RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Unsicherheit mit Ladegerät und Lipo , weiß keine Antwort

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Unsicherheit mit Ladegerät und Lipo , weiß keine Antwort » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Elo-Driver99
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.04.2012
    Beiträge: 64

    BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 18:00    Titel: Unsicherheit mit Ladegerät und Lipo , weiß keine Antwort
    Hi,
    Alle zusammen .
    Ich habe einen X7 Plus Dual Power Lader von Hype-RC und einen Team Orion Lipo 7.4 Volt mit 4200mah .
    Nun wenn ich den Akku laden möchte , geh ich dann im Menü auf Lipo-Batt .
    Dann gebe ich den Ladestrom an , ich mache immer 2A und die Zellenzahl , . in dem Fall also 7.4V(2S).
    Dann drücke ich auf Ok .
    Und da steht dann , Lipo Überprüfung und dann kommt da R: 2SER und
    S:2SER . Stimmt das denn .
    Jedenfalls habe ich dann auf OK gedrückt , und dann steht da:
    Li 2S 2.0A und 6.8V (die 6.8V steigen aber im Laufe des Ladevorganges)
    CHG z.B.001:59 (Ladezeit) und 00076(also mah denk ich jetzt)
    Dann lädt das und dann drücke ich INC da steht dann z.b 3.58 und 3.62 , also Balancer .
    Dann drücke ich DEC und da steht da:In Power Voltage Voltage :15.50V und End Voltage 8.4V(2S)

    Jetzt meine Frage .
    Stimmt das alles . denn eigentlich hat der eigentlich nur 7.4V .
    Ist das alles richtig was da steht , bitte um Hilfe .
    Bedank mich jetzt schon für hilfreiche Antworten.


    Elo-Driver99 Wink Question Question Question
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 18:43    Titel:
    Wenn du LiPo ausgewählt hast, musst du erst noch auf den INC-Schalter drücken, um vin LiPo Charge auf LiPo Balance umzustellen. 2SER steht dafür, dass der Akku 2S hat. Das dient nur zur überprüfung. Die 6.8V geben die Spannung an, die der Akku gerade hat. 7.4V ist die empfohlene Lagerspannung, mit 8.4V ist der Akku quasi "überladen" (vlt. das falsche wort) und würde mit der Zeit kaputt gehen wenn man ihn über längere zeit so lagert.
    Zitat:
    CHG z.B.001:59 (Ladezeit) und 00076(also mah denk ich jetzt)


    Das CHG steht dafür, dass du den Charge-Modus nimmst und nicht den Balance modus. das ist auf dauer schädlich für die Akkus. die Zahl rechts (00076) steht dafür, wie viele mAh ca. reingeladen wurden, nicht wie viel drin ist.

    Zitat:

    Dann lädt das und dann drücke ich INC da steht dann z.b 3.58 und 3.62 , also Balancer .
    Dann drücke ich DEC und da steht da:In Power Voltage Voltage :15.50V und End Voltage 8.4V(2S)
    InPower Voltage steht wahrscheinlich für die Spannung mit der der Lader betrieben wird und 8.4V für die Abschaltspannung beim laden.

    ...vlt hätte ich doch auf die Bedienungsanleitung verlinken sollen Confused
    Nach oben
    Elo-Driver99
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.04.2012
    Beiträge: 64

    BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 21:09    Titel:
    [quote]die der Akku gerade hat. 7.4V ist die empfohlene Lagerspannung, mit 8.4V ist der Akku quasi "überladen" (vlt. das falsche wort) und würde mit der Zeit kaputt gehen wenn man ihn über längere zeit so lagert. [/quote]

    Und was kann ich da jetzt dagegen unternehmen damit mir mein Lipo nicht um die Ohren fliegt!?
    Und wie wechsle ich das jetzt .
    Bei mir geht das irwie nicht mit Balance auswählen , das müsstest du mir vllt. nochmal erklären . Embarassed
    Und wie mach ich die Spannung auf 7.4 Volt runter Question Question


    Elo-Driver99
    Very Happy
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 21:13    Titel:
    cosy meint, dass das die ladeschlussspannung ist.
    die 7,4v sind die nennspannung.
    wenn er bei 7,4V aufhört ist dein akku nicht voll Wink

    bei 8,4v soll der lipo aber nicht gelager werden (wirkt alternd auf den lipo)
    deswegen: so schnell wie möglich fahren, und zum lagern auf die spannung von 7,4v bringen (so schnell wie möglich=weniger als ne woche, weniger ist besser Wink )

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 19.10.2012, 21:18    Titel:
    Gar nicht.
    7,4V sind 3,7 pro Zelle, da sollte schon bald die Lipocutoff-Funktion anspringen, da wäre der akku also fast leer.
    8,4V ist die Ladeschlussspannung, dann ist der Akku voll.
    Solange der Beutel kein Gas und keine Löcher hat, ist der Akku "ungefährlich", auch bei 8,4V.
    Nur wenn man ihn länger einlagert (einige Wochen) sollte man ihn mit Lagerspannung (3,6V) aufbewahren. Entweder leerfahren oder besser mit Storageprogramm 'laden'.

    Wegen dem Balancer: Ich hoffe, das der Lader beim Laden balanciert und man ihn nicht erst manuell dazu auffordern muss.
    Aber ich kenn den B6 nicht...
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 00:32    Titel:
    Man muss ihn dazu auffordern. Leicht fahrlässig wie ich finde, denn seeehr seeeeeehr viele leute die ich kenne wussten gar nicht, dass man den erst aktivieren muss. Wenn man vom lipo programm zur lipo charge auswahl kommt und noch nichts wie der ladestrom ausgewählt ist, muss man INC druecken, dann wird lipo balance ausgewählt.
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 02:17    Titel:
    Lipos müßen immer im `Balance" Modus geladen werden. Der funktioniert aber nur, wenn du auch das Balancerkabel vom Lipo mit an den Lader anschließt. Passt der Balancerstecker vom Lipo nicht an den BalancerEingang am Lader, brauchst du einen BalancerAdapter.

    ´In Power Voltage´ ist die Ausgangspannung vom internen Netzteil. Die braucht dich aber erstmal nicht zu intessieren. Daran kann man höchstens erkennen, ob das int. Netzteil noch ordnugsgemäß funktioniert.

    ´End Voltage´ ist die Ladeschlußspannung des voll aufgeladenen Akkus.

    Ladeschlußspannung bei Lipos ist 4.2V pro Lipozelle, also bei deinem 2sLipo(2s=2Zellen) 8.4V.

    Lagerspannung(Storage) eines Lios sind etwa 3.85V pro Lipozelle. Auf Lagerspannung bringst du deinen Lipo, wenn du ihn mehr als zwei Tage lang nicht benutzen willst. Dadurch verringert sich der Alterungsprozess deines Lipos.
    Nach oben
    Elo-Driver99
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.04.2012
    Beiträge: 64

    BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 08:31    Titel:
    Hi,
    und danke für die vielen Antworten .
    Ich denke der Balancer funktioniert von alleine , denn wenn ich das Balancerkabel in die dafür vorgesehene Buchse stecke und dann auf Charge drücke und dann auf INC drücke so zeigt der mir 2 Werte an die z.b 3.78 und 3.77 heißen .
    Also ich meine das der Modus dann alleine startet , oder nicht ??
    Bitte korrigiert mich .


    Also ist das dann mit 8.4V nicht so schlimm , denn ich habe den gestern um 6 Uhr Abends drann gemacht und heute möchte ich damit gegen Mittag fahren.
    Bitte korrigiert mich .

    Also bitte überprüft nochmal was ich da oben geschrieben habe Surprised und wenn das richtig ist , dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen .


    Tschüss
    Elo-Driver99 Wink
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 15:54    Titel:
    Nein. Du kannst damit zwar die Einzelzellen prüfen, aber automatisch machen diese Lader gar nichts. Du MUSST "Balance" auswählen, dann steht auch "BAL" statt "CHG" im Display.
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 20:21    Titel:
    s.nase hat Folgendes geschrieben:
    Lipos müßen immer im `Balance" Modus geladen werden

    Würde ich so nicht sagen. Es geht vorrübergehend auch ohne, viele leute in amerika machen dass, weil es schneller geht. Aber man SOLLTE immer den balance-modus benutzen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Unsicherheit mit Ladegerät und Lipo , weiß keine Antwort » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum