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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 31.10.2013, 19:48 • Titel: Frage zu externer Stromversorung (BEC) |
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Ich hab damals bei meinem Scaler damit der Servo mehr Power bekommt einfach zusätzlich einen 6V Hump pack in den Empfänger gesteckt, ohne jetzt aber die Stromversorgung vom Regler abzustecken.
Hat problemlos funktioniert.
Jetzt lese ich immer wieder, das man wenn man ein externes BEC verwendet den Strom vom Regler abstecken soll.
Warum genau ist das so?
Danke! |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 31.10.2013, 21:00 • Titel: |
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Da hast du zufälligerweise getroffen: Das BEC hat den Hump mehr oder weniger aufgeladen, zum Glück hast du die Spannung einigermaßen getroffen so das der Ladestrom nicht allzu groß war.
Dein Akku hat sozusagen nur als RiesenElko funktioniert und die Stromspitzen aufgefangen.
Man sollte die nicht parallel schalten, weil dann 2 Spannungsquellen gegeneinander arbeiten können, das kann zu Problemen und Störungen führen, z.B. wenn beide eine stark unterschiedliche Spannung abgeben.
Manchmal geht es gut, aber manchmal eben auch nicht, und der Einfachheit halber sagt man, das man trennen sollte. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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MaddyDaddy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 693 Wohnort: Borken/Hessen
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Verfasst am: 01.11.2013, 00:42 • Titel: |
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Mit trennen des roten Kabels von den dreien die in den Empfänger gehen schaltest Du quasi das Regler interne BEC aus. Das externe BEC versorgt dann mit der eingestellten Spannung, 6 oder 7,2V, das Servo über den Empfänger. Ich nehme immer eine kurze Verlängerung und trenne da das rote Kabel, dann habe ich noch die möglichkeit den Regler mit einer Karte oder Link zu programmieren.
Gruß Klaus _________________ Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 |
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soundmaster Globaler Moderator
Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 01.11.2013, 01:11 • Titel: |
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Ah ok danke.
Es war aber so, dass der Hump 6V hatte und das Regler BEC nur 5V und sobald ich den Hump zugeschaltet hatte, hat der Servo mehr Speed und Kraft gehabt.
Aber ich werde es in Zukunft dann ander machen.
THX! |
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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 01.11.2013, 08:31 • Titel: |
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Ja klar, weil die Spannung höher war, war da mehr Strom möglich, gleich mehr Geschwindigkeit und Kraft.
Sofern der ESC-BEC noch geht, hast du Glück gehabt, manche mögen es nicht, wenn sie "rückwärts" eine höhere Spannung abbekommen. _________________ Gruß, Jens
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