| Autor |
Nachricht |
|
deixi neu hier
|
Verfasst am: 07.04.2008, 06:10 • Titel: GP 3700 - wird erst nach Minuten stark |
|
|
hallo,
ich hab ein komisches phänomen mit meinen neuen 3700 GP 7 zellen akkus (2x zum zellen angleichen mit 0,4 Ah geladen, 1 x mit 3,7 Ah geladen).
wenn ich den akku einlege geht er extrem schwach. wenn ich dann einige minunten gefahren bin, zieht er an. er geht dann recht gut, aber nicht so gut wie der 2. akku den ich gekauft habe. (gleich geladen und gleich alt - also neu)
ist der akku defekt?
lg
deixi |
|
| Nach oben |
|
 |
SpaCKaXXL Streckenposten

|
Verfasst am: 07.04.2008, 07:44 • Titel: |
|
|
Genauso verhalten sich meine Sanyo 3300 Akkus, allerdings nach bestimmt über 150 Zyklen (die Zellen sind eh nicht so der Hit).
Am Anfang liefern die so wenig Strom, dass man kaum anfahren kann, nach so 5 Minuten haben sie dann enigermaßen passablen Druck, der aber in keinem vergleich zu den Sanyo 2400 steht.
Wenn du schreibst, dass die Zellen noch neu sind, würde ich mir keinen Kopf machen, zumal NiMh Akkus eh immer ein paar Zyklen brauchen um auf Touren zu kommen
Du könntest den Ladestrom von 3,7A sicherlich problemlos auf 5 oder noch mehr erhöhen. Dies müsste zu einer höheren Spannungslage führen und am besten den Akku gleich "heiß" fahren.
MFG Axel _________________ NEI MUSS IN KOPF! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.04.2008, 08:50 • Titel: |
|
|
..klingt für mich irgendwie, als würdet ihr mit kalten Akkus fahren.
Sobald er dann Temperatur hat, kann er auch Strom liefern..
NiMh´s gehen am besten, wenn sie so rund 45°C haben, evtl. mal gleich nach dem Laden probieren.. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.04.2008, 08:58 • Titel: |
|
|
Das hängt sehr wahrscheinlich damit zusammen, dass NimH Zellen erst gut gehen wenn Sie auf Temperatur sind (kommen). Wenn Du mit 0,4Ah lädst werden Sie nur handwarm und geben dann beim Fahren nur durchschnittliche Performance, bis sie sich durch Belastung aufgewärmt haben, dann geben Sie mehr Leistung ab, sind dann aber auch bald wieder leer.
Wenn Du von Anfang an Leistung haben willst musst Du Deine Akkus auf Temperatur laden (wenn ich mich recht entsinne auf etwa 45 Grad) und gleich darauf auch gleich fahren. Je schneller Du sie lädst (mehr Ampere) desto fühlbarer ist auch die stärkere Leistungsabgabe (das geht aber auch etwas auf Ihre Zyklenzahl). Zu heiss darfst Du sie aber auch nicht laden sonst verlieren Sie Kapazität. Du musst einen guten Kompromiss beim laden machen.
Weiss nicht wonach Dein Lader abschaltet, aber ich nehme an nach Delta Peak. Greif die Akkus an nachdem der Lader abschaltet. Sind Sie nur handwarm nach einer Ladung mit etwa 2-5A, dann schaltet Dein Lader etwas zu früh ab. Das schont zwar den Akku, dafür büsst Du etwas Leistung ein.
Sollten es Stickpacks sein dann ist es durchaus empfehlenswert alle paar Ladungen mal eine langsame Ladung (formieren) mit 0,4A zu machen um die Zellen aneinander anzugleichen. Bei sidebyside Packs empfiehlt sich eine Entladeplatine bzw Du kannst diese auch wie die Stickpacks durch Langsamladung aneinander angleichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|