| Autor |
Nachricht |
|
Wumpuzz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 04.04.2005, 17:01 • Titel: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
Hallo,
ich habe diese Frage zwar schon im SH X-4 Thread gestellt, aber dort ging sie in der Euphorie über Skorpions Video total unter
Also, ich hab' das Problem, dass ich den Motor nur in sehr fetten Einstellungen unter die von der Anleitung geforderten 130° halten kann, und zwar auch ohne Karosserie.
In dieser Einstellung saugt er den Tank auch in knapp 7 Minuten leer und die Leistung ist nicht so toll. Da hat mein Elektro länger gehalten (bei höherer Leistung).
Was soll ich tun? Weiter einfahren (er hat jetzt 1,5 Liter durch), Sprit ändern, andere Kerze? Fahre derzeit 5er Kerze un 16% Graupner Titan Sprit.
Meine Vereinskollegen meinten, HSN fetter und LSN magerer. Was meint ihr?
Gruß, Wumpuzz _________________ Jamara Ultra MBX, SH X-4 Blue |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.04.2005, 17:32 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
Ich kann zur Temperatur meines X-4 nichts Genaues sagen, habe aber ein Messgerät bestellt. Tja, aber besonders groß ist der Kühlkopf wirklich nicht.
Als ich das letzte mal gefahren bin habe ich ihm so richtig Gummi gegeben und er war so heiß wie noch nie - in winzigen Bläschen köchelnde Spucke auf der obersten Kühlrippe. Vorher aber wirklich immer Vollgas hin und her, immer wieder volle Pulle - so wie er es auf einer Strecke nie kriegen würde. So gut ist er noch nie gelaufen, ich glaube eher, dass dieser Motor heiß sehr glücklich ist.
Aaaaber. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihm kurz vorm Aufhören, mit richtig Temperatur, auf dem Höhepunkt der Geschwinidkeit sozusagen (nach etwa 30m Vollgas), irgendwie die Luft / der Sprit wegblieb, er kein Gas mehr annahm. Die Kommentare der gefragten Kenner waren "womöglich zu mager" oder "eher Luftblasen in der Spritleitung" ... und ich hab auch welche. Anderer, hoffentlich größerer Spritfilter (mit Pumpe) ist unterwegs (jetzt einer aus dem 3er-Set von C), und erstmal hab ich 1/8 fetter gedreht. Bin aber noch nicht wieder gefahren.
Wenn dieses "Wegbleiben" bei Vollgas nicht wäre, würde ich sagen, dass er super läuft und auch gut Leistung hat. Zuviel für jeden Parkplatz jedenfalls. Ich fahr allerdings auch 20%, wieviel das ausmacht, weiß ich nicht. _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 06.04.2005, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 04.04.2005, 17:54 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
5er Kerze bei einen Seilzug/Rotostartmotor mit 16% Nitromethan?
Probier einmal eine 4er event. sogar 3er
Zum Problem mit der Temperatur; kommt immer darauf an, wo gemessen wurde.
Es wär jetzt verantwortungslos von mir zu schreiben, "dreh einfach magerer" aber wennst den Motor einmal gut kennst, dann stellst ihn eh übers Laufgeräusch ein (solang er homogen klingt, und sauber auf Gaswechsel reagiert, dabei keine unerklärbaren Aussetzer oder Absterber hat, passts) und weniger über die Temperatur (eher nur noch die Kontrolle)
@ferdi: 30m Vollgas wird dann schön langsam heftig... stell den Motor lieber nicht auf "absolute Höchstleistung" ein (btw. rennt er jetzt wieder?)
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.04.2005, 18:03 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
Quote: 30m Vollgas wird dann schön langsam heftig... stell den Motor lieber nicht auf "absolute Höchstleistung" ein (btw. rennt er jetzt wieder?)
Siehe X-4-Thread... er ist noch nie so gut gefahren wie gestern, als ich ihn mit vollem Vorsatz in die Temperatur gefahren habe. Übrigens auch ohne Karo, auf dem Parkplatz halt. Falls er mal ausging ging er dann immer total problemlos wieder an. Ich meine, er wär immer noch etwa 2,5 Umdrehungen an der HLN auf, vielleicht 2 1/4. Ob "zu heiß" wird sich zeigen, wenn das Messgerät da ist, "zu mager" glaube ich nicht.
Quote: dabei keine unerklärbaren Aussetzer oder Absterber hat
Öhm... hat er wie gesagt nach 30m Vollgas... siehe mein anderes Posting... hab an der HLN 1/8 fetter gedreht...
Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema des Threads...
_________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 04.04.2005, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wumpuzz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 04.04.2005, 18:38 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
Quote: 5er Kerze bei einen Seilzug/Rotostartmotor mit 16% Nitromethan?
Probier einmal eine 4er event. sogar 3er
Zum Problem mit der Temperatur; kommt immer darauf an, wo gemessen wurde.
Es wär jetzt verantwortungslos von mir zu schreiben, "dreh einfach magerer" aber wennst den Motor einmal gut kennst, dann stellst ihn eh übers Laufgeräusch ein (solang er homogen klingt, und sauber auf Gaswechsel reagiert, dabei keine unerklärbaren Aussetzer oder Absterber hat, passts) und weniger über die Temperatur (eher nur noch die Kontrolle)
@ferdi: 30m Vollgas wird dann schön langsam heftig... stell den Motor lieber nicht auf "absolute Höchstleistung" ein (btw. rennt er jetzt wieder?)
Hallo,
danke für die Tipps. Wie wirkt sich denn ein andere Kerze aus? Ich weiß nur: je kleiner die Nummer desto "heißer" die Kerze... Was auch immer das in der Prxis bedeutet.
Wumpuzz _________________ Jamara Ultra MBX, SH X-4 Blue |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.04.2005, 21:16 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
| wieviel hast denn schon herumgeschraubt. vielleicht kannst einen anderen sprit probieren. wir fahren auch 16%igen tornado und haben eigentlich keine probleme, bzw. reagiert der motor auf änderungen. eine 5er kerze halte ich im moment bei den temperaturen für nicht notwendig. es könnte aber auch sein, daß es am reso liegt. uns ist aufgefallen, daß meiner grundsätzlich kälter ist, als der meines bruders. ich hab ein 2kammer, mein bruder noch das original 1kammer reso. |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 04.04.2005, 22:25 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
Quote: es könnte aber auch sein, daß es am reso liegt. uns ist aufgefallen, daß meiner grundsätzlich kälter ist, als der meines bruders. ich hab ein 2kammer, mein bruder noch das original 1kammer reso.
Na denn wird meiner ja wohl noch kühler... hab ja heute das 2-Kammer SH statt der 1-Kammer-Tüte drangebaut. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Wumpuzz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.04.2005, 13:10 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
Quote:
Na denn wird meiner ja wohl noch kühler... hab ja heute das 2-Kammer SH statt der 1-Kammer-Tüte drangebaut.
Ist das der Masterfix-Reso (500501)? Wenn ja würd mich mal interesserien ob's temperaturmäßig was bringt.
Wumpuzz _________________ Jamara Ultra MBX, SH X-4 Blue |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.04.2005, 13:26 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
ferdi hat das 500530 ein masterfixreso
ich hab das 500501. ebenfalls ein masterfix mit 2 kammern. |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.04.2005, 16:47 • Titel: Re: SH X-4: Motor wird zu heiß |
|
|
Quote: ferdi hat das 500530 ein masterfixreso
ich hab das 500501. ebenfalls ein masterfix mit 2 kammern.
Stimmt. Entweder habe ich den Verkäufer mistverstanden oder er wollte mir's andrehen, aber ich erinnere mich an die Aussage, dass das 500530 speziell für den X-4 gemacht sei. Es ist aber, laut Jamara HP, tatsächlich für den XB 2004 entwickelt worden, für maximales Drehmoment nämlich.
Hm.
Es sieht so gut und solide aus, dass ich es fahren will (zumal Drehmonent bzw Beschleunigung aus Kurven eh wichtiger ist als Hi-Speed auf der Geraden), ein günstiges OFNA 086 Reso aus Hong Kong für maximalen Speed behalte ich mir als Idee zum Ausprobieren im Ärmel. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
|