RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tips zum sauber machen von buggys??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Tips zum sauber machen von buggys?? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Vulshok
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 21:58    Titel: Tips zum sauber machen von buggys??
    Hi,

ich wollte mal fragen ob ihr vieleicht irgend welche tips zum sauber machen von buggys habt...
    Hab da nähmlich noch so meine Probleme.

Grüße

Vulshok

Zuletzt bearbeitet von Vulshok am 29.03.2005, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 22:19    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    Grobreinigung mit der Druckluft, danach kannst ihn noch etwas mit einer Zahnbürste polieren
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 22:25    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    zahbürste ist gut. aber ohne schwingkopf.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 22:32    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    Für "Detailreinigung" - wenn du auch ein bissl was zerlegen willst

- Kunststoffteile mit WD40 einreiben (aber so, dass nur noch ein hauchdünner Film wd40 bleibt, sonst klebt der Schmutz erst recht)
    - bei Stahlteilen, v.a. Antriebswellen/CVDs hat sich Bremsenreiniger bewährt (die Lager mögen den aber absolut nicht, also Vorsicht)
    - falls du nix zerlegen willst, nimm dir eine Druckluftuntertopfspritze mit möglichst größer Düse und füll da eine Spülmittelmischung ein... an 8bar ergibt das ähnliche Resultate wie im Geschirrspüler, nur dass du keine Sauerei hast - ist halt eher für die "Outdoor-Reinigung" und deine Elektronik sollte in jedem Fall dafür gerüstet oder ausgebaut sein, Plastiksackerl um den Luftfilter! Den Lagern macht's aus meiner Erfahrung nichts, wenn du dafür sorgst, dass sie maximal den Sprühnebel abbekommen (also nicht gerade im Schmutzwasser stehen lassen)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 23:42    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    Ich mach das immer mit einem Baumwolltuch, Zahnbürste und Wattestäbchen.
    Bremsscheiben und Bremsbacken ausbauen und mit Spiritus gründlich entfetten, die Halter des Mitteldiffs auch(Kugellager vorher entfernen!). Alle Kugellager ausbauen, in WD-40 einlegen , dann trocknen und jedes einzeln auf Leichtgängigkeit prüfen. Den Rest mit Zahnbürste und Wattestäbchen. Wenns ganz arg ist, kann man das Auto, nachdem man Motor und Elektronik ausgebaut hat, auch mitm Gartenschlauch(wir haben einen Hochdruchreiniger) abspritzen und in der Sonne trocknen lassen(! - sonst bildet sich Rost).
    Dann alles wieder zusammenbauen und nichts steht dem nächsten Ausflug mehr im Wege!
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 01:05    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    Wenn's ganz arg ist, würd ich den gesamten RC-Block (Empfänger, Servos, Akku...) und den Motor runternehmen (Hand auf's Herz: so lange dauert das nun auch nicht, bei mir ca 12 Schrauben und die Ansteuerungen) und das ganze Chassis ordentlich mit einer Pril-Wasser-Mischung einschäumen, schrubben und dann klar abspülen. Anschließend abputzen mit einem in WD40 getränkten Lappen. Geht schneller als man denkt.

Für zwischendurch reicht mir aber trocknen lassen und abbürsten. Je trockener desto besser.

Zuletzt bearbeitet von ferdi am 30.03.2005, 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Buggy-Master
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 07:39    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??

Quote:
    Wenn's ganz arg ist, würd ich den gesamten RC-Block (Empfänger, Servos, Akku...) und den Motor runternehmen (Hand auf's Herz: so lange dauert das nun auch nicht, bei mir ca 12 Schrauben und die Ansteuerungen) und das ganze Chassis ordentlich mit einer Pril-Wasser-Mischung einschäumen, schrubben und dann klar abspülen. Anschließend abputzen mit einem in WD40 getränkten Lappen. Geht schneller als man denkt

Ist eigentlich die beste Methode
    man kommt auch an die entlegensten Stellen zum putzen
    Nur sollte man nach dem Bad das Auto gründlich trocknen

Quote:

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 08:11    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    jaja ich weiß reinlichkeit kommt gut bei frauen - aber sind wir hier nicht im "dreck is cult" forum ????

lg richard
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 08:12    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    aber mit einem sauberen auto kommst bei frauen besser an. . das putzen hat schon seinen sinn. das sind sicher schon etliche auf defekte draufgekommen. und zuviel dreck schaden der balance.
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 09:15    Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys??
    nun mal zu meinen putzgewohnheiten:

1-2x im jahr (bzw. nach einem schlammrennen) wird das ganze
    auto in seine bestandteile zerlegt. natürlich nur soweit das es sich auszahlt denn es macht sicher keinen sinn die dämpferbrücke vom diffgehäuse zu schrauben.

es werden alle dämpfer und differenziale auf verschleiss und leichtgängigkeit geprüft, neu gefüllt und ausdistanziert. evtl werden auch defekte lager gegen neue ersetzt. ebenfalls wird in diesem zuge der motor zerlegt und auf verschleiss bzw. lagerspiel geprüft.

während der saison nach einem rennen bzw. trainingslauf werden lediglich die reifen entfernt, das ganze auto mit WD40 / Ultraslide (besser und billiger ) eingesprüht, eine zigarettenlänge einwirken lassen und dann mit druckluft abgeblasen --> fertig, dauert (inkl. einwirkungszeit) ca. 8 minuten

mfg
    löschi

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Tips zum sauber machen von buggys?? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 20:54
    Keine neuen Beiträge AX10 Ridgecrest wiederbeleben und flotter machen. Alex84 4 22.08.2017, 19:37
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 11:02
    Keine neuen Beiträge Kyosho DMT VE schneller machen! Andere Combo, oder 3S. Hellfish 0 12.07.2015, 16:37
    Keine neuen Beiträge 1:8 Buggy Heck "lose" machen Phillip N. 1 12.08.2014, 04:05

» offroad-CULT:  Impressum