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weedling1988 Streckenposten
Anmeldedatum: 19.01.2013 Beiträge: 11 Wohnort: Müldorf am Inn
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Verfasst am: 25.03.2014, 15:42 • Titel: sand buggy eigenbau |
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hallo zusammen,
ich möchte einen sand buggy in 1:8 selber bauen.
also so in der art wie der Kyosho Sand Master nur eben in 1/8 und 4wd
das ganze soll eigentlich nur ein Gitter-rohr-rahmen sein und keine überflüßigen dinge haben das einfachste was es gibt also.
Ich suche nun also tips:
-welches Material für den rahmen?
-wie mache ich das am besten mit dem gesamten antriebsstrag? also welche diffs/motrhalter/hauptzahnrad soll ich verwenden? oder gibt es da irgendwie ein komplette paket??
-ich dachte vom motor/regler an eine Castle Mamba xl combo oder so. _________________ Fahrzeuge: Tamiya TT01 Schnitzer BMW, Tamiya, Hotshot 2 (ganz der alte), Tamiya Benetton B192 alle 1/10 und Kyosho Mad Force Kruiser VE 1/8 |
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DerAttila Gast
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Verfasst am: 25.03.2014, 16:28 • Titel: |
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Du willst quasi einen normalen Buggy (Technik) mit einem Dünen-Buggy (Optik) kreuzen?
Dünen-Buggies haben halt eben gerade den 2WD-Antrieb.
Das, was Du vor hast, stelle ich mir am einfachsten so vor: Nehme einen ganz normalen 4WD-Buggy und verschmälere das Chassis so, dass die Karo eines Dünen-Buggy drauf passt.
Probleme wird halt in erster Linie der Akku machen. Der sitzt bei den 2WD-Buggies in der Regel im Unterboden, eben weil das Chassis sehr schmal ist. Aber da Du 4WD willst, geht da ja die Kardanwelle durch. Muss also entweder der Akku hochkant so nah wie möglich ans Oberdeck oder oben drauf. Nicht gut für den Schwerpunkt.
Schau Dir doch in Google Bilder von Dünen-Buggies an, da kannst Dir reichlich Anregungen holen.
Wegen Deiner Frage nach einem Komplettangebot: ja, fertige Buggies
Ansonsten hilft einfach nur einen fertigen 4WD kaufen und die Teile umbauen in das eigene Chassis. Wenn Du alles einzeln kaufen willst, wird es viel teurer, als wenn Du einen schlachtest. |
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diforce Pisten-Papst
Anmeldedatum: 09.08.2009 Beiträge: 370 Wohnort: Leipzig
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GT-R Hop-Up Held
Anmeldedatum: 20.03.2012 Beiträge: 135 Wohnort: Lüneburg
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Verfasst am: 25.03.2014, 18:31 • Titel: |
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Also, wenn Du einen Gitterrohrrahmen selber bauen willst, dann wird das ein sehr ambitioniertes Projekt.
Ohne Schweißerfahrung würde ich da am ehesten zu Kydex raten. Das sollte man als Amatuer am leichtesten verarbeiten können. Es ist recht leicht stabil & bricht nicht sooo schnell!
Je nachdem wie groß das Modell dann werden soll würde ich mir dann einen Antriebsstrang von einem bestimmten Modell nehmen. So ist das schon einigermaßen aufeinander abgestimmt.
Vorne & hinten an den Rahmen dann die Differentialgehäuse anbauen, in der Mitte vom Gitterrohrrahmen (oder je nach gewünscheter Schwerpunktlage) dann eine Platte als Motor-/HZ-Halter in den rahmen setzen, von dem die kardanwellen dann zu den Diffs führen.
Auf der Platte kanns man dann auch noch Empfänger regler & LiPos unterbringen & irgendwo in Nähe der Vorderachse muss dann noch ein Servo zur Lenkung sein, das man auch auf einer Platte oder ähnlichen Konstruktion in den Rahmen baut.
Sandbuggys haben im allgemeinen eher 2wd, aber das ist ja reine Geschmackssache! _________________ Auf zum Atom! |
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weedling1988 Streckenposten
Anmeldedatum: 19.01.2013 Beiträge: 11 Wohnort: Müldorf am Inn
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Verfasst am: 25.03.2014, 22:36 • Titel: |
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ja dam bin ich mir im klaren. ja so wie der hpi wäre scho meine richtung nur da gefällt mir der aufbau nicht so wirklich und vorallem weils kein 4wd ist!
vom material her schwanke ich eher zwischen edelstahlrohre,federstahl oder doch alu.
es fehlt nicht an der schweiß fähig keit
ihr versteht das irgendwie anscheinend falsch..... _________________ Fahrzeuge: Tamiya TT01 Schnitzer BMW, Tamiya, Hotshot 2 (ganz der alte), Tamiya Benetton B192 alle 1/10 und Kyosho Mad Force Kruiser VE 1/8 |
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Hellfish Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.06.2012 Beiträge: 130 Wohnort: Büttelborn
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Verfasst am: 26.03.2014, 13:50 • Titel: |
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Hallo.
Ich habe ein ganz ähnliche Idee.
Allerding musse es bei mir 2WD sein.
Die Dinger heißem Sandrail Buggys. Früher waren das Rohrrahmen Chassis auf Käfer Basis. Waren viele Hobbybaster damit unterwegs.
Heute gibt es in den USA div. Firmen die solche Buggy bauen.
Mein erster Versuch wird auf einem 2WD Slash stattfinden. Konnte ich zufällig günstig schnappen.
Dazu musst ich das Chassis verschlanken. Ist beim Slash viel zu breit.
Ich werde es mit Alu löten versuchen. Der passende Lötdraht ist auf dem Weg zu mir! Soll recht einfach gehen.
Hatte erst vor, einen Ansmann Terrier/Virus zu nehmen und auf Heckantrieb umzubauen. Die bekommt man recht günstig und das Chassis ist schon aus Alu.
Mach Dir bitte zuerst mal Gedanken, was Du hast und was Du (handwerklich) kannst.
Zu bauen von Metallkäfig benötigt man schon etwas wissen! Egal ob löten, oder schweißen! |
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icewolf72 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 11.04.2010 Beiträge: 195 Wohnort: ulm
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Verfasst am: 26.03.2014, 14:56 • Titel: |
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Edelstahlrohre mit 10mm Durchmesser, sollte am besten geeignet sein,bei den antriebs sachen kann ich dir leider nicht weiter helfen
hier mal nen bild eines rahmens von nem 1:5er selbstbau.
is zwar kein buggy aber so in etwa hast du das vor oder?
das is der rahmen des bildes oben.
http://www.rcmovie.de/video/c34186991df5143f66ab |
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weedling1988 Streckenposten
Anmeldedatum: 19.01.2013 Beiträge: 11 Wohnort: Müldorf am Inn
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Verfasst am: 26.03.2014, 15:41 • Titel: |
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icewolf72 hat Folgendes geschrieben: |
Edelstahlrohre mit 10mm Durchmesser, sollte am besten geeignet sein,bei den antriebs sachen kann ich dir leider nicht weiter helfen
hier mal nen bild eines rahmens von nem 1:5er selbstbau.
is zwar kein buggy aber so in etwa hast du das vor oder?
das is der rahmen des bildes oben.
http://www.rcmovie.de/video/c34186991df5143f66ab |
ja genau. so in der art.
danke für den tipp! _________________ Fahrzeuge: Tamiya TT01 Schnitzer BMW, Tamiya, Hotshot 2 (ganz der alte), Tamiya Benetton B192 alle 1/10 und Kyosho Mad Force Kruiser VE 1/8 |
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icewolf72 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 11.04.2010 Beiträge: 195 Wohnort: ulm
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Verfasst am: 09.04.2014, 13:29 • Titel: |
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gibts schon was neues? |
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