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Das richtige Chassis

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    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:19    Titel: Re: Das richtige Chassis
    hiho,

    ich würde mal sagen je weiter weg das chassis vom boden ist desto geringer die wahrscheinlichkeit das es drinnen naß wird.
    an ideen mangelt es uns modellbauern ja eh nicht - was mir schon lange im kopf rumgeistert ist folgendes: ein art monstertruck der jedoch statt der räder 4 voneinandern unabhängige raupenketten hat (im dreieck) welche zentral sprich mittig an der achse befestigt sind - damit müßten sich sogar stiegen meistern lassen.

    hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

    zum thema abdichten gibts mehrere varianten ich persönlich finde den sack mit zipp oder klettverschluss am besten - obwohl so eine komplette wanne mit abdichtender karo drüber auch was für sich hat.

    lg richard
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:30    Titel: Re: Das richtige Chassis
    wobei schon zu sagen ist, das Schneefahrten für Stahl &Lager nicht gar so anstrengend sind, wie angenommen.
    Da würde ich mir eher mehr Sorgen um die Kohlen/den Kollektor eines freiliegenden E-Motors machen.

    Allgemein:
    - durch die Kälte kommts kaum/nicht zur Rostbildung (wenn nicht von vornherein eine sehr korrosionsträge Legierung verwendet wurde)
    - "Auftauen" auf dem Heizkörper, dann ist das Modell schnell wieder trocken
    - die Lager - sofern sie nicht in Teppichabstreifermanier bearbeitet wurden, sind ab Werk recht gut eingefettet und zudem meist aus Edelstahl gefertigt (die billigeren zumindest)
    - dazu kommt ein Lagerpreis von etwa 1-1,5€ pro Lager, zumindest bei den metrischen
    - ich seh die Teile mittlerweile als Verschleißteile.. Habs zwar mit Gummigedichteten probiert, aber das lohnt bei den kleinen Lagern den Aufpreis nicht
    - ich kann mich aber an kein Lager erinnern, welches mir aufgrund einer Schneefahrt gestorben wäre (nach obiger Prozedur) da sind die "Staubleichen" klar in der Überzahl


    Bei der Chassiswahl wird's also eher wichtiger sein, _wie tief_ der Schnee ist, in dem du fahren willst.
    Bei den Buggies ist nämlich ab 1-2cm Schluss ("Wühlen" gehen kann man dann immer noch, nur machts keinen Spaß mehr)

    -> für mehr Schnee eindeutig "richtige" MTs (E-mxxx, E-Mad-Force etc.)
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    loeschi
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    Anmeldedatum: 28.08.2003
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    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:53    Titel: Re: Das richtige Chassis
    @ richie

    das 1:1 modell wurde auf der essen-motorshow vorgestellt


    mfg
    löschi
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    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:55    Titel: Re: Das richtige Chassis
    genau so löschi - nur die raupenketten ein bissl größer mehr monstertruck mäßig.
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    loeschi
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    Anmeldedatum: 28.08.2003
    Beiträge: 1313
    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:56    Titel: Re: Das richtige Chassis
    wäre sich eine tolle sache, würdest du dann 4 motoren (einen pro kette) einsetzen ?
    _________________
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    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 14:38    Titel: Re: Das richtige Chassis
    4 motoren ist nicht zwingend notwendig da sich diese ketten ja trotzdem noch lenken lassen würden. für 4 motoren ist der elektrische aufwand wieder zu groß und vor allem zu teuer.

    lg richard
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    kruemel
    Gast






    BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 11:32    Titel: Das richtige Chassis


    Zuletzt bearbeitet von kruemel am 03.03.2013, 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
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