RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Natriumdampf-Niederdruck Setup gesucht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Natriumdampf-Niederdruck Setup gesucht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 22:40    Titel: Natriumdampf-Niederdruck Setup gesucht
    Für einen visuellen Simulationsraum suche ich nach o.g. Leuchtmittel. Es geht darum, die Effektivität von optischen Markierungen des öffentlichen Raums vorab praxisnah unter kontrollierten Bedingungen testen zu können.

    Ein wichtiger Aspekt ist dabei, das Licht gängiger Straßenbeleuchtung simulieren zu können, also monochromatisches Natriumlicht.
    Mit einer Universallichtquelle und dichroischen Filtern (Lee Filter etc.) scheint's schon mal nicht zu gehen. Es soll nicht nur so gelb aussehen, es soll auch möglichst physikalisch dieselben Eigenschaften haben.

    Somit bin ich an dem Punkt angelangt, eine "echte" Natriumdampf-Niederdrucklampe einsetzen zu wollen. Bloß gibt es die leider nicht als RTR mit E27 Gewinde und integriertem EVG zum Reinschrauben Smile Basteleien bleiben, nachdem damit auch andere Leute zu tun haben werden - diesmal aus.

    Irgendjemand hier, der mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen kann? Idealerweise suche ich nach einer fertig konfektionierten Lösung zum in-die-Steckdose-stecken. Ob das nun einen eigenen Lampenkörper erfordert, oder ob Lampenkörper und EVG getrennt sind, ist egal. Preis ist erstmal zweitrangig.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    liquiddsl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 12.08.2012
    Beiträge: 157
    Wohnort: Hildesheim

    BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 22:48    Titel:
    ndl in hochdruck bekommst inkl netzteil wie sand am meer.
    niederdruck weiss ich leider nicht.
    falls hochdruck geht einfach mal in den "growshops" nach sets bei licht gucken.
    da hast du dann aber wohl nich die passende lichttemp bei.
    _________________
    ich bin keine signatur. ich putze hier nur!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 22:51    Titel:
    ... über die Hanfbauern bin ich auch schon gestolpert, aber Hochdruck hilft mir nicht weiter. Ich benötige wirklich das "Spektrum" einer Niederdrucklampe.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 23:31    Titel:
    Hast Du es mal bei der Bühnentechnik versucht?
    http://www.hbernstaedt.de/knowhow/leuchtmittel/natriumniederdruck.htm
    Über die Bezeichnung findet man wenigstens schon mal die Leuchtmittel:
    Google: philips "sox by 22d"

    Der Sockel nennt sich wohl auch by22d. Lampen habe ich bisher keine finden können. Dir ist klar, wie riesig die Leuchtmittel sind? :schock:

    Und wir sollten schon wissen, wie viel Watt Du so ungefähr benötigen würdest.
    Leider ist meine Internet-Verbindung heute so extrem schlecht, dass die Recherche keinen Spaß macht. Ich schau morgen noch mal.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!


    Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 06.12.2012, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 23:41    Titel:
    Die Leuchtmittel habe ich schon gefunden, by 22d beschreibt den UK Bajonettsockel. (anstelle Edison Gewinde). Die gibt's auf Ebay -> fehlt aber immer noch das passende EVG und die Lampenhalterung.

    Die Lampe sollte so um die 50W leisten.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 00:09    Titel:
    Die Sockel habe ich auch schon zu hauf gefunden.
    Die Lampen habe ich nur für Straßenbeleuchtung gefunden:
    http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=50332&sid=qnb7dms4k0im3l0akspd1r0f44

    Oh, Schreck! Ein Shoplink! Shocked

    Kannst ihn dann ja zensieren. Smile
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 07.12.2012, 07:49    Titel:
    Momentan werden in den Städten doch überall statt "Glühbirnen" LEDs verbaut, da fällt doch genug ab.
    Geh doch mal zum städtischen Betrieb für Straßenunterhaltung und frag, ob du eine alte Lampe erwerben kannst.
    Wenn du weit genug unten in der Hierarchie ankommst, ist da sicher was machbar, und das wäre eine originale, so wie du sie im öffentlichen Raum findest.
    Ich hab mir so für ne Kiste Bier zum Spaß einen alten Pylon mit aufgesetzter Blitzlampe organisiert. Wink
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Amnesia
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.01.2013
    Beiträge: 2

    BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 13:34    Titel:
    http://www.osram.de/osram_de/produkte/elektronik/elektronische-vorschaltgeraete/elektronische-trafos-fuer-halogen-niedervolt-lampen/index.jsp

    Ich weiß nicht, wie das im Niederdruckbereich ist, aber im Hochdruckbereich funktionieren die Osram-EVGs mit Natriumdampf- und Halogenmetall-Lampen, also eventuell käme eines dieser EVG in Betracht?
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 14:10    Titel:
    Das sind doch normale Halogenbirnen-Trafos, die du da verlinkt hast, oder?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Amnesia
    neu hier



    Anmeldedatum: 03.01.2013
    Beiträge: 2

    BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 14:25    Titel:
    Nein, die Bezeichnung "Halogen" ist hier irreführend. Diese EVG sind für Halogenmetall-Lampen (Gasentladungslampen, sind mit der Natriumdampflampe eng verwandt). Konventionelle und Halogen-GLÜHLAMPEN benötigen ja kein EVG, denn die Spannung bleibt immer gleich.
    Diese EVG sind für Halogenmetall-Lampen (Gasentladungslampen), können evtl. aber auch mit Natriumdampflampen betrieben werden, da beide Gasmischungen anzusteuern normalerweise kein Problem ist für ein KVG, geschweigen denn für ein EVG.
    Beide brauchen ähnliche Zündspannung und beide haben ungefähr die gleich lange Startphase.
    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs klar, war nicht meine Absicht die Sache noch komplizierter zu machen Smile
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Natriumdampf-Niederdruck Setup gesucht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 18:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 19:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 10:34
    Keine neuen Beiträge 1/6 Buggy gesucht marc993turbo 0 06.11.2017, 11:40
    Keine neuen Beiträge Truggy im Bereich 1:14-1:18 gesucht slashtiger 7 08.03.2017, 16:12

    » offroad-CULT:  Impressum