Autor |
Nachricht |
|
e-reierstorm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.11.2012, 17:24 • Titel: Probleme mit dem Laden von Lipos (xBase deluxe) |
|
|
Hallo liebe Comunity,
Ich habe ein Problem mit meinem Lader, genauer ein xBase deluxe von ansmann racing.
Das ladegerät hat jetzt bald ein beachtliches alter von 4 1/2 Jahren und fast 500 zyklen durch.
Beim Laden von NIxx Akkus gibt es nachwievor keine Probleme und wenn ich einen Akku mit einem C Lade ist er auch nach einer Stunde voll!
Nun zu meinem Problem:
Daher dass der Lader zwar einen Lipo Mode hat aber keinen integrierten balancer habe ich mir bei meiner lipoumrüstung vor 1 Jahr einen "lipoly equalizer" von Robbe gekauft um damit zwei GP 4300er lipos und einen 2100er yuntong für meinem mini traxxas zu laden. Mir waren am Anfang keine Besonderheiten augefallen Allerdings Kanne ich auch nicht sagen dass es noch nicht so war...
Jetzt ist es aber so dass mein Lader extrem lange lädt z.b. Gestern hat 118 Minuten gebraucht um 3200 mah Ladestrom in den GP reinzubekommen bei 5ah Ladestrom!
Kann das daran liegen dass der balancer die Zeit noch braucht?
Oder ist der Lader nur in die Jahre gekommen und das Netzteil kann den Strom nicht mehr liefern?
Achja, es ist ein xBase Deluxe 1.0 also der "noch" quadratische.
Vielen dank im Vorraussetzung für die Hilfe,
Der verzweifelte e-Reierstorm  _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 06.11.2012, 20:26 • Titel: |
|
|
Das könnte daran liegen, das der Ladestrom nur ca. die Hälfte der Zeit anliegt, dann kommt die Konstantspannungsphase mit Balancer, und das dauert.
Vor allem, wenn die Zellen schon anfangen, auseinanderzulaufen.
Leider ist mit deiner Lösung kein Beobachten der Zellenspannung möglich, aber du könntest (sofern Equipment vorhanden) mal vor dem Laden nachsehen, ob die Zellen schon da etwas unterschiedliche Spannungen haben. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.11.2012, 22:39 • Titel: |
|
|
Ja, es ist so das der Ladestrom erst nach einer gewissen Zeit so stark einbricht.
Ich kann am Montag mal im MOB Nachfragen ob er mir die Akkus mal nachmessen kann und daher dass ich mir gerade meine eigene kleine familienwerkstatt(szimmer) aufbaue werde ich bald so ein Anzeige gerät auch mein eigen nennen dürfen.
Habt ihr da irgendeine Empfehlung für mich, ein gerät an welchem ich die Spannung der einzelnen Zellen angucken kann und evtl. Noch ne Equalizer funktion hat. Oder lohnt es sich da gleich in ein richtiges Duo ladegerät zu investieren. Auch so in Ansicht des an der Tür klopfenden 1:8ers
Vielen dank, e-reierstorm _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
|
Nach oben |
|
 |
Cody227 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.11.2012, 22:48 • Titel: |
|
|
Mess mal nach dem fahren mit dem multimeter am balancerkabel also jeweils die äusserden drähte zusammen mit dem mittleren. |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.11.2012, 23:00 • Titel: |
|
|
Bzgl. Codys Tipp:
Mach das, aber pass bloß auf, das du nicht einen Kurzschluss verursachst!
Wegen dem Ladegerät: Eigentlich jedes mit eingebautem Balancer und Display kann die Zellenspannung anzeigen. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.11.2012, 23:16 • Titel: |
|
|
Was ist ein Multimeter?
Ja das es das kann ist mir klar, Nur welche sind auch wirklich gut weil ich habe keine Lust Auf der Strecke immer 2tunden auf meine Akkus zu warten!?! _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.11.2012, 23:29 • Titel: |
|
|
Multimeter = Mehrfachmessgerät.
Dein Ladegerät ist fast egal, den die Zeit ist zur Hälfte allein vom Ladestrom abhängig, der wiederum vom Akku.
Der Balancer wird hinterher bei schlechten Zellen ebenso lange brauchen.
Solange dein Akku also mit dem üblichen Strom von 1C geladen wird (oder mehr, soweit vom Akkuhersteller erlaubt), ist es egal aus welchem Ladegerät der kommt.
Das allseits beliebte B6 soll ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, aber aufpassen: Balancen muss man da extra einschalten. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.11.2012, 23:35 • Titel: |
|
|
Sehe ich es richtig dass es das b6 auch als duo ladegerät gibt? _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 06.11.2012, 23:42 • Titel: |
|
|
Als doppelten und als 4er.
Sind aber auch nur 2 bzw. 4 unabhängige Platinen in einem Gehäuse. _________________ Gruß, Jens
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.11.2012, 23:48 • Titel: |
|
|
Is das in irgendeiner Weise negativ mit den einzelnen Platinen? _________________ Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto  |
|
Nach oben |
|
 |
|