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Tamiya DB-01 Tuning & Staubschutz - Hilfe!

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    Blackmoon21
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    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 247
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    BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 22:52    Titel: Tamiya DB-01 Tuning & Staubschutz - Hilfe!
    Hi zusammen,
    ich wollte mal fragen, was ich so alles an meinem
    Durga verbessern könnte - sinnvoll, ich will max. 100€
    ausgeben (die Elektronik mal außen vor)
    Meine Liste sieht bisher so aus:
    - Slipperkupplung
    - CVDs vorne
    - Aludämpfer? / Alu-Querlekeraufnahmen?
    Was ist empfehlenswert, was nicht?
    Zum Thema Einsatzgebiet: Erde, Gras, Kies, Schotter
    und ein wenig Asphalt. Erfahrung: Ist mein 2tes Car,
    neben 2 Helis und 2 Flugzeugen xD
    Zum eigentlichen Problem:
    Leider verzweifle ich an dem Antriebsstrang: Immer wider
    bahnt sich Schmutz den Weg ins Diff und
    dessen Gehäuse. Das kann so nicht weitergehen!
    Wenn ich schon einen gekapselten antrieb im Car hab,
    will ich ihn nicht nach jedem Akku aufschrauben und
    Die Kugeldiffs auseinandernehmen müssen.
    Außerdem bin ich ratlos wegen der Antriebsknochen.
    Soll ich sie einfach Schmieren, egal ob Steine
    reinkommen, oder soll ich sie dann besser
    staubtrocken lassen? Besteht irgendwie die Möglichkeit,
    Die Knochen vor exorbitantem Verschleiß zu bewahren?
    Die Dämpfer sind schon geschützt (Raketenballons!)
    allerdings fiel mir der Rechte vordere auch mal eben
    während der Fahrt ab - Federteller futsch! -> 4,95€
    für die V-Parts... Ist sowas normal?

    Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen...
    Sorry, ich weiß, es gibt SuFu und Info-Thread,
    aber da krieg ich am Ende auch nix gscheites raus.
    Danke im voraus!!!
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    Dscho
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    Anmeldedatum: 18.09.2011
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 23:35    Titel: Re: Tamiya DB-01 Tuning & Staubschutz - Hilfe!
    Blackmoon21 hat Folgendes geschrieben:

    - Slipperkupplung
    - CVDs vorne
    - Aludämpfer? / Alu-Querlekeraufnahmen?
    Zum Thema Einsatzgebiet: Erde, Gras, Kies, Schotter
    und ein wenig Asphalt. Erfahrung: Ist mein 2tes Car,
    neben 2 Helis und 2 Flugzeugen xD

    Leider verzweifle ich an dem Antriebsstrang: Immer wider
    bahnt sich Schmutz den Weg ins Diff und
    dessen Gehäuse. Das kann so nicht weitergehen!

    Außerdem bin ich ratlos wegen der Antriebsknochen.
    Soll ich sie einfach Schmieren, egal ob Steine
    reinkommen, oder soll ich sie dann besser
    staubtrocken lassen? Besteht irgendwie die Möglichkeit,
    Die Knochen vor exorbitantem Verschleiß zu bewahren?
    Die Dämpfer sind schon geschützt (Raketenballons!)
    allerdings fiel mir der Rechte vordere auch mal eben
    während der Fahrt ab - Federteller futsch! -> 4,95€
    für die V-Parts... Ist sowas normal?



    Hallo ich bin hier ganz neu und Anfänger, habe aber 2 Tamiya Durga und kann da vielleicht etwas zu sagen.
    In einem habe ich einen einfache Slipperkupplung und im anderen eine doppelte. Die doppelte kann man sich eigentlich sparen (und damit auch den Mehrpreis). Die Slipper sind eh schwer einzustellen - viel Erfahrung. Trotz Doppelslipper ist mir einmal das hintere Diff geschmolzen. Seit dem habe ich den Slipper lockerer und mir dafür Ersatzslippergummis gekauft.
    Der eine hat Aludämpfer der andere nicht. Es kommt wohl eher auf die Einstellung der Dämpfer an als auf das Material. Die Aludämpfer kann man bei mir stufenlos einstellen ohne anderes Dämpferöl nachfüllen zu müssen. Ich brauche das aber nicht, weil ich keine Rennen fahre und ich sonst für jedes Gelände (oftmals fahre ich Gras, Schotter und Strasse an einem Tag) eine andere Einstellung benötige. Da passe ich lieber meinen Fahrstil etwas mehr an. Für mich reichen die Standarddämpfer.
    Vor 2 Tagen bin ich mit Vollgas mit dem einen Durga gegen einen Laternenpfahl gedonnert. Trotz Carbonchassis und allem Tamtam hat es einen Querlenker/Radschwingen vorne (F-Teile), das Carbonchassis und die Teile A2, B3 (Unterbodenschutz), BS2 (Suspension Shaft stange), M3 (suspention Mount) beschädigt bzw total zerstört, die Titanschrauben verdreht und den LiPo Hardcase zertrümmert (war aber nicht optimal befestigt). Der andere Durga hat die Radschwingen und B3 (suspension Mount) in Alu. Der hätte das sicher viel besser ausgehalten. Vom carbonverstärken Chassis bin ich total enttäuscht und von den Lipo von Tunigy ebenfalls - da schauten die Innereien raus - Totalschaden!

    Die Knochen sind gem. Anleitung zu schmieren. Ich habe da das AW Grease genommen.

    Der Antriebsstrang muss staubfrei und trocken bleiben, sonst sind die Diffs im Gelände ruckzuck im Eimer. Bei mir ist der auch super dicht. Es gibt ja nur ein offizielles Loch für die 2. Motorschraube. Das wird vorher mit Klebeband abgeklebt.
    Ich fahre vor allem im Dreck und bei Regen. Der Antriebsstrang blieb bisher immer trocken und sauber. Die Urethan buchsen (BM13) müssen die Diffs natürlich absolut gegen Staub abdichten. Ggf durch selbst geschnittenen Schaumstoff (Ohrenstöpsel) ersetzen.
    Gruß


    Dscho
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    Blackmoon21
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    BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 14:47    Titel:
    Hi dscho,
    erstmal Danke für deine Antwort.
    Ich habe mir mittlerweile Stahl-Imbusschrauben fürs
    komplette Topdeck (die 16 Stück) geholt und gleich
    nen guten Hype-Schraubendreher. Damit sollte das eigentlic
    bombenfest halten - naja mal shen wie die Diffs nach einem
    Akku aufm Schotter und im Garten so aussehen.
    Bessere Dämpfer sind mir sehr wichtig, v. a. einstellbare
    und robuste, k. A. aber mich nervts total wenn der da immer
    rumhopst. Ich denke ich nehm die 3Racing-DB01-Aludämpfer
    die sollen sogar nen Dreckabschaber ham und gut funzen.
    Und, hey, ehrlich: Für 19€ aus HK bei der Bucht?
    Also, die Liste:
    - 3Racing Aludämpfer aus der Bucht: 19€
    - Slipperkupplung + CVDs vorne: 55€

    Wenn euch noch was einfällt... Ich muss mir wohl den Durga-Thread
    durchlesen *augenroll*

    LG Philipp
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    BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 15:56    Titel:
    Die Durga-Dämpfer sind ok. Hol Dir etwas dickers Öl, dann passt das schon.
    Alu-Querlenkeraufnamen, Slipper und CVD vorne lohnen sich, mehr ist eigentlich icht notwendig. Die Riemen laufen ziemlich sauber, Du solltest nur alle paar Akkus kontrollieren, dass die Diffs noch angezogen sind. Ansonsten ist der Wagen quasi wartungsfrei.

    Abraten muss ich vor dem Titanschraubenset (zu weich - nimm ein Edelstahlset von Drittanbietern) und den TRF Querlenkern (letztere waren bei meinem DB01R dabei). Die leichten Querlenker brechen recht flott. Seit ich auf die Durga-Standardquerlenker umgestellt habe, ist hier auch Ruhe.

    Weitere beliebte Ersatzteile außer Querlenkern:
    Dämpferbrücke hinten (bei mir nich noch nicht nötig gewesen)
    C, D und E- Teile für alle Fälle
    Spoilerhalter (knickt gelegentlich ab und will dann nicht mehr in die Ursprungsform)
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    BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 16:22    Titel:
    wenn cvd's dann komplett. warum willst du nur vorne nehmen?
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    BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 17:46    Titel:
    Weil nur vorne gelenkt wird und dort die Gefahr des Knochenrausspringens am größten ist.
    Wenn die 25€ nicht die Rolle spielen, rein damit, ansonsten sind die genannten Teile IMHO wichtiger.
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    BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 18:59    Titel:
    Also mit den 3Racing Dämpfern machst du eher einen Rückschritt, als einen Fortschritt Wink
    Einfach dickes Öl reinfüllen und dann laufen die auch vernünftig.

    Die einzigen, die eine bessere Alternative bieten, sind die TRF Dämpfer. Und wenn du nicht auf der Strecke wärst, lohnt sich das nicht wirklich Wink

    Ansonsten schließe ich mich Raphael an: Alu-Querlenkeraufnamen, Slipper und CVDs vorne.
    Da hast du alles was du brauchst.
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    BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 13:42    Titel:
    Die Alu-Q-Lenkeraufnahmen nur die Blöcke,
    oder auch die "äußeren", breiteren?
    Vorne oder hinten? Und was soll das bitte nutzen?
    Und zu den Dämpfern: Welches Öl? Die Dämpfer
    sind doch eh schon hart! Soll ich dann die
    3-Loch-Kolbenplatten verwenden?
    Und was ist mit Federvorspannung und
    Bodenfreiheit? Viele Fragen, ich vertraue auf euch Wink
    LG
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 19:58    Titel:
    Also...
    Die Lenkeraufnahmen sind die Blöcke, die du richtig erwähnt hast Wink
    Dort stecken ja die Querlenkerstangen drin. Die sollten sowohl von vorne als auch von hinten aus Alu sein.
    Die Plastikaufnahmen verabschieden sich schonmal gerne bei härteren Chrash und die Querlenkerstange rutscht raus. Das passiert mit Alu nicht.
    Mit Alu ist die Säulbruchstelle dann entsprechend wie es soll am Querlenker selber, der sehr schnell zu wechseln ist und entsprechend günstig.

    Dämpfer:
    Was heißt denn hart für dich? Die Federn oder das Öl?

    Ich würde bei den Federn bleiben und möglichst die Einlochplatten nehmen mit ca. 1000er Öl. Dann bekommt man ne vernünftige Dämpfung nach meiner Erfahrung.

    Die Federvorspannung sollte so sein, dass die Querlenker horizontal zum Boden stehen. So wäre es optimal. Exclamation
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    Blackmoon21
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    BeitragVerfasst am: 06.11.2011, 23:45    Titel:
    sammy123 hat Folgendes geschrieben:

    Dämpfer:
    Was heißt denn hart für dich? Die Federn oder das Öl?

    Ich würde bei den Federn bleiben und möglichst die Einlochplatten nehmen mit ca. 1000er Öl. Dann bekommt man ne vernünftige Dämpfung nach meiner Erfahrung.

    Die Federvorspannung sollte so sein, dass die Querlenker horizontal zum Boden stehen.


    Dämpfer: Insgesamt einfach! Ich bin ja kein "Kenner" xD

    Ich dachte einfach, die Dämpfung ist zu "unsensibel", weil mein Durga
    aufm groben Schotterweg voll rumgehopst ist...

    Bzgl. Federvorspannung: Danke!!!
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