RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

an die Holzwürmer: Klarlack wird nicht "klebefrei-trock

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » an die Holzwürmer: Klarlack wird nicht "klebefrei-trock » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 00:29    Titel: an die Holzwürmer: Klarlack wird nicht "klebefrei-trock
    Hallo..

bin grad beim Bauen meiner "Stiege" für die Wohnung
    (älterer Thread, siehe: http://www.offroad-cult.org/Board/software-zum-erstellen-von-wohnungseinrichtungsplan-t5019.html )

verläuft alles gut und wie geplant
    (gezeichnet hab ich jetzt nicht mit Software sondern altes DG-Zeichenbrett rausgekramt und mit Bleistift..
    geht schneller und macht spass..
    (und um bei einem "Verzeichner" nicht gleich alles nochmal zeichnen zu müssen, zwischendurch "Sicherungsscanns" gemacht um bei Bedarf ausdrucken zu koennen)

jedenfalls:
    das Holz braucht ja irgendeinen Anstrich..
    dachte an durchsichtigen Klarlack (seidenmatt)

hab mir eben diesen (RENOVO KLARKLACK seidenmatt, stoß und schlagfest, ausgezeichneter Verlauf) im Baumarkt besorgt..

zur Trocknung steht in der Anleitung:
    staubtrocken nach 3 Stunden
    klebefrei nach 6-8 Stunden
    überarbeitbar nach 24 Stunden

tja..
    ich hab jetzt mal Probeteile gestrichen...
    das ist jetzt bereits 3 Tage her... und wenn ich so ein Teil für 3-4 Sekunden in die Hand nehme, klebt es an meiner Hand..
    also von klebefrei nach 6-8 Stunden kann keine Rede sein..

was läuft bzw. lief hier falsch ?
    hab den Klarlack einfach (ohne Grundierung, ohne Porenfüller) aufs Holz gestrichen..
    (wurde mir so im Baumarkt erklärt)

für Hilfe von Holzwürmern wär ich dankbar !
    TAZ
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 22:10    Titel:
    Hab jetzt den älteren Thread nicht verfolgt!

Was für Holz nimmst du?
    Evtl wurde das schon behandelt und damit können unter Umständen auch die Poren "verstopfen". (-> Kesseldruckimprägnieren nennt man das doch???)

Hast du es vllt. zu dick aufgetragen? Solche Sachen dürfen eigentlich nie unter 5°C verarbeitet werden!
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 22:19    Titel:
    hallo..
    nein, also es war da noch gut 18grad warm drausen

das holz ist - ausser gehobelt - nicht behandelt

nach 3 Tagen wars dann aber trocken
    das bild hat mir aber nicht gefallen

hab später einen anderen Klarlack probiert, der war bereits nach 4 Stunden staubtrocken !

hab mich jetzt aber gegen klarlack entschieden, und das holz nur mit Porenfüller behandelt
    mal schaun wie stark es sich abnutzen wird

im notfalls überschleife ich es nächsten Sommer einfach wieder, und es kommt dann halt doch klarlack drauf

holz ist fichtenholz

achja: Porenfüller kannten die im Baumarkt gar ned
    hab mir den beim Schweigal bestellt (3 Liter)
    einfachste verarbeitung

einmal aufstreichen
    nach 20min drüberschleifen
    nochmal aufstreichen
    fertig
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 17:15    Titel:
    Ich würde da einfach mit Parkettlacken arbeiten.
    Vergiss bitte in diesem Fall die Baumärkte, und sieh Dich nach einem Bodenverleger in Deiner Nähe um.
    Einfach einen Grundierung, und dann einen Strong Lack (wird z.B. von BONA angeboten) drauf.
    Nach der ersten Lackschicht wird ein zwischenschliff gemacht, und dann endlackiert.
    Zu meiner aktiven Bodenlegezeit haben wir Grundiert - nach ca. 1/2 bis 1 Stunde den ersten Lack draufgegeben, dann über nacht trocknen lassen, am 2. Tag wischenschliff + Endlackierung. der Boden ist dann in 2.4 Stunden Staubtrocken, und nach 8 Stunden begehbar.

Wie gesagt, ein Bodenleger kann Dir helfen.

Bei Deinem Lack würde ich mal schauen, ob es nicht ein 2 Komponenten Lack war, wo Dir vergessen wurde den Härter dazu zu geben, ansonsten gibt es sowas nicht - ODER der Lack war alt?? Nicht gut aufgeschüttelt??

Gruß
    SAM
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 19:49    Titel:
    Hi!
    Nur mal so am Rande gefragt, nimmt man für eine Stiege nicht Lärchenholz?(Fichte eventuell zu weich)
    mfg Chris
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 20:06    Titel:
    Hallo..
    da magst du wohl recht haben..

ich hab ursprünglich auch nach fertigen Stufen für meine Stiege mich umgeschaut

im Baumarkt wollten sie 60 euro für EINE STUFE !!!! haben
    da wär ich auf 500 Euro allein für die Bretter gekommen

drum Fichte
    (100 Euro alle Stufenbretter zusammen, 33 Euro die Unterkonstruktion (direkt vom Sägewerk))

die Stiege geht rauf zum Bett..
    wird somit
    1.) nicht allzuoft benutzt (2-3mal pro Tag)
    2.) nur barfuss benutzt

ich hoffe die Abnutzung hält sich somit in Grenzen
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 20:40    Titel:
    Mein Gott - die Baumarkt Gang.

Seid mir nicht Böse, und alle OBI, Baumax, u.s.w. Mitarbeiter hier im Forum verzeiht mir. Aber was da in den Baumärkten teilweise abgeht ist der reinste WUCHER.

Einerseits wird uns Zulieferfirmen des Gewerbes der Preis zerstört, und dann höre ich immer wieder von solchen Preisen!!!!!

1m³ Lärchenholz kostet den Tischler/ Zimmerer in der BESTEN Qualität 720 Euro incl. Mwst. macht pro Stufe (1000x320x40mm = 0,0128m³) 9,30 Euro als rohes Brett!

eine fertig verleimte Lärchenplatte kostet pro m² bei mir je nach Qualität in Stärke 40mm max. 100 Euro/m² macht/ Stufe um die 30 Euro aber in einer TOP A Qualität - das was man in Baumärkten bekommt ist BundC Qualität!!!!

Naja was soll, irgendwie müssen die auch die Kosten für die Sondersupertollen Schleuderartikel hereinbringen, die mir das tägliche Leben schwer machen.

Gruß
    SAM Evil or Very Mad
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 23:17    Titel:
    also sollte sich das mit dem Porenfüller als Blödsinn erweisen
    (meine Ansprüche sind - Studentenbude - jetzt nicht soooo gross)
    werd ich mich mal an einen Bodenleger wenden..
    irgendjemanden werd ma in der Verwandtschaft schon auftreiben der sich da auskennt Wink

zu den Baumärkten noch:
    ich bin auf jedenfall stolz auf den bei uns zuhause und deren Service

war diesen Sommer des öfteren dort (auch wegen anderer Sachen) und mir wurde jedesmal geholfen, Tipps gegeben etc.
    hat sich einer nicht ausgekannt, hat er einen anderen geholt

jetzt - durch Umzug nach wien - hatte ich leider das Vergnügen ein paarmal was bei dem Baumarkt am Matzleinsdorferplatz einzukaufen
    also zuerst muss man mal ewig suchen bis man jemanden findet
    und von wirklicher Beratung keine Spur. man wird mit 1-2 Sätzen abgespeist.

ein andermal war mein Vater mit
    er wollte für zuhause eine Kabellampe besorgen..
    statt einer 100Watt Birne hätte er aber gerne eine Energiesparlampe gehabt
    Frage an den Verkäufer ob es wohl eine kleine Energiesparlampe gäbe, die da reinpassen würde
    --> bum.. der hat ihn angeschnauzt, dass man in eine Kabellampe keine Ernergiesparlampe reinschraubt, des geht ned.. hat ihm dann die Lampe aus der Hand gerissen und vorgelesen "100Watt, das gehört da rein und sonst nix"
    und auch so, wenn man andere Leut beim Fragen beobachtet.. es is a Graus wie mit den Kunden umgsprungen wird und wie die da abgefertigt werden
    und auskennen tun sich die einen Bruchteil von dem was bei uns daheim die Leute im Baumarkt wissen

also wenn ich wieder dort was kaufen MUSS: dann weiß ich hoffentlich was ich brauch, weil fragen will ich nicht (trau mich ja fast ned)
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 23:17    Titel:
    fairerweise muss man vielleicht dazusagen: bei uns zuhause im Baumarkt gibt es mehr Angestellte wie Kunden
    J_G
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 15:26    Titel:
    Bin als alter Tischler(Schreiner) leider erst jetzt auf diesen Tread gestoßen...
    Vielleicht kommt das nun alles etwas Spät , aber dennoch!
    1.
    Als Treppe Fichtenholz verwenden, kann man schon.
    Wenn die Treppe nicht sehr in Beanspruchung ist, Dachbodentreppe usw.
    2.
    Wenn Fichtenholz dann bitte auch "richtig" Oberflächenbehandeln!
    (erst schleifen, dann Leinoelfirnis drauf, trochnen, schleifen, Leinoelfirnis)
    Leinoelfirnis mach die Weichen Holzzellen hart!
    Wenn das soweit geschehen ist dann ein Schnellschliffgrund auftraten, die Holzfasern stellen sich dann auf und können abgeschliffen werden.
    Das Holz wird dann schon sehr glatt!
    Dann erst einen hochwertigen Holzlack verwenden, wie hier schon erwähnt wurde am Besten einen Parkettsiegellack.

Nachtrag, Baumarkt ist nicht immer Günstig!
    Meist haben Holzhändler bessere Qualitäten und auch billigere Preise als man denkt !

LG J_G
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » an die Holzwürmer: Klarlack wird nicht "klebefrei-trock » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 09:10
    Keine neuen Beiträge Force wird von O.S hergestellt/Carson specter ?! jenske 6 18.09.2017, 14:40

» offroad-CULT:  Impressum