RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elektro KinderAuto umbauen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Elektro KinderAuto umbauen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FlyAway
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 10:28    Titel: Elektro KinderAuto umbauen
    Hi,

    meine Tochter hat ein ElektroKinder Auto. Würde das gerne mal versuchen zu pimpen.

    Meine Idee:

    1. 2 Stärkere Motoren, denke da an die Traxxas Titan 775, bzw Mabuchi Blechbüchsen
    2. Traxxas EVX2 Regler, das Auto hat normalerweise keinen Regler
    3. Lipo Akkus oder Lifepo Akkus (entscheidung steht noch aus)

    Das umbauen ist nicht das Problem, nur hab ich ein anderes Problem das dem Projekt noch im Weg steht.

    Ich möchte gerne ein richtiges Gaspedal einbauen, das den Fernbedienungshebel darstellt, je mehr durchgetreten wird desto schneller wird das Auto. Aktuell ist das Gaspedal einfach nur ein Druckschalter. Und nen Schalter, schalten 2 Widerstände um für "langsam" und "schnell".

    Und wenn ich sowas einbaue, wie umgehe ich die Funk FB?
    Servo für die Lenkung brauch ich nicht.

    Wie kann ich das direkt am Regler anschließen? Geht das überhaupt, brauch ich dafür nen externes BEC? Kann ich das dann so direkt an dem Pedal anschließen? Wie könnte ne Schaltung aussehen die das realisiert?

    Hat jemand ne Idee?

    MfG Markus
    _________________
    Traxxas Emaxx
    Nach oben
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 11:41    Titel:
    Es gibt sogenannte Servotester, das ist eine Schaltung mit einem Poti, wo man Servos ohne Funke testen kann. Müßte auch für Regler gehen, die bekommen ja das gleiche Signal vom Empfänger.
    Meistens haben die Drehpotis, da müßtest Du dir halt eine Mechanik überlegen, wie Du das Gaspedal daran anbindest. Sollte aber nicht allzu kompliziert sein.
    Wie das mit der Stromversorgung ist, hmm, man müßte wohl die des Reglers zum Servotester unterbrechen, also z.B. das Plus-Kabel entfernen und den Servotester einfach über die Antriebsbatterie, eventuell mit einem einfachem Festspannungsregler auf 5V, versorgen.
    Das wär nur mal eine Idee.

    Andi
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 14:10    Titel:
    Normalerweise hat der Regler doch ein BEC, und der Servotester müsste sich auch aus dem BEC versorgen lassen.
    Meine tun das zumindest.
    Und das Poti würde ich evtl. durch ein Schiebepoti ersetzen, das geht mechanisch evtl. besser.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 14:34    Titel:
    Cooles Projekt. Habe auch schonmal über sowas (kurz) nachgedacht und bin auch auf das Problem mit dem Gaspedal gestossen. Die Idee mit dem Servotester ist wirklich klasse!

    Deine Akkuentscheidung würde mich wirklich interessieren. Ich würde bei einem solchen Projekt sicher mal LiFePo ausprobieren, allein wegen der pflegeleichten Handhabung und der geringen Anfälligkeit gegen Beschädigung (mechanisch). Das hohe Gewicht der LiFePos macht bei diesem Projekt sicher auch nichts aus.

    PS: Mir fallen dazu sofort diese Akkus ein:

    Lifepo4 8000mAh 20C (Headway)
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 336
    Wohnort: nähe Hamburg

    BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 14:38    Titel:
    Moin moin Zusammen,

    ich hatte sowas vor ein paar Wochen bei einer Freundin meiner Tochter (4 1/2) gesehen.
    Hier wurde auch so ein Kinder Elektroauto mit glaube einem Fahrradmotor und zwei Fahrstufen Modifiziert.
    Fahrstufe eins waren ca. 10km/h begrenzt und auf der zweiten sind mir dann fast die Augen
    ausgefallen als die kleine auf geschätzte 30km/h beschleunigt hatte Shocked Wobei das Elektroauto
    rein optisch einen recht soliden Eindruck machte (Gummireifen nicht Plastik, kleiner Überrollbügel, Gurte,...)

    Was ich damit sagen will, ein wenig zu Pimpen mag ganz nett sein kann aber auch böse enden.

    Was ich bei dem Umbau sehr sinnvoll fand waren die zwei Fahrstufen zum Umschalten per "Schlüssel",
    so können die Kleinen ohne Aufsicht durch den Garten schleichen und wenn dann Mama oder Papa dabei sind
    darf es ein wenig schneller sein.


    Viele Grüße Geo
    _________________
    offroad-Cult RC-Map
    Support und Administration
    454-bigblock und Geo


    Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 15:17    Titel:
    Sowas ist auf jeden Fall sinnvoll. So kann das Auto mitwachsen. Das wäre ja das tolle, wenn man eine normale Funke benutzt: Dort hätte man eine Begrenzung für den Gasweg die sich prozentual einstellen lässt. Aber auch fast jeder große Regler kann mit einem Limit versehen werden (Forward Power).f+
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 11.05.2012, 17:32    Titel:
    Naja, eine Funke kastrieren, damit die dann programmierbar ist, nur um 3cm bis zum Empfänger zu brücken, ist wohl etwas übertrieben.

    Servotester und am Poti ein Vorwiderstand, den man für den 2. Gang mit einem Schlüsselschalter überbrücken kann, das reicht schon, und einfach, robust und günstig ist es auch.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    FlyAway
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 54

    BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 18:37    Titel: Danke
    Hi,

    saugeile Antworten, danke schön. Wußte nich das es da auch solche Servotester gibt.
    Denke werde es mit so einem Schiebepoti probieren.

    Das Auto soll ja nich 50km/h schnell werden.

    Hatte mit mit den Gedanken gespielt auf ca. 15 km/h zu gehen, Überrollbügel is eh schon dran, und der Gurt der dran is könnte man noch verbessern.

    Nen Begrenzer hatte ich überlegt über das gaspedal zu realisieren, wobei ich sagen muß, das Sie das Auto nur fahren darf wenn generell jemand aufpasst. ( Ist auch erst 4 Jahre alt )

    Denke das ich auf Lifepo Akkus gehe, sind mir dafür einfach sicherer.

    MfG Markus
    _________________
    Traxxas Emaxx
    Nach oben
    raddocki
    neu hier



    Anmeldedatum: 15.10.2016
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 12:05    Titel:
    Ich habe genau diese Überlegung bei meinem Sohn auch.

    wir haben genau dieses Modell von der Oma geschenkt bekommen:
    https://goo.gl/9tIBnw

    Allerdings hat der kleine davor auch noch seine Ängste wenn die Kiste aufeinmal mit voller Kraft anfährt.
    Die Fernbedienung ist unbrauchbar, das Fahrzeug reagiert nur sporadisch auf diese.

    Daher wollte ich das Fahrzeug umrüsten.

    1. eine Funktion die das sanfte anfahren ermöglicht
    2. eine RC-Funke die mindestens 300m Reichweite hat und gut reagiert. Dazu muss auch der Empfänger im Fahrzeug getauscht werden, eventuell aber sogar mehr.

    Da ich meine letzten Erfahrungen im RC Bereich als 14jähriger Stift hatte, bin ich nicht im Bilde was aktuell möglich ist.
    Technisch unversiert bin ich nicht, daher traue ich mir den Umbau generell auch zu.
    Ich benötige aber tipps wie ich es am besten umsetzen kann.

    Besten Dank
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Elektro KinderAuto umbauen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas iD Stecker auf XT90 mit Balancer umbauen? Topper 2 20.02.2016, 16:04
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 welche Teile umbauen für 3S Akku Boschi 13 15.01.2016, 07:29
    Keine neuen Beiträge Trends & Technik || Elektro Offroad Weltmeisterschaft JP hanibunny 7 04.10.2015, 13:29
    Keine neuen Beiträge Neuling braucht Entscheidungshilfe 1:8 Buggy/Truggy Elektro ruby 4 31.08.2015, 16:13
    Keine neuen Beiträge 3. SK-Lauf 1:8 Elektro laborkittel 0 10.06.2015, 20:53

    » offroad-CULT:  Impressum