| Autor |
Nachricht |
|
Spot Hop-Up Held

|
Verfasst am: 06.11.2005, 18:28 • Titel: Mein Griffin ist 'ne Heckschleuder. Setup Tipps? |
|
|
Hi,
mein Griffin Pro mit einem Standard Speed 500 7,2V geht mittlweile wirklich gut was Beschleunigung und Topspeed angeht (im Rahmen dessen was so ein Motor hergibt). Aber ich habe ein dickes Problem bei der Abstimmung. Der Griffin ist eine wahre Heckschleuder. Wenn ich aus der Kurve nicht super vorsichtig rausbeschleunige, dann kommt sofort das Heck rum und der Wagen dreht sich um 180Grad.
Heute konnte ich zum Vergleich mal einen Asso B4 steuern. Der war deutlich gutmütiger (nicht schneller). Vom gefühl her waren die Stoßdämpfer etwas weicher eingestellt, aber nicht viel. Vorne hat er natürlich mehr Federweg als der Griffin. Reifen ahbe ich am Griffin unterschiedliche probiert, glaube aber nciht das das der Hauptgrund ist. Das Kugeldiff habe ich so weit wie möglich gelöst, keine Besserung. Dann mehr angezogen, hat auch keine grosse Verbessserunge gebracht. Trotzdem habe ich irendwie das Gefühl das es am hauptsächlich am Diff liegt, bin mir aber mangels Erfahrung nicht sicher.
Untergrund ist übrigens eine trockenen Schotter/Staub Strecke.
Was sollte ich als nächstes ausprobieren?
Gruß,
Markus.
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Spot am 06.11.2005, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 06.11.2005, 18:36 • Titel: Re: Mein Griffin ist 'ne Heckschleuder. Setup Tipps? |
|
|
naja folgende Dinge könntest an der hinterachse testen:
-weicher abstimmen (federn, öl)
-Dämpfer "flascher stellen"
-mehr Vorspur |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 06.11.2005, 18:45 • Titel: Re: Mein Griffin ist 'ne Heckschleuder. Setup Tipps? |
|
|
Jo, hört sich nach einem Stock-Griffin an
Wie's Losi schon gesagt hat, wichtig erscheint mir auch, dass du beim Griffin Diff entweder Asso B4 Komponenten (passt alles bis auf die 2,5mm Kugeln!) verbaust oder gleich zum Kegeldiff wechselst, denn das Originaldiff bekommt man einfach nicht locker genug (aber haben wir nicht schon einmal darüber diskutiert?)
Die Original-Griffin Dämpfer sind zum Vergessen, es sollte einiges bringen, wenn du Teflon-Kolbenplatten einbaust (ST-T41 - ST-T44)
Falls du günstig an Losi Dämpfer (0,6" & 1") kommst... beste Tuningmaßnahme neben einer gescheiten Lenkung und einem vernünftigen Diff, vorne bekommst dann auch ein wenig Federweg, sodass du die Dämpfer flacher stellen kannst, ohne dass er gleich am Boden pickt.. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 06.11.2005, 18:50 • Titel: Re: Mein Griffin ist 'ne Heckschleuder. Setup Tipps? |
|
|
| ich hätt hier noch an satz gebrauchter Losi Dämpfer (allerdings keine Gewindedämpfer) rumliegen, brauchen wahrscheinlich neue O-Ringe, aber sonst müssten sie gut sein (was ich seh sind auch titan-nitrid-beschichtete stangen verbaut) |
|
| Nach oben |
|
 |
Spot Hop-Up Held

|
Verfasst am: 06.11.2005, 20:38 • Titel: Re: Mein Griffin ist 'ne Heckschleuder. Setup Tipps? |
|
|
Quote: Jo, hört sich nach einem Stock-Griffin an
Wie's Losi schon gesagt hat, wichtig erscheint mir auch, dass du beim Griffin Diff entweder Asso B4 Komponenten (passt alles bis auf die 2,5mm Kugeln!) verbaust oder gleich zum Kegeldiff wechselst, denn das Originaldiff bekommt man einfach nicht locker genug (aber haben wir nicht schon einmal darüber diskutiert?)
Ich habe noch ein KegelDiff aus einem Griffin Neo, das werde ich als erstes mal ausprobieren.
Quote:
Die Original-Griffin Dämpfer sind zum Vergessen, es sollte einiges bringen, wenn du Teflon-Kolbenplatten einbaust (ST-T41 - ST-T44)
Falls du günstig an Losi Dämpfer (0,6" & 1") kommst... beste Tuningmaßnahme neben einer gescheiten Lenkung und einem vernünftigen Diff, vorne bekommst dann auch ein wenig Federweg, sodass du die Dämpfer flacher stellen kannst, ohne dass er gleich am Boden pickt..
Der größere Federweg vorne war der deutlichste Unterschied beim B4, allerdings denke ich nicht, dass es der Hauptgrund für das herumkommen des Hecks ist. Aber der Hinweis auf Diff und Dämpfer gibt mir auf jeden Fall mal Ansatzpunkte. Danke.
Gruß,
Markus.
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|