RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Alternative zum Mantis-Mitteldiff?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Alternative zum Mantis-Mitteldiff? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 23:20    Titel: Alternative zum Mantis-Mitteldiff?
    Hallo,

da mein BL-Mantis noch in der Mache ist besteht für mich noch die Möglichkeit neben der eigentlichen Motorhalterung gleich noch eine Halterung fürs Mitteldiff aus Alu zu fertigen. Da bietet sich ja an evtl. ein gänzlich anderes Differential zu verwenden. Frage ist: sollte man das? hat das Mantisdiff Schwächen oder gibts billigere die genauso gut sind oder die mit Plastik-HZ erhältlich sind?

Grüße
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 00:07    Titel:
    Eine Alternative zum Mitteldiff ist natürlich das Slipperential. Man kann den Mantis als modern bezeichnen, damit meine ich, dass der Radstand lang ist und die Mitteldiffposition weit vorne. Der dadurch erreichte Schwerpunkt arbeitet gegen ein ungewolltes Wheelen. Aus diesem Grund wäre es sicher eine Überlegung wert einen Slipper statt einem Diff einzubauen.
    Ich erwähne das nur weil die Position des HZ`s sich dann verschiebt und bei der Konstruktion des Motorträgers berücksichtigt werden muss.

Wenn es um schnelle Rundenzeiten geht habe ich leider noch keinerlei Erfahrung mit einem Slipper statt einem Diff. Bei einigen Gesprächen auf der Rennstrecke wurde das für und wieder diskutiert, aber das Ergebnis war lediglich, dass man es mal ausprobieren sollte.

Ich werde auch einen neuen Motorträger machen und habe es in der Planung berücksichtigt. Auch möchte ich dann ein Plastik HZ ausprobieren.
    Solltest Du etwas ähnliches bauen wäre ich über weiter Infos, zum Slipper froh.

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Hexenreich
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 00:21    Titel:
    Hallo,
    Slipper würde mich auch interessieren
    Das Umbaukit für den Mantis von www.ace-cars.de wird wohl einen haben, kann man aber noch nicht kaufen
    Ich fahre bei meinen Mantis ein Kyosho 46er Nylon HZ, wenn man es ein bisschen aufbohrt passt es super
    Gruß Hexenreich
    phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 01:18    Titel:
    das Slipperential von RCM? kostet 120$ ... die 46er HZ sind auch ausverkauft bei RCM Sad naja musses halt erstmal ohne gehn.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 08:14    Titel:

Würde einen starren durch trieb einbauen. Very Happy
    So wird das auf blähen der Vorderräder ziemlich unterbunden, und bringt mächtig Vortrieb. Cool
    Als Zahnräder verwende ich Stirnzahnräder aus POM Homopolymer (Delrin).
    Diese sind extrem widerstandsfähig und sie gibt es nach Din Norm in verschiedenen Größen und Modulen zu kaufen.

Have fun Gonzo

www.pimpmyrc-car.com

PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 10:24    Titel:
    Finde ich von der Idee her sehr gut wenn man den Antrieb noch mit einem Slipper Paaren könnte.
    So ganz ohne Slipper traue ich den Delrin Zähnrädern nicht, dafür sind mir zu hart und können brechen.

Über das Slipperentail habe ich mir heute nacht nochmal den Kopf zerbrochen und bin von der Sache ganz abgekommen. Irgendwie bietet es ausser doppelten Schutz keinen Vorteil, der sich in schnellere Rundenzeiten umsetzten läßt.

phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 12:29    Titel:
    also überhaupt kein Mitteldiff ... hmm... dann könnte man im Prinzip einen sehr langsam laufenden Motor hernehmen und den Herstellen fragen die Achse auf beinen Seiten rauszuführen ... dann könnte man den schön platzsparend einbauen ...

gonzo hat Folgendes geschrieben:

Als Zahnräder verwende ich Stirnzahnräder aus POM Homopolymer (Delrin).
    Diese sind extrem widerstandsfähig und sie gibt es nach Din Norm in verschiedenen Größen und Modulen zu kaufen.

wo?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 16:01    Titel:
    Zahnräder und alles was mit Kraftübertragung zu tun hat gibt es bei Maedler. Die drehen auch notfalls etwas auf Maß ab und machen entsprechende Bohrungen.
    Zahnräder gibt es in allen Größen und teuer sind sie auch nicht, aber ist trotzdem so eine Sache ganz ohne Slipper. Kleinere Verzahnungen überleben manchmal nicht den ersten Sprung und verbogene, abgebrochene Motorwellen sind ja bekannt....bis hin zu zerstörten Rotormagneten.

phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 16:19    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Zahnräder und alles was mit Kraftübertragung zu tun hat gibt es bei Maedler.

ah danke für den Tipp. Hab da eben mal geschaut. Was ist denn von dem Material "Azetalharz" zu halten?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 16:59    Titel:
    Azetalharz ist ein Homopolymer....Delrin nur ein Produktname

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Alternative zum Mantis-Mitteldiff? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Alternative Karosserie für Jamara/HongNor X2-CR Nitro-Buggy mc-tech 3 29.03.2016, 17:06
    Keine neuen Beiträge Programming Card (alternative) gesucht the-fallen 3 25.03.2016, 14:02
    Keine neuen Beiträge Mantis Tuningteile? Maddy 0 15.03.2016, 19:04
    Keine neuen Beiträge Savage Flux Akkuboxen - mögliche Alternative Mawurscht 0 30.10.2015, 09:23
    Keine neuen Beiträge Mantis umbau Brushless bullt. 4 28.04.2015, 05:36

» offroad-CULT:  Impressum