| Autor |
Nachricht |
|
FFantasyX Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.02.2007, 20:40 • Titel: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Hallo,
hab gleich noch eine andere Frage bezüglich der Reifenwahl.
Ich habe bei meinen Kyosho Inferno ST US Sports Buggy nun schon innerhalb kurzer Zeit meine 2ten Reifensatz.
Ein Freund hat den gleich, nur als Truggy Version und er hat immer noch den ersten Reifensatz ohne erkennbare Mängel.
Da diese großen Räder eine andere Radaufnahme haben, habe ich mir extra Radmitnehmer (Spurverbreiterung inbegriffen) anfertigen lassen.
Jetzt meine Frage: Wie in der richtigen Autowelt sind Spurverbreiterung nicht das gelbe vom Ei und vordern die Lager und weiteres stark. Wie ist das in der Modelwelt? Kann man das machen, oder sollte man da die Finger von weg lassen?
Danke und Grüße
FFantasyX _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 20:47 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Hi & Willkommen im Forum!
Spurverbreiterung durch Verlängerung der Radachse finde ich nicht gut.
Es stimmt, die Lager werden stärker belastet und die Lenkung wird ein wenig "komisch"
Wenn du die Truggy-Felgen vom US-Sports fahren willst, brauchst du dessen Radachsen (vom Twin-force, Mad-Force) und Radmitnehmer.
Ich weiß aber nicht, ob sich die Räder generell ausgehen oder beim Lenken an der Karo oder sonst wo streifen! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
FFantasyX Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:02 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Was heist denn genau die Radachsen und der Mitnehmer?
ist das dann komplett mit Querlenker??
Damit die Räder nicht an der Karo schleifen habe ich eben
die Radmitnehmer länger machen lassen. Somit habe ich das Problem mit der Unterschiedlichen Mitnehmergröße und das schleifen an der Karo beseitigen wollen.
Wenn es aber eine zu große Belastung ist überlege ich mir das noch einmal.
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:07 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Radachse = die Welle, die du durch die Kugellager des Lenkhebels steckst (hat nix mit Querlenker etc. zu tun)
Mitnehmer ist dann der Sechskant, der auf der Radachse montiert ist und in die Felge eingreift.
Schau dir die Begriffe einmal im Rc-Lexikon an!
Aber wenn du sagst, es geht ohnehin nur mit Verbreiterung... dann würde ich es ehrlich gesagt lieber lassen.
Such dir einfach ein für deine Zwecke haltbareres Buggyprofil... als Anregung vielleicht der Offroad-Reifenguide _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.02.2007, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FFantasyX Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:16 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
ok, das habe ich verstanden.
Na wenn Dein Tip das ist es sein zu lassen, dann werde ich den wohl besser befolgen.
Ich bin bisher nur auf Asphalt gefahren und anscheinend bekomme ich da die Leistung nicht auf die Straße. Aber die kalte Witterung ist ja da auch mit eine Ursache. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:22 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Du könntest es natürlich auch konsequent machen und die ganze Truggy Aufhängung (obere + untere Querlenker, Antriebsknochen und lange Dämpfer vorne) samt der oben beschriebenen Radachse + Mitnehmer machen. Dann hast du keine Probleme mit Radachsenverlängerungen, kostet aber halt auch mehr.
Die Truggy-Reifen halten wegen ihrer größeren Auflagefläche besser auf Asphalt, geeignet ist das Profil dafür aber keinesfalls.
Nachdem "Rally Game" bei uns quasi nicht mehr existiert, kann ich dir in punkto Asphaltreifen für Buggies leider auch nicht mehr weiter helfen, aber hier im Forum gibt's einige (ehemalige?) Rallygame-Fahrer, vielleicht können die dir weiterhelfen. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
| Nach oben |
|
 |
FFantasyX Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:27 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Kann mann das alles umbauen???
also rein Technisch gesehen?
Dann guck ich mal was man da braucht?!
Die Stifte und Schrauben bleiben dann so weit gleich? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:36 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Stifte uns Schrauben bleiben, es muss nur das getauscht werden, was ich aufgezählt habe. (edit: und die Spurstangen von der Lenkung raus zu den Lenkhebeln, da brauchst du die langen vom ST, weil ja auch die Querlenker länger werden)
Schau dir aber sicherheitshalber noch die Explosionszeichnungen beider Modelle an (Gibt's ebenfalls auf der Kyosho HP) um auf Nummer sicher zu gehen! _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 12.02.2007, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FFantasyX Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:49 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
und die zum Spur einstellen? und zum sturz?
reichen die aus?
na mal gucken, ob ich das hin kriege _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 12.02.2007, 21:56 • Titel: Re: Große Truggy Reifen auf einen Buggy??? |
|
|
Quote: und die zum Spur einstellen?
sind eben die Stangen die die Lenkung mit den Lenkhebeln außen verbinden -> brauchst längere, wie im edit geschrieben.
Quote: und zum sturz?
dafür sind die oberen Querlenker da, und die brauchst du auch neu.
Wie geschrieben, explo-Zeichnungen auf gleiche/unterschiedliche Teile vergleichen, dann hast es. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
|
| Nach oben |
|
 |
|