen" MP7,5er und stell dir dein Set selbst zusammen.
    Einen Leitfaden zu den Kosten und nötigem Zubehör gibt dir der "Was kostet der Einstieg" thread ganz oben.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 23:24    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Hi,

nun, das MP7.5 Sport Set RTR kostet neu etwa den halben Parkplatzheizer-Preis.

Eure Argumentation kann ich wohl nachvollziehen. Ich habe ein Hobby, auf dem ich mit absolutem Anspruch unterwegs bin und keine Kosten scheue, wenn sie sich rechtfertigen.

Bzgl des V-Buggy-Fahrens wären 500 Euro Einstiegspreis aber schon mal ein ernstes Wort, deutlich mehr würde eher in Aufschub bis Ausschluss resultieren... ... oder in Scheidung.

Anders gesagt: angenommen, ich muss mich für maximal 500 Euro eindecken - was soll ich kaufen? Es muss kein Kyosho sein. Den Verschleiß an gebrauchten Buggys kann ich nicht einschätzen.

Das komplette Aufbauen von Hand habe ich damals - wir erinnern uns: in grauer Vorzeit - auch selber gemacht und habe es schon als Vorteil empfunden. Der Bezug zum Auto ist schon ein anderer. Das "normale" MP7.5er Selbstbau-Set kommt 349,-- , so richtig rechnen tut sich das nicht, wenn Motor und FB dazu kommen.

Also - soll ich es bei 500 Piepen lieber sein lassen? Hat das "erstmal-kaufen" des Sport RTR Sets und "nach-und-nach" aufrüsten keine Perspektive?

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 23:40    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Schon wieder ich. Zugegeben: ich hätte mich erst umfassender informieren sollen.

Aber dieses Set hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74309&item=3769844094&rd=1

(Kyosho MP-777) scheint euren Idealvorstellungen entgegenzukommen. Ob der "Spring Mounted Servo Saver" das ist, was am besten ist, vermag ich nicht zu beurteilen, die "Planetary Differentials" scheinen aber doch aus vier Kegelrädern zu bestehen, wenn mein technisches Englisch das hergibt. Motor und FB nach Wahl... ist "single speed transmission" OK? Braucht man zwei Gänge, wenn der Motor auch untenrum gut ist?

Scheint bisher vernünftig.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 23:53    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Der 777 wird leider nicht bei den 300€ bleiben - und wäre auch schon zuviel des guten.

Wenn du mit 500€ davonkommen willst, dann schau dich event. ein wenig bei den Alternativen um - gibt's hier im Forum genug threads dazu, z.B. ein Buggy von Jamara mit Pink Race Motor dazu - das würde etwas taugen. (auch wenn die Buggies in dieser Preisklasse wirklich alle vormontiert sein dürften )

Aber das wichtigste wär jetzt einmal zu klären:

- welche Händler hast du in deiner Gegend/von welchem Händler bekommst du schnell Teile?
    - was fahren die Kollegen?

... denn das, den Ansprüchen nach ideale Modell nutzt dir wenig, wenn du dann monatelang auf E-Teile warten musst - soll leider vorkommen..
    Mehr Extras für deine Homepage!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2004, 02:10    Titel: Re: Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5?
    Ich habe eben eure Tipps durchforstet (prima gemacht) und einige Threads zum Thema gelesen, u.a. den fünfseitigen 1:8 Buggy Einsteiger-Thread.

Ich denke, ich werde wenn es ernst wird entweder ganz billig den verhassten MP 7.5 SPORT kaufen (kann ja aus dem Ausland sein...) oder einen gebrauchten MP7.5, der je nach Zustand neu bestückt werden muss.

Danke soweit!

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Wiedereinstieg nach 22 Jahren mit Inferno 7.5? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge INFERNO MP 9e Evo 1/8 EP Readyset Felix 0 04.01.2019, 23:37
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 17:36
    Keine neuen Beiträge Hilfe umbau nach fehlkauf Juggalo84 7 08.03.2016, 16:53
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg Offroad und Autowahl F834WD 3 27.01.2016, 00:02

» offroad-CULT:  Impressum