RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kegelräder durch 'backen' nachträglich weniger Spröde?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kegelräder durch 'backen' nachträglich weniger Spröde? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Lizard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 15:42    Titel: Kegelräder durch 'backen' nachträglich weniger Spröde?
    Moin,

    habe mal ein paar Firmen angeschrieben zwecks Herstellung von Kegelrädern für Savage bzw. CEN Diffs mit Hinweis auf das Schadensbild, dass immer Zähne ausbrechen und ich das Material für zu spröde halte.

    Ein netter Herr hat die Vermutung geäussert, dass vielleicht die Einhärtetiefe zu gross sei und dadurch das Material zu spröde. Er meinte, ich solle mal versuchen die Kegelräder stehend (damit sie sich nicht verziehen) im Backofen bei 280 Grad für 1,5 Std zu 'backen'. Er kenne allerdings das Material nicht und es könne sein, dass dann der Verschleiss zu hoch wird, weil die Oberfläche dann auch zu weich wird.

    Der Verschleiss ist zumindest bei den CEN Diffs recht gering, nach 10Liter Novarossi 528XRP früher und jetzt nach ca. 10 Akkuladungen Castle 1515 im Savage ist jetzt gerade mal die Rauheit der Oberfläche etwas weg, also praktisch Null Verschleiss. Bei den Savage BP diffs kann ich es nicht sagen, da nach 5 Akkus oder so bereits das Kegelrad Zahnausfall bekommen hatte.

    Wenn nach dem 'weichmachen' dann der Verschleiss etwas ansteigt, aber dafür die Kegelräder nicht mehr brechen, wäre das doch ein guter trade-off, Verschleiss geht langsam und man kann rechtzeitig tauschen, nur die brechenden Zähne nerven.

    Was meint Ihr?
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 16:56    Titel:
    Bei 280° entweicht maximal ein wenig Wasserstoff (der hoffentlich beim Härten ohnehin schon verschwunden ist). Da würde ich mir keine große Verbesserung erwarten. Da müsste man meines Wissens nach schon weit über 500°C erreichen und halten können.

    Nebenbei wird sich das Bauteil auf jeden Fall verziehen, wenn du es soweit glühst, das härtere Randschichten durch Diffusion aufgelöst werden. Denn dann werden auch innere Spannungen im Material frei -> Verzug.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kegelräder durch 'backen' nachträglich weniger Spröde? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge Grösser als 1:8 durch den XMAXX aufbruch in neue Grössen? daSilvaRC 17 27.11.2015, 15:52
    Keine neuen Beiträge Lipo Zelle schaden durch härteren Basheinsatz im Skatepark?? soundmaster 25 10.09.2015, 13:32
    Keine neuen Beiträge Eagle Tree Logger brennt durch, Ursache? kifferkniffer 0 01.07.2015, 13:02
    Keine neuen Beiträge Savage Flux Slipper Messingbuchse ersetzen durch Axial-Rille 454-bigblock 8 11.01.2015, 20:20

    » offroad-CULT:  Impressum