RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.04.2007, 23:58    Titel: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    hallo,

ich habe ein problem mit meinem neuen thor. das ding ist jetzt nicht mal 10 tanks gelaufen. ich habe ihn nach den vorschriften einlaufen lassen.
    zuerst hatte ich große probleme mit dem einstellen, bis ich feststellte daß der kühlkopf locker war
    jetzt kann ich ihn gut einstellen und er springt auch sehr gut an.
    im moment benütze ich eine rossi r5 und 25% nitro sprit von carson.

jetzt zu meinem aktuellen problem:
    ich fahre den ersten tank und er geht gut. irgendwann ist auch der beste tank dann leer und das auto geht aus.
    nach dem auftanken kann man ihn auch wieder sehr leicht starten, aber er nimmt kein gas mehr an. das heißt er läuft gut im standgas und wenn man sehr langsam gas gibt kann man auch fahren. aber wenn man schlagartig auch nur halbgas gibt geht er sofort aus.
    was könnte der fehler sein?
    sollte ich die karroserie ausschneiden daß durch die scheibe luft strömen kann? es gibt ja viele truggies die das auch nicht haben und funktioinieren.
    kann es sein daß nach dem leerfahren irgendwie nicht genug sprit nachstömen kann? ich sehe eigentlich keine großen luftblasen im schlauch
    ich werde nächste woche eine os r5 kerze verbauen, evtl hilft die mir schonmal weiter.
    rossi kerzen sollen ja nicht so gut sein.

burnsi

Burnsi
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 01:08    Titel: Re: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    es kann sein, daß nach dem starten zuviel sprit im vergaser ist. ich nehme an, du beförderst irgendwie den sprit zum vergaser. wenn du jetzt etwas zuviel in der vergaser pumpst, säuft er dir nach dem starten einfach ab.
    probier folgendes. starte ihn aufgebockt und gib nach dem starten im aufgebockten zustand gas. in diesem fall muß sich der motor nicht mit dem zusätzlichen gewicht des autos quälen und er hat die möglichkeit, den überschüssigen sprit zu verbrennen. dann gib einfach ganz kurz - aber wirklich nur kurz - vollgas. das blälst dir den motor durch und es sollte gut sein. mach das aber bitte nicht mit einem kalten motor, das vollgas geben. der verschleiß ist in dem zustand sehr hoch. lieber etwas mit standgas tuckern lassen und leicht gas geben, sodaß der motor zeit hat, temperatur zu bekommen. das ganze eventuell auch aufgebockt. hilfreich kann auch sein, beim durchblasen den glüher draufzulassen. dann bläst dir der sprit die kerze nicht aus.
    dieses phänomen hat übrigens nichts mit den kerzen zu tun. auch nicht mit dem sprit. wobei man über die qualität des von dir verwendeten sprits sicher diskutieren kann.

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 16.04.2007, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 18:46    Titel: Re: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    ich denke eher daß das ausgehen von zuwenig sprit kommt.
    ich kann den ja im standgas laufen lassen ohne probleme. auch ein leichtes gasgeben und umhertuckern geht noch.
    aber wenn man dann schlagartig auch nur halbgas giebt geht er aus. ich habe leider kein ir thermometer um feststellen zu können wie heiß der motor is. aber der spucketest läßt nicht auf zu heiß schließen. evtl muss ich mal versuchen das auto nicht ganz leerzufahren und vei 1/4 nachzutanken.

ich benutze den carson sprit weil ich nicht sicher bin mit meinem anderen bei spritonline.de gekauften sprit. ich habbe mir bei dem 25% mit 15% ölanteil (denike das war sogar der teuerste dort) gekauft. ich bin mir aber nicht sicher ob das zeugs was taugt. habt ihr erfahrungen mit diesem zeugs?

Burnsi
    railop
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 19:53    Titel: Re: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    In anderen Foren hört man gutes über den Sprit von spritonline. Soll auf jeden Fall besser sein als die Plörre von Conrad

Ich hatte jedoch gestern mit meinem Kyosho GX 21 Motor so ziemlich das gleiche Problem. Heißgefahren ließ er sich zwar einwandfrei starten, aber der kleinste Zug mit dem Zeigefinger endete immer nur mit einem "Plopp" und aus, besonders bei halbleerem Tank. Apropos Tank, gab es da nicht bei einigen Fahrzeugen von Carson Probleme wenn der halbleer war?

Bei mir liegt das Problem einfach darin, das die Zuleitung Tank/ Vergaser sehr kurz ist, der Sprit in der Leitung verdampft und dann war es das. Bei vollem Tank trat das Problem nicht auf.
    Tamiya SFG
    Tamiya Blitzer Beetle

Zuletzt bearbeitet von railop am 16.04.2007, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 15:57    Titel: Re: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    ich hab mein problem bei carson geschildert.
    heute habe ich ne mail bekommen in der sie mir nen neuen tank anboten.
    mal schauen obs damit getan ist.

Burnsi
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.04.2007, 22:44    Titel: Re: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    hi,

heute habe ich endlich meinen neuen tank von carson erhalten.
    also gleich fahren gegangen und es funktionierte alles gut.
    man konnte auch nach dem nachtanken weiterfahren.
    also nochmal eingestellt, etwas fett laufen lassen.

beim 3. tank auf einmal motor aus, ich gedacht das der tank leer ist.
    kiste geholt und aufgetankt, war aber noch 1/3 drin.

versucht anzulassen und gemerkt daß der zugstarter blockiert.
    ich versuchte dann an der schwungscheibe zu drehen aber auch da keine chance.

ich demontierte den kühlkopf um nachzusehen. es lagen schon kleine späne im zylinder.
    also kolbenfresser.
    der motor hat grad mal 1l durch, unglaubliches gelumpe.

jetzt bin ich auf carson gespannt, ich hoffe das wird ein garantiefall werden. ansonsten verkauf ich das ding wieder.

benutzt hab ich carson nitro irgendwas sprit mit 25% nitro.

im moment ist der kühlkopf locker aufgeschraubt, sollte ich carson schreiben daß der motor versehentlich mit lockeren kühlkopf betrieben wurde?
    es war vor ein paar tagen daß ich bemerkte der kühlkopf sitzt nur locker auf dem motor. ich nahm ihn ab und reinigte die messingscheigen und den brennraum. danach sezte ich ihn wieder zusammen und verschraubte den kopf.
    können die mir daraus einen strick drehen? ich weiß wie man mit sowas umgehen muss.

burnsi

Burnsi
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 13:41    Titel: Re: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    Ist zwar schon eine Zeitlang her aber vielleicht immer noch aktuell?

Den Zylinderkopf offenbar "am Feld" einfach abzuschrauben /(ohne den Motor vorher zu reinigen) war sicher keine so gute Idee. Aber wenn schon mal Späne drinnen sind...

Quote:
    sollte ich carson schreiben daß der motor versehentlich mit lockeren kühlkopf betrieben wurde?

Nein, warum auch ... du hast ihn ja erst nachher abgeschraubt?

Ich würde mir einmal die Glühkerze ansehen. Es kann gut sein, dass sich der Wendel verabschiedet hat und in die Laufgarnitur geraten ist.

Ob du daraus (mit Originalkerze?) einen Garantieanspruch erheben kannst, weiß ich nicht.
    Ein freundliches Mail mit ein wenig Kulanz-Appell könnte vielleicht weiterhelfen.
    Aufgrund deines letzten Postings kann ich nichts erkennen, was in deinem Verschulden zum Motorsterben beigetragen hätte.

Dabei nehme ich an,

Quote:
    ich nahm ihn ab und reinigte die messingscheigen und den brennraum. danach sezte ich ihn wieder zusammen und verschraubte den kopf.

dass sich das nach dem Motorschaden zugetragen hat?
    Die Laufgarnitur zu Reinigen, dabei wohl zu entfetten und den Motor hinterher anstarten sollte man nicht achen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Burnsi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 13:35    Titel: Re: Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken
    hallo,

ich habe den motor ohne probleme von carson ersetzt bekommen.
    in der zwischenzeit hab ich mir nen axial 28 gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.

burnsi

Burnsi
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Thor / Vulcano läuft nicht mehr nach auftanken » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Titel wird nicht immer angenommen TT-Bush 1 27.10.2016, 19:18
    Keine neuen Beiträge Reely Micro Dune Fighter kann nicht langsam fahren! Mad Beast BL 8 11.09.2016, 16:00

» offroad-CULT:  Impressum