RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hilfe Motor <> Regler Problem

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Hilfe Motor <> Regler Problem » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Devil_666
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 06.06.2011
    Beiträge: 16
    Wohnort: Sandersdorf

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 09:56    Titel: Hilfe Motor <> Regler Problem
    So nach langen stillen mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich erzähl einfach mal was mein Problem ist Smile die Profis unter euch werden sich da sicher sagen was für ein noob ist doch ganz einfach aber ich versteh es einfach nicht.
    Angefangen hat alles mit meinem Jamara SR10 dem scheinbar der Fahrtenregler weggebrannt ist. Rückwärts ging noch vor jedoch kein "MM". Also das Teile raus aufgemacht und die Plattiene begutachtet nachdem da einige Bauteile recht Schwarz waren habe ich den entschluss gefast einen neuen Regler zu besorgen da der Vorhandene scheinbar hin hin ist. Also in Leipzig in den Shop mit großen blauen "C" eingeritten und dem Onkel da mein Problem berichtet. Und ihm mitgeteilt das ich nicht weis was da für ein Regler drin war.

    ich weis nur was für ein Motor darin schlummert dies ist ein Venti 600 wozu ich leider auch keine daten gefunden habe bezüglich des Motorspeeds.

    Auf jeden fall hat mir der Typ ausm großen "C" mir einen Modelcraft Regler mit 75A und 15 Turns gereicht mit der aussage der Motor ist nix besonderes der Regler reicht.
    Also habe ich dem Typen Blind vertraut da ich bis gestern dem mit Turns und diesen Verhältnissen nix anfangen konnte.

    (jetzt weis ich das der Regler weniger (zb.:15) haben sollte und der Motor 17 reserve. Berichtig mich bitte wenn ich was falsches schreibe.

    Auf jeden fall habe ich den Regler eingebaut alles eingestellt und wollte gestern mal eine kleine runde drehen im Probelauf ohne last Ist der Motor Problemlos gelaufen.
    Doch gestern als er fahren sollte war das teil einfach nur total langsam ich konnte bei Vollgas nebenher laufen. Zum andern fing er unter Volllast an zu rucken und lieg wie ein sack Nüsse.
    Im Keller den Akku an mein self made Akku "tester" angeschlossen (Voltmeter mit 2 umschaltbaren Verbrauchern ( 5W Lampe / 25W Lampe) um Lastspannung messen zu können) und dabei ist mir aufgefallen das der Akku sogut wie voll ist Sprich 7V sollten okay sein. Als ich den Motor im Leerlauf hoch drehen lies kam das rucken auch ohne last bei Vollgas.

    und nun bin ich totla verwirt

    Nun die Frage ist das verhältnis Regler Motor bescheiden oder hat der Motor beim letzten Reglerschaden auch einen weg bekommen? Oder ist der Regler falsch eingestellt?

    ich kann mir diese Ruckhaft Fahrweise nicht erklären.

    ich danke euch schonmal für Mithilfe


    Grüße Stefan
    _________________
    wer vor der Kurve nicht bremst, war nicht schnell genug


    Zuletzt bearbeitet von Devil_666 am 21.03.2013, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 13:16    Titel:
    Ich kenne mich mit den alten Brushedmotoren nicht so gut aus, aber das könnte tatsächlich die Vorstufe von einem Rotorbrand sein. Wenn der Regler schon abgefackelt ist, ist es ja relativ wahrscheinlich, dass auch der Motor was abbekommen hat, da geht ja der gleiche Strom durch.

    Riech doch einfach mal dran oder lass ihn kurz unter last laufen, wenn beides ziemlich heiß wird, ist es wohl ein Motorschaden. (vorausgesetzt, der Regler ist nicht komplett im Argen)

    An deiner Stelle würde ich aber zu dem typen wieder hin gehen und ihm irgendwas erzählen von wegen der Regler würde nicht mit dem Motor funktionieren, die haben da meistens sowieso keine Ahnung. Wenn du Glück hast, tauscht er ihn um und du kannst dir dann eine günstige Bl-Combo von z.B. Hobbywing kaufen. Das lohnt sich mehr als einen neuen Regler für den alten Motor. Wenn dein Auto annähernd so viel wiegt, wie die normalen SC-Trucks, ist ein 15T-Brushed Motor sowieso viel zu hochdrehend. Da wundert es mich nicht, dass der zu viel Strom zieht. Ich hatte mal einen 19Turner, der ist sogar im <1.2kg Buggy ziemlich heiß geworden.
    Nach oben
    Devil_666
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 06.06.2011
    Beiträge: 16
    Wohnort: Sandersdorf

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 14:16    Titel:
    Ich dank dir erstmal für deinen Tipp. Ich habe mich vorhin mal Keller über das teil her gemacht und die Elektro teile vom Mechanik teilen getrennt Und Den empfänger mit dem Sender neu gebunden und dabei ist mir aufgefallen das der Motor im gleichen takt Aussetzt wie die LED am Empfänger der RC Anlage.

    was mich etwas verwundert. Inzwischen macht der Motor selbst ohne last solche mucken.

    Daraufhin habe ich den Motor mal an einen alten Fleischmann Eisenbahntrafo gehangen und ihn mal hochdrehen lassen (Trafo auf max ca.80% ~9-10V) und dabei konnte ich das gleiche feststellen er ruckt und die Ausgangswelle kann ich mit den finger festhalten was eigentlich nicht sein darf oder?

    ich werde das ganze wohl nochmal testen mit dem Akku hinten dran um sicher zu gehen ob es wirklich der Motor ist. Der Akku sollte wohl mehr strom bringen als der alte Eisenbahntrafo
    _________________
    wer vor der Kurve nicht bremst, war nicht schnell genug
    Nach oben
    svenSA
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.07.2009
    Beiträge: 334
    Wohnort: GER RLP

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 15:54    Titel:
    HI!
    Mein Beileid=


    Wenn du 100er ueber hast, so empoefehle ich dir (und mit Sicherheit die Meisten) auf Brushless umzusteigen.
    Aber bitte nicht bei C sondern ebay/ModellBau-Shop sonst was.


    Du verlierst enorm Zeit und Nerven mit deinen UNtersuchungen, Brushless ist fast wartungsfrei effizient und leistungstark! Glaub mir. Noch Fuffi uebrig, dann gleich auf Lipo!
    _________________
    ...... signatur
    Nach oben
    Devil_666
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 06.06.2011
    Beiträge: 16
    Wohnort: Sandersdorf

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 16:25    Titel:
    hehe mit dem Gedanken spiele ich auch schon die ganze zeit weil mich das ganze tierisch annervt... die karre kommt nicht aus der hefe und und und

    Dann werde ich das Teil mal 1 Monat in der versenkung lassen meinen umzug meistern dann da voll ran gehen! und auf Brushless umrüsten


    könnt ihr mir was günstiges brauchbares empfehlen?
    _________________
    wer vor der Kurve nicht bremst, war nicht schnell genug
    Nach oben
    svenSA
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.07.2009
    Beiträge: 334
    Wohnort: GER RLP

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 16:34    Titel:
    moechtest du gut und mit Garantie haben oder cheap & dirty= 篆書行書??

    Und nciht zuletzt $? Wie viel ist verfuegbar? Denke daran, ein Mal gescheit investiert und du hast deinen Megaspaß jahrelang!
    _________________
    ...... signatur
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 16:51    Titel:
    Als Regler einen Hobbywing WP-SC8, Tekin oder Castle mit um die 120A und als Motor am besten den neuen Tenshock SC401 V2 mit 3800-4600 kv. Beides kannst du auch gebraucht kaufen, aber es gibt wahrscheinlich nur den SC401 V1 gebraucht und nicht V2. Der ist zwar auch sehr gut, verbraucht aber mehr strom. Die Combo würdest du neu für um die 120€ bekommen, gebraucht deutlich billiger.

    Allerdings musst du mit einberechnen, dass NimH-Akkus evtl. nicht genug Strom für den Motor liefern können. Deswegen würde ich wenn möglich auch bald auf LiPo umsteigen, da kommst du mit den 50€ von SvenSA aber im leben nicht hin. Dafür bekommst du einen guten Akku, aber dazu brauchst du ja auch noch ein ladegerät. Also 70€ für 3 gute Akkus und 25-50€ für ein Ladegerät würde ich da schon einplanen. (Akkus: zB. Turnigy Nanotech 5600mAh oder normale 5000mAh Zippys/Turnigys und als Ladegerät ein Imax B6). Die Akkus aufkeinenfall gebraucht kaufen, du kannst zwar glück haben, aber das Risiko Müll zu bekommen ist da wirklich seeeeeehr groß.
    Nach oben
    Devil_666
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 06.06.2011
    Beiträge: 16
    Wohnort: Sandersdorf

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 16:52    Titel:
    篆書行書 muss nicht sein lieber was gescheites von ebay wo ich den support auch versteh oder auch bei fragen das forum hier nerven kann. Very Happy

    100-120€ für ein Startset finde ich okay oder?

    wie schon gesagt bereich rc bin ich ein totaler anfänger und muss mich mehr druchfragen und durchlesen...

    Ich dank dir schonmal
    _________________
    wer vor der Kurve nicht bremst, war nicht schnell genug
    Nach oben
    svenSA
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.07.2009
    Beiträge: 334
    Wohnort: GER RLP

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 17:04    Titel:
    Suche mal in der Bucht nach lrp brushless set
    fuer 99 ist da was zu haben, keine Ahnung ob die Kombo gut ist, davion gehe ich aber aus. LRP halt.

    Betaetige zr Sicherheit die Foren, was die Leute von der Kombo halten.
    Nicht zu vergessen ist die 25 Jahre lange Garantiekarte von LRP, frage da den Verkaeufer, ob du diese bekommst, wenn nein wo anders kaufen.
    Ich hoffe ich verstoesse hiermit nciht gegen die Forenregeln, weil ich hier fuer einen Hersteller WErbung mache...
    _________________
    ...... signatur
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 17:15    Titel:
    svenSA hat Folgendes geschrieben:
    keine Ahnung ob die Kombo gut ist

    nein. ging mir leider auch so, als ich noch neu war und das erste mal LRP gekauft hab, weil ich an der Strecke ein paar Leute mit LRP-Jacken gesehen hab Mad
    Zitat:
    LRP halt

    sollte man aber trotzdem immer dabei haben um rauchzeichen zu senden, wenn man mal mit dem schiff verunglückt. ist sogar in verschiedenen farben erhältlich, die motoren rauchen rot Wink

    Zitat:

    25 Jahre lange Garantiekarte von LRP
    denn solange dauert der umtausch bei dem Service, wenn oder viel mehr, sobald das teil kaputt geht
    Zitat:

    Ich hoffe ich verstoesse hiermit nciht gegen die Forenregeln, weil ich hier fuer einen Hersteller WErbung mache...

    das bin wohl eher ich, der gleich ne verwarnung bekommt. Aber dafür hab ich schon zu schlechte erfahrungen mit den Sachen gemacht, als das ich die hier weiter andere Leute abzocken lasse. Und da bin ich scheinbar auch nicht der einzige, wenn man sich mal den allgemeinen tenor zu LRP anhört.
    zB: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=k3Ie4gUI_F8
    noch ein Zitat aus nem anderen Video zu dem regler:
    Zitat:
    Mein Händler meinte erst, dass er mir die Fehlerbeschreibung eigentlich nicht glauben würde - wenn ich nicht schon der Zweite wäre, der mit dieser Fehlerbeschreibung bei ihm anruft. Der Regler geht scheinbar beim Abschalten kaputt und brennt durch!


    @devil: das ist eine wirklich gute combo, die fahre ich auch im wettbewerb und für den Preis echt attraktiv.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Hilfe Motor <> Regler Problem » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 09:26
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12

    » offroad-CULT:  Impressum