| Autor |
Nachricht |
|
DraYgon Streckenposten

|
Verfasst am: 26.04.2007, 02:33 • Titel: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
hallo mal wieder
ich habe da wieder ein kleines problem.
Ich wollte heute mal mit meinem Rockwilder(CP-4B Chassi) Offroad fahren.
er ist ein 1:8erund hat einen 4.01ccm motor drauf. Ich nutze eine 4er kerze und 16% Nitro. Der motor ist recht fett eingestellt und die gemischaufbereitungsnadel ist plan. also nicht zu weit drin und nicht zu weit draussen. Ich habe es auch schon mit einer kälteren kerze versucht,aber leider ohne erfolg. wenn ich ihn noch fetter drehe, dann dreht er noch weniger hoch wie jetzt schon. könnt ihr mir sagen, warum der motor so schnell Heis wird? (die aussentemperatur war mild)
MFG
p.s. kann es evtl am luftfilteröl liegen?? der filter war extrem verdreckt!! _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von DraYgon am 26.04.2007, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DraYgon Streckenposten

|
Verfasst am: 27.04.2007, 02:40 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
Hat keiner eine Idee??  _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von DraYgon am 27.04.2007, 02:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Grüni Hop-Up Held

|
Verfasst am: 27.04.2007, 08:00 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
Auch hier ist kein rund-um-die-Uhr-Chat
Um halb zwei in der Früh darfst dir nicht innerhalb zehn Minuten Antwort erhoffen
Wie ist denn das Leerlaufverhalten? Wie lange kannst ihn denn tuckern lassen?
Wenn er länger als eine Minute rennt, würd ich sagen er ist unten zu mager.
Fährst du viel Teillast, also wenig Vollgas? _________________ Alex
www.mbc-rpa.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.04.2007, 10:11 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
das mit dem "motoreinstellen" übers netz ist immer so eine sache. das dauert meist mit den antworten. im übrigen würde ich dir raten, zwei dinge zu ändern
- den sprit. von 16% auf 25%. aber bitte markensprit
- eine andere kerze. die 4er ist eindeutig zu heiß. besser eine 5er oder jetzt sogar eine 6er.
mit den 2 änderungen senkst schon einmal die temperatur. der motor ist nicht auf die verwendung von 16%igen sprit ausgelegt. wenn dann müßtest du ihm eine kupferscheibe zwischen motor und brennraumeinsatz entfernen. das ist ein 4ccm motor und kein 2,5er.
als nächstes kontrollierst du bei angenommenen luftfilter das vergaserküken (das teil, das sich im vergaser bewegt). ist das mehr als 1mm offen, stimmt die einstellung der nadel für den unteren bereich nicht. sie ist zu fett. also regel das so ein, dass das vergaserküken ca. 1mm oder 0,7mm offen ist, und das standgas in ordnung und ruhig ist. länger als 20sekunden braucht er mi standgas nicht zu laufen. wenn, dann ist er zu mager. wenn er dir nach längerer standgaslaufzeit absäuft, oder das gas nicht annimmt, ist das normal.
so, vielleicht hilft das.
ein verdreckter luftfilter kann natürlich auch dazu beitragen. aber was ist schon extrem? bekommt der motor genug kühlung?
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 27.04.2007, 10:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 27.04.2007, 11:08 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
Quote: kontrollierst du bei angenommenen luftfilter das vergaserküken (das teil, das sich im vergaser bewegt). ist das mehr als 1mm offen, stimmt die einstellung der nadel für den unteren bereich nicht. sie ist zu fett.
ääähm.... das kann ich so nicht stehen lassen.... besagter spalt ist abhängig von der einstelleung der standgasschraube und nicht von der unteren gemischnadel...... ist folglich nur auf die höhe vom standgas wirksam....
Quote: länger als 20sekunden braucht er mi standgas nicht zu laufen. wenn, dann ist er zu mager.
würde ich so auch nicht sehen... der soll schon stabil im standgas dahinschnurln und dann auch nicht absaufen - bissi überfetten (beim anschliessenden gasgeben) ist kein fehler, aber er muss unbedingt länger im standgas laufen als 20 sekunden.... sonst ist entweder das standgas zu niedrig oder die untere nadel verstellt..... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 27.04.2007, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.04.2007, 11:19 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
ok. hast recht. da hab ich wohl zu viel vorausgesetzt natürlich ist das standgas bzw. die größe der öffnung von der standgasschraube abhängig.
natürlich kann er länger im standgas lauf, braucht er aber nicht. bzw. wenn ich dann schlagartig gas gebe, muß ich damit rechnen, dass er entweder absäuft, oder zum blubbern anfängt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DraYgon Streckenposten

|
Verfasst am: 27.04.2007, 13:12 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
hallo.
sorry das ich gestern etwas hecktisch war. kommt nicht mehr vor
eine 6er kerze?? hmm. dazu muss ich was sagen.
ich weis motor ist nicht gleich motor, aber...
bei meinem alten(genau der selbe motor) ist er am besten mit einer 3er gefahren. im hochsommer wo es sau heis war, ist der gefahren bis der tank leer war. auch die karosse war drauf kein problem. nur bei diesem nicht karosse ab, er fährt. karosse drauf, nach 2 minuten aus. motor sau heis.(aber nicht so heis das es zischt wenn ich meinen finger nass mache und drauf halte).
der spalt im vergaser ist mehr als 1mm. wenn ich den so einstellen würde, geht er zu weit zu und schaltet ab.
achja den sprit 16% habe ich immer gefahren, nie probleme gehabt. macht auf dauer nicht der 25% den motor kaputt?? Ich nutze den carson spritt.
MFG
p.s. was ich vergessen habe zu erwähnen.
Ich habe gestern mal(nachdem der als ausgegangen ist) an der Aufbereitungsmischnadel gedreht. Nachdem ich sie etwas herausgedreht habe, ist er wesentlich giftiger geworden, er nimmt schon mal das gas besser an.
@grüni. ich fahre eher selten vollgas. ab und an mal kurz. da er aber zu fett ist, dreht er sowieso nicht richtig hoch _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von DraYgon am 27.04.2007, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 28.04.2007, 15:55 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
Carson Sprit, also ein Spritwechsel wäre seeehhhr zu empfehlen.
Wenn das Vergaserküken über 1mm offen ist, dann ist er zu fett im standgas und du hältst ihn nur durch das erhöhte standgas am leben.
Also Vergaserküken und Lerrlaufgemisch weiter zu.
Nach dem auch die Hauptgemischnadel das Standgasgemisch etwas beeinflusst, würde ich auch dies etwas magerer stellen, aber vorsichtig.
Ich denke dass er nicht wegen Kühlluftmangel sonder wegen Ansaugluftmangel stirbt --> weniger luft --> fetteres gemisch. _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
|
| Nach oben |
|
 |
DraYgon Streckenposten

|
Verfasst am: 29.04.2007, 01:27 • Titel: Re: Motor wird nach ca. 1-2 minuten Extrem heis( 4.01ccm) |
|
|
hi. welchen spritt würdest du mir dann empfehlen? ich hatte mit diesem spritt eigentlich nie probleme.
wenn ich die aufbereitungsmischnadel weiter zu drehe, dann geht er nach kurzen wieder aus. was genau ist das kücken??? ist das der kolben im vergaser? oder die goldene nadel???
mfg _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|