RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo defekt?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo defekt? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 17:30    Titel: Lipo defekt?
    Hallo, ich habe ein Problem mit einem neuen 3s Lipo.
    Und zwar haben die 3 Zellen eine unterschiedliche Spannungslage:

    C1= 4,20V C2=4,10V C3=3,86V

    Ich habe bereits mehrfach probiert diesen zu entladen und wieder aufzuladen (natürlich mit Balancer). Trotzdem habe ich am Ende wieder oben beschriebene Spannungen auf den Zellen.
    Der Ladestrom geht natürlich am Ende runter auf 0,1A habe jedoch auch ein wenig Angst das sich die C1 am Ende überlädt, was ja eigentlich der Balancer verhindern sollte, oder?

    Ist der Lipo noch zu retten? Oder kann er entsorgt werden? Confused
    _________________
    Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
    Traxxas E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
    HPI Savage Flux XS
    Team Associated SC8.2e
    Nach oben
    BeeBop
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.06.2010
    Beiträge: 453

    BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 19:59    Titel:
    Wenn dein Balancer tut, was er soll, dann kannst du das Ladegerät getrost weiterladen lassen, bis alle Zellen die 4,2 V haben.

    Der Ladestrom geht deswegen in die Knie, weil der Balancer die bereits voll geladenen Zellen wieder entlädt und er eben nicht mehr als 0,1 A entladen und in Wärme umsetzen kann. Der eigentliche Ladestrom geht immer über die eigentlichen Akkukabel und erreicht deswegen alle Zellen; um zu verhindern, dass die bereits vollen Zellen überladen werden, muss man sie eben entsprechend entladen Wink

    Interessant wird es dann, wenn diese doch beachtliche Zelldrift bestehen bleibt. Dann brauchst du auf jeden Fall einen Lipo-Saver (ist eh empfehlenswert, wenn dein Regler keine Einzelzellenüberwachung hat). Sonst wird die schlappe Zelle tiefentladen und du merkst es zu spät - und dann kannste den Akku wirklich wegwerfen...
    Nach oben
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 08:55    Titel:
    Wie verhält sich denn so eine defekte Zelle?

    Nach über 4 Std Ladezeit siehts so aus: C1= 4.21V C2= 4.12V C3=3,88V

    Es tut sich also ganz langsam was. Es wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, da ich nur laden lasse wenn ich dabei bin. Rolling Eyes

    edit: Ich werde heute mal versuchen über den Balancer Stecker nur an C1 einen Verbraucher anzuschliessen damit diese etwas entladen wird. Ich weiß nur noch nicht was ich da nehmen soll. Embarassed
    _________________
    Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
    Traxxas E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
    HPI Savage Flux XS
    Team Associated SC8.2e
    Nach oben
    liquiddsl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 12.08.2012
    Beiträge: 157
    Wohnort: Hildesheim

    BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 13:01    Titel:
    ne glühbirne/lampe/leuchte zb Smile
    _________________
    ich bin keine signatur. ich putze hier nur!
    Nach oben
    Strommann
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.02.2013
    Beiträge: 262
    Wohnort: Herten

    BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 10:13    Titel:
    So, nach etlichen Einzelzellenentladungen (habe kleine 10Ohm/20W Widerstände genommen) habe ich es geschafft sie auf ein Level zu bringen.
    Nun geht wieder 4700maH in den gesamten Akku. Cool

    Bleibt die Frage warum er so eine extreme Schieflage hatte. Theoretisch kann es doch nur vom Werk aus so gewesen sein. Aber beim ersten mal laden habe ich nichts davon gemerkt und alle Zellen hatten 3,85V. Shocked
    _________________
    Axial Yeti XL (Mamba Monster 2)
    Traxxas E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux HP (Blur ESC)
    HPI Savage Flux XS
    Team Associated SC8.2e
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 11:28    Titel:
    Ich habe einen 2s Lipo (Nanotech) bei dem nach der Fahrt eine Zelle immer ca. 0,2 Volt weniger als die anderen hat. (ca. 3,5V zu 3,7V)

    Ich fahre diese Lipos als 2x2s in Serie in meinem Brushless Summit.

    Was ich aber dann immer mache ist einfach diese Zelle einzeln nachzuladen damit sie dann genau so wie Volt hat wie die Anderen.

    Dadurch muss ich dann beim vollständigen Lagevorgang nicht lange balancen und es geht recht schnell.

    Leistungsmässig ist bei dem Lipo mit der schwächeren Zellen auch kein Unterschied zu den Anderen festzustellen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo defekt? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum