RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Interpretation NiMH Ladekurve?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Interpretation NiMH Ladekurve? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    gunther09
    neu hier



    Anmeldedatum: 19.06.2015
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 23.07.2015, 20:24    Titel: Interpretation NiMH Ladekurve?
    Hallo zusammen,

    kann jemand von euch diese Ladekurve interpretieren? Ich nicht.

    Einige Infos dazu:
    - 4 Akkkus für die Fernsteuerung,
    - Kapazität 2500mAh
    - alter? schon älter
    - eingestellt am Ladegerät: 1A Ladestrom, 2o3 Ladezyklen.

    nimh.jpg (120 KB)[/img]

    was lest ihr nun aus den Graphen?[/list][/list]

    update: eins habe ich gerade gelernt: das Gerät zeigt beim Ladestrom den Betrag des Ladestroms. Laden/Entladen, alles positiv Smile macht das Lesen etwas einfacher wenn man das weiß
    Nach oben
    Iro(n)man
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 18.05.2012
    Beiträge: 44
    Wohnort: Mannheim

    BeitragVerfasst am: 25.07.2015, 00:38    Titel:
    Hallo gunther09,

    So wie ich das sehe hast du Entladen-Laden-Entladen Eingestellt.
    Beim ersten Entladevorgang bricht die Spannung in der Mitte ziehmlich ein, das heißt eine Zelle hatte weniger saft als die anderen.. Lag vermutlich lange rum der Akkupack.
    Beim Laden ist kein deutliches peak vor dem Abschalten zu erkennen. das zeugt von disbalance im Akkupack wie der entladvorgang schon gezeigt hat. Der zweite Entladevorgang sieht deutlich besser aus. von der Spannungskurve allerdings ist die mittlere Spannung mit ca. 1,125V pro Akku (Nennspannung 1,2V) recht niedrig. Das zeugt davon, das die Akkus mit dem Entladestrom überfordert sind.
    Ich würde man vermtuen, das mindestens 1 Akku eine erhöhte selbsendladung hat und deswegen der Akkupack zu beginn so schlecht aussah. Probier doch die nochmal mit weniger Strom zu Laden. ca 100 bis 200mA. Dadurch nehmen die beim überladen keinen schaden. Ruhig ohne Delta-Peak abschaltung 2500mAh reindrücken und danach nochmal entladen und gucken wie die Kurve ist. Die Entladerate würde ich auch etwas runter drehen. Die sind für die Fernsteuerung also bekommst du mit ca. 200mA ein repräsentativeres Ergebnis wie lange die halten werden.

    Ich hoffe ich konnte helfen und habe nicht zu verwirrend geschrieben.

    Grüße
    Nach oben
    gunther09
    neu hier



    Anmeldedatum: 19.06.2015
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 25.07.2015, 07:45    Titel: Danke!
    wow,
    das ist ne schön präzise Antwort, die fundiert daherkommt.

    Ja, die Akkus lagen schon ne Zeit, sind älter, bzw wurden eventuell vorher auch nicht ordentlich geladen.
    Ich werde jetzt mal 0,3A als Ladestrom testen in der Hoffnung, dass dann ein wenig Stabilität eintritt.

    danke!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Interpretation NiMH Ladekurve? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Anschlüsse NiMH Axelmuc 9 15.05.2015, 23:55
    Keine neuen Beiträge vernünftige NimH ..woher ?? BeeBop 14 22.02.2015, 16:27
    Keine neuen Beiträge Ladegerät NiMh 2 Ausgänge Tempsensor Gerhard 0 04.12.2014, 14:14
    Keine neuen Beiträge Welchen 1:8 Truggy mit NiMh Akku Dennikl 10 22.07.2014, 11:01
    Keine neuen Beiträge Lagerung und Wartung von nimh Akkus soundmaster 3 05.03.2014, 18:07

    » offroad-CULT:  Impressum