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JoCamel Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 12.04.2004 Beiträge: 27
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Verfasst am: 12.04.2004, 13:43 • Titel: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Tach!
Bin Einsteiger mit Mad Bull (jaja, ich weiss) und habe folgendes Problem:
Erstmal die Hardware:
Mad Bull 17T (LRP GT2 Turbo) / LRP Runner Express, 23T 540 Tuning, LRP Runner digital Reverse Regler (17T), 17er Ritzel, 7Zeller GP 3300MH, 6 Zeller Sanyo 2400 RC NiCd
Wenn ich mit den Sanyos fahre kann ich locker mehrere Akkus fahren ohne dass der Motor übermäßig heiß wird (Kann man zwar nicht anfassen, aber Lötzinn schmilzt noch nicht...)
Sobald ich die 7er GP drin habe, kann ich noch ca. 5 Min fahren, dann wird der Kollektor schwarz und ich muss ihn erst wieder säubern.
Das gleiche Phänomen habe ich bei beiden 17T Motoren.
Woran liegts? Hat der 7er Akku einfach zu viel Druck?
Die Motoren werden so heiss, dass der Lötzinn schmilzt...
Liegt es evtl. an Entstörung der Motoren? Habe orginal Kondensatoren verbaut.
_________________ [VERBORGEN] |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 12.04.2004, 14:37 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Mad Bull hat die grossen Fetten reifen drauf oder ?
tja.. da wirst ned viel machen können..
Übersetzung kleiner geht beim Madbull glaub ich nimma oder ?
du kannst dir kleine Reifen besorgen, dann kannste 7-8 Zellen am 17Turn fahren..
aber mit den grossen fetten Reifen..
wennst weiterhin auch mit 7 Zellen fahren willst, dann besorg dir einen 21-Turn-Motor...
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JoCamel Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 12.04.2004 Beiträge: 27
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Verfasst am: 13.04.2004, 06:37 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Ja, das mit den Reifen is korrekt, aber das is ja gerade der Spaß daran...
Dann werde ich wohl eine Zelle auslöten müssen... mist...
Wie heiß darf der Motor denn eigentlich werden, bevor die Magneten ihre magnetizität verlieren?
Woran liegt das Verschmutzen des Kollektors eigentlich genau?
Danke für die Hilfe,
JoC _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 13.04.2004, 07:41 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Hi!
Im Grunde verlieren diese Magnete schon bei ca. 70°C an Kraft, solltest also just4fun dem Motor zuliebe nicht über eine Temperatur kommen, bei der du das Gehäuse nach einem Akku nicht für etwa 3-5 sek. anfassen kannst.
Ich denke der Kollektor verzundert deshalb so schnell, weil der Motor hoffnungslos überlasetet ist.
Im Grunde solltest du auch die Kohlen wechseln, die haben sich sicher schon verfärbt.
Abdrehen des Kollektors wäre auch nicht schlecht, falls du die Möglichkeit dazu hast (Bekannte im Verein, Händler...) _________________ CULTiges:
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JoCamel Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 12.04.2004 Beiträge: 27
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Verfasst am: 13.04.2004, 15:00 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Ich habe so´n Schleifstift, funzt ganz gut, danach geht der Motor wieder für ´ne Zeit lang.
Dann wird das auch der Grund sein, warum diese Verzunderung im Gelände wesentlich schneller zu sehen ist... so´n Mist...
_________________ [VERBORGEN] |
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JoCamel Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 12.04.2004 Beiträge: 27
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Verfasst am: 13.04.2004, 20:41 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Tach!
Ein Spezi hat mir gesteckt, dass das Problem auch von roter Schlacke kommen kann... trifft irgendwie zufällig mit dem ersten Auftreten der Probleme überein... Seit dem fahren wir nämlich auf einem alten Bolzplatz...
Soll wohl irgendwie magnetisch sein oder so... Is da was dran? _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Tigger_20 neu hier
Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 1
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Verfasst am: 13.04.2004, 21:09 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Hallo Zusammen
Ich bin ebenfalls auf roter Schlacke gefahren, dannach hatte ich das gleiche Problem wie mein Freund.
Beim Zerlegen meines Motors fanden sich mehrere rote 2mm im Durchmesser große partikel, welche an den äußeren Magneten hafteten (Magnetismus). Diese Partikel haben nun die Wicklung eines Ankers zerschlagen, folglich müssen nun die zwei überigen Wicklungen die gesamte last übernehmen, dadurch resultiert das verrußen des Kollektors. Der Motor ist also im Eimer. Überigens waren die Wicklungen nicht blau angelaufen, also nicht so heiß geworden das er hätte Schaden nehmen können.
Korrigiert mich bitte wenn ein Irrtum meinerseits vorliegt.
Die Sache mit der Reifengröße überigens, müßte ein 17 turner mit der originalen Übersetzung eigentlich ohne Probleme leistungsmäßig wegstecken.
Gruß
Heiner
_________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.04.2004, 00:01 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Hallo & Willkommen bei uns, Heiner!
Bei einem offensichtlichen Wicklungsschaden ist es klar, dass der Kollektor streikt.
Sind die roten Partikel wirklich auch magnetisch oder sind sie wie normaler Staub in den Motor gelangt? (Würde micht persönlich interessieren)
In dem Fall seh ich 2 Möglichkeiten
- nicht mehr auf dem Untergrund fahren
- dafür sorgen, dass die Motoren komplett geschlossen sind
Keine Kühlung bedeutet aber auch, dass ihr viel höher untersetzen müsst, um die Motoren nicht zu strapazieren.
Ich würde einfach versuchen, einen 540er Mabuchi mit viel Klebeband und Schaumstoff staubdicht zu machen (im 2wd sind die Motoren ja sonst kaum geschützt) Da ist dann zumindest der finanzielle Schaden nicht wirklich groß, wenn trotz Maßnahmen was passiert.
-> s. auch Quicktipps! _________________ CULTiges:
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JoCamel Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 12.04.2004 Beiträge: 27
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Verfasst am: 14.04.2004, 06:32 • Titel: Re: Temperatur/Zellenzahl/17T Kollektor schmutz |
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Danke für die ausführlichen Anworten,
ich werde am WE einfach mal ne Probe nehmen um auf magnetismus hin zu checken.
Kann man einen GT2 Turbo auch auseinander nehmen?
Will mir jetzt nen GM Purple Bull Stock Pro 17Tx2 zulegen, soll doch echt OK sein, oder nicht der richtige für den Mad Bull? _________________ [VERBORGEN] |
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