| Autor |
Nachricht |
|
Vulshok Streckenposten

|
Verfasst am: 29.03.2005, 21:58 • Titel: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
Hi,
ich wollte mal fragen ob ihr vieleicht irgend welche tips zum sauber machen von buggys habt...
Hab da nähmlich noch so meine Probleme.
Grüße
Vulshok _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Vulshok am 29.03.2005, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 29.03.2005, 22:19 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
Grobreinigung mit der Druckluft, danach kannst ihn noch etwas mit einer Zahnbürste polieren  _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.03.2005, 22:25 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
zahbürste ist gut. aber ohne schwingkopf.  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 29.03.2005, 22:32 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
Für "Detailreinigung" - wenn du auch ein bissl was zerlegen willst
- Kunststoffteile mit WD40 einreiben (aber so, dass nur noch ein hauchdünner Film wd40 bleibt, sonst klebt der Schmutz erst recht)
- bei Stahlteilen, v.a. Antriebswellen/CVDs hat sich Bremsenreiniger bewährt (die Lager mögen den aber absolut nicht, also Vorsicht)
- falls du nix zerlegen willst, nimm dir eine Druckluftuntertopfspritze mit möglichst größer Düse und füll da eine Spülmittelmischung ein... an 8bar ergibt das ähnliche Resultate wie im Geschirrspüler, nur dass du keine Sauerei hast - ist halt eher für die "Outdoor-Reinigung" und deine Elektronik sollte in jedem Fall dafür gerüstet oder ausgebaut sein, Plastiksackerl um den Luftfilter! Den Lagern macht's aus meiner Erfahrung nichts, wenn du dafür sorgst, dass sie maximal den Sprühnebel abbekommen (also nicht gerade im Schmutzwasser stehen lassen) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 29.03.2005, 23:42 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
Ich mach das immer mit einem Baumwolltuch, Zahnbürste und Wattestäbchen.
Bremsscheiben und Bremsbacken ausbauen und mit Spiritus gründlich entfetten, die Halter des Mitteldiffs auch(Kugellager vorher entfernen!). Alle Kugellager ausbauen, in WD-40 einlegen , dann trocknen und jedes einzeln auf Leichtgängigkeit prüfen. Den Rest mit Zahnbürste und Wattestäbchen. Wenns ganz arg ist, kann man das Auto, nachdem man Motor und Elektronik ausgebaut hat, auch mitm Gartenschlauch(wir haben einen Hochdruchreiniger) abspritzen und in der Sonne trocknen lassen(! - sonst bildet sich Rost).
Dann alles wieder zusammenbauen und nichts steht dem nächsten Ausflug mehr im Wege! |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.03.2005, 01:05 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
Wenn's ganz arg ist, würd ich den gesamten RC-Block (Empfänger, Servos, Akku...) und den Motor runternehmen (Hand auf's Herz: so lange dauert das nun auch nicht, bei mir ca 12 Schrauben und die Ansteuerungen) und das ganze Chassis ordentlich mit einer Pril-Wasser-Mischung einschäumen, schrubben und dann klar abspülen. Anschließend abputzen mit einem in WD40 getränkten Lappen. Geht schneller als man denkt.
Für zwischendurch reicht mir aber trocknen lassen und abbürsten. Je trockener desto besser.
_________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 30.03.2005, 01:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Buggy-Master Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 30.03.2005, 07:39 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
Quote: Wenn's ganz arg ist, würd ich den gesamten RC-Block (Empfänger, Servos, Akku...) und den Motor runternehmen (Hand auf's Herz: so lange dauert das nun auch nicht, bei mir ca 12 Schrauben und die Ansteuerungen) und das ganze Chassis ordentlich mit einer Pril-Wasser-Mischung einschäumen, schrubben und dann klar abspülen. Anschließend abputzen mit einem in WD40 getränkten Lappen. Geht schneller als man denkt
Ist eigentlich die beste Methode
man kommt auch an die entlegensten Stellen zum putzen
Nur sollte man nach dem Bad das Auto gründlich trocknen
Quote:
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 30.03.2005, 08:11 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
jaja ich weiß reinlichkeit kommt gut bei frauen - aber sind wir hier nicht im "dreck is cult" forum ????
lg richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.03.2005, 08:12 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
aber mit einem sauberen auto kommst bei frauen besser an. . das putzen hat schon seinen sinn. das sind sicher schon etliche auf defekte draufgekommen. und zuviel dreck schaden der balance. |
|
| Nach oben |
|
 |
loeschi CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
|
Verfasst am: 30.03.2005, 09:15 • Titel: Re: Tips zum sauber machen von buggys?? |
|
|
nun mal zu meinen putzgewohnheiten:
1-2x im jahr (bzw. nach einem schlammrennen) wird das ganze
auto in seine bestandteile zerlegt. natürlich nur soweit das es sich auszahlt denn es macht sicher keinen sinn die dämpferbrücke vom diffgehäuse zu schrauben.
es werden alle dämpfer und differenziale auf verschleiss und leichtgängigkeit geprüft, neu gefüllt und ausdistanziert. evtl werden auch defekte lager gegen neue ersetzt. ebenfalls wird in diesem zuge der motor zerlegt und auf verschleiss bzw. lagerspiel geprüft.
während der saison nach einem rennen bzw. trainingslauf werden lediglich die reifen entfernt, das ganze auto mit WD40 / Ultraslide (besser und billiger ) eingesprüht, eine zigarettenlänge einwirken lassen und dann mit druckluft abgeblasen --> fertig, dauert (inkl. einwirkungszeit) ca. 8 minuten
mfg
löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
|
| Nach oben |
|
 |
|