RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo 2S lädt unterschiedlich

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Lipo 2S lädt unterschiedlich » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FL-Racingteam
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 06.03.2016
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 27.03.2016, 22:32    Titel: Lipo 2S lädt unterschiedlich
    Hi,

    ich habe mir zwei neue Monstertronic Lipos 2S, 7,4 V, 4000mAh gekauft. Zuerst habe ich beide mit dem Storage_Programm etwas nachgeladen. Da fiel das unterschiedliche Ergebnis zum ersten Mal auf. Nun habe ich heute zum ersten Mal beide hintereinander für den Betrieb voll aufgeladen. Beide Lipos hatten die selbe Ausgangsspannung, allerdings war bei einem Akku die Spannung bei einer der beiden Zellen etwas höher als bei der anderen. Obwohl die Akkus auch an den Balancer angeschlossen waren, hatte ich am Ende des Ladevorgangs bei einem Lipo eine unterschiedliche Spannung auf den beiden Zellen (Unterschied rund 0,1- 0,15 V), während der zweite Akku exakt die gleiche Spannung aufweist (das Ladegerät funktioniert also).

    Was ich gelesen habe, soll die Spannung immer auf allen Zellen gleich sein. Heißt das nun, dass der eine Akku kaputt ist, oder ist das mit der ausgeglichenen Spannung nicht so genau?

    LG,

    Volker
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 27.03.2016, 22:42    Titel:
    0,1V sind schon deutlich über 10% Leistungsverlust, und nein, dein Lader funktioniert nicht vernünftig, sonst hätte er entweder mit Fehler oder <=0,01V Differenz beendet.
    Möglicherweise hast du eine zu kurze Sicherheitszeit bzw. -kapazität angegeben und der Lader hat vor beenden der Balancerphase deswegen abgebrochen.

    Ich würde davon ausgehen, das die Zelle beschädigt ist und da kein Risiko eingehen, denn wenn die Zelle defekt ist wird sie bald dicke Backen machen.
    Jetzt geht umtauschen noch... Wink
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Gluglu81
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 480

    BeitragVerfasst am: 28.03.2016, 13:36    Titel:
    Ach was... Einfach lanngsam laden und die Zellen gleichen sich aus. Bei neuen Akkus und bei älteren ist das nicht ungewöhnlich.
    _________________
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    Nach oben
    BeeBop
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.06.2010
    Beiträge: 453

    BeitragVerfasst am: 29.03.2016, 22:48    Titel:
    Hast du vielleicht ein Schnellladeprogramm genutzt?

    Und hat dein Lader eine separate Balancer-Funktion, um die Zellen gezielt auf gleiche Ladung zu bringen?
    Nach oben
    Gluglu81
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 480

    BeitragVerfasst am: 30.03.2016, 10:20    Titel:
    ich glaub das ist nicht die Ursache... siehe 2ten Thread:
    http://www.offroad-cult.org/Board/lipo-waechter-anschliessen-und-einstellen-t30993.html

    Der Akku schein einfach schlecht zu "sein".
    _________________
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Lipo 2S lädt unterschiedlich » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum