RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Das richtige Chassis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Das richtige Chassis » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:19    Titel: Re: Das richtige Chassis
    hiho,

ich würde mal sagen je weiter weg das chassis vom boden ist desto geringer die wahrscheinlichkeit das es drinnen naß wird.
    an ideen mangelt es uns modellbauern ja eh nicht - was mir schon lange im kopf rumgeistert ist folgendes: ein art monstertruck der jedoch statt der räder 4 voneinandern unabhängige raupenketten hat (im dreieck) welche zentral sprich mittig an der achse befestigt sind - damit müßten sich sogar stiegen meistern lassen.

hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

zum thema abdichten gibts mehrere varianten ich persönlich finde den sack mit zipp oder klettverschluss am besten - obwohl so eine komplette wanne mit abdichtender karo drüber auch was für sich hat.

lg richard
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:30    Titel: Re: Das richtige Chassis
    wobei schon zu sagen ist, das Schneefahrten für Stahl &Lager nicht gar so anstrengend sind, wie angenommen.
    Da würde ich mir eher mehr Sorgen um die Kohlen/den Kollektor eines freiliegenden E-Motors machen.

Allgemein:
    - durch die Kälte kommts kaum/nicht zur Rostbildung (wenn nicht von vornherein eine sehr korrosionsträge Legierung verwendet wurde)
    - "Auftauen" auf dem Heizkörper, dann ist das Modell schnell wieder trocken
    - die Lager - sofern sie nicht in Teppichabstreifermanier bearbeitet wurden, sind ab Werk recht gut eingefettet und zudem meist aus Edelstahl gefertigt (die billigeren zumindest)
    - dazu kommt ein Lagerpreis von etwa 1-1,5€ pro Lager, zumindest bei den metrischen
    - ich seh die Teile mittlerweile als Verschleißteile.. Habs zwar mit Gummigedichteten probiert, aber das lohnt bei den kleinen Lagern den Aufpreis nicht
    - ich kann mich aber an kein Lager erinnern, welches mir aufgrund einer Schneefahrt gestorben wäre (nach obiger Prozedur) da sind die "Staubleichen" klar in der Überzahl

Bei der Chassiswahl wird's also eher wichtiger sein, _wie tief_ der Schnee ist, in dem du fahren willst.
    Bei den Buggies ist nämlich ab 1-2cm Schluss ("Wühlen" gehen kann man dann immer noch, nur machts keinen Spaß mehr)

-> für mehr Schnee eindeutig "richtige" MTs (E-mxxx, E-Mad-Force etc.)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:53    Titel: Re: Das richtige Chassis
    @ richie

das 1:1 modell wurde auf der essen-motorshow vorgestellt

mfg
    löschi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:55    Titel: Re: Das richtige Chassis
    genau so löschi - nur die raupenketten ein bissl größer mehr monstertruck mäßig.
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:56    Titel: Re: Das richtige Chassis
    wäre sich eine tolle sache, würdest du dann 4 motoren (einen pro kette) einsetzen ?
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 14:38    Titel: Re: Das richtige Chassis
    4 motoren ist nicht zwingend notwendig da sich diese ketten ja trotzdem noch lenken lassen würden. für 4 motoren ist der elektrische aufwand wieder zu groß und vor allem zu teuer.

lg richard
    kruemel
    Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2005, 11:32    Titel: Das richtige Chassis

Zuletzt bearbeitet von kruemel am 03.03.2013, 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Das richtige Chassis » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash Aluminium Chassis von Team SSCRC JZRC 0 19.01.2016, 15:17
    Keine neuen Beiträge Suche nach Chassis Bezeichnung christian86 6 07.01.2016, 07:29
    Keine neuen Beiträge Aufbau des Xray XB8E Chassis fredykeks 18 06.12.2015, 17:23
    Keine neuen Beiträge tamiya rally chassis Timmey77 2 19.10.2015, 15:39
    Keine neuen Beiträge Chassis Trophy Buggy FLUX / Vorza / Lightning ... Trophy Buggy 1 29.09.2015, 18:49

» offroad-CULT:  Impressum