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Kegeldiff-Kugeldiff

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    frogkilla
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    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 20:03    Titel: Kegeldiff-Kugeldiff
    Ich weiss was ein Kegeldiff is und was ein Kugeldiff ist...
    Ich frag mich welches besser ist...
    was ich bis jetzt weiss:

    Kegeldiff
    - grösser als Kugeldiff
    +fast unzerstörbar (mir is meins noch nie eingegandgen)
    +Silikonöl verwendbar, siehe nächster Beitrag von re-inferno
    Kugeldiff
    - weniger robust (ich hab im Forum usw. schon oft über Probleme gelesen...)
    +kleiner als Kegeldiff

    Warum werden fast immer Kugeldiffs verwendet?


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    Zuletzt bearbeitet von frogkilla am 19.04.2003, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 20:10    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    nein...

    wenn du ein Kegeldiff mit Silikonöl sperrst, dann bekommst du durch die Flüssigkeit eine progressive Sperrwirkung = wenn du es sanft andrehst = wenig Widerstand, bei harten Schlägen sperrt es bei entsprechender Viskosität fast voll.

    (Kannst mit einer Visco-Kupplung vergleichen.)

    Kugeldiff:
    Sperrwirkung beruht fast ausschließlich auf der Reibung der Kugeln auf den Laufflächen d.h. du hast eine gleichmäßige sperrwirkung die NICHT drehzahl ABER Lastabhängig (vorspannung) ist

    Schaut in der Praxis so aus, dass das normale Kegeldiff u.U. auch von unten weg wenig Traktion hat

    Das Kugeldiff sperrt sich wiederum nicht bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ab...

    und gegen weniger robuste Kugeldiffs kann man ja auch was tun


    Kegeldiff kannst aber im Grunde auch so klein wie ein Kugeldiff bauen, gibt Fahrzeuge, wie z.B. den Kyosho Ultima der in der Sports Variante mit Kegeldiff, in der RB Type mit Kugeldiff - im gleichen Getriebegehäuse unterwegs ist




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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 20.04.2003, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
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    frogkilla
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 19.01.2003
    Beiträge: 256

    BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 20:16    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    aber die Frage.. warum werden mehr Kugeldiffs verwendet?

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.04.2003, 20:21    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    so?

    im 1:10er Bereich gibts (fast) keine sperrbaren Kegeldiffs, weil die allesamt nicht dicht sind...

    im 1:8er Bereich gibts eigentlich nur noch diffs auf Zahnradbasis (obwohl ich nun gerne ein Kugeldiff für den 1:8er bauen würde!)

    die Kugeldiffs sind wegen oben genannter Eigenschaft möglicherweise "besser"?

    was ich gerne probieren würde:

    im 4wd:

    F: Starrachse
    M: Freilauf
    H: loses Kugeldiff oder Kegeldiff



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    Ben
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    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 15:24    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    @Aaron, warum eine Starachse? Eine Einzelrad Aufhängung Ist doch gerade im Gelände von goßem Vorteil


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    Zuletzt bearbeitet von Ben am 23.04.2003, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
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    Tarimon
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    Anmeldedatum: 17.01.2003
    Beiträge: 264

    BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 18:40    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff

    Er meinte die starre Achse sicherlich nur im Bezug auf das Diff, nicht auf die Federung! Wobei ich aber auch das nicht ganz nachvollziehen kann...

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    Ben
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 19:00    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    Ja aber dann ist es keine Starrachse mehr

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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 20:23    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    ja
    korrekt nennt man es starren durchtrieb

    Ich würde es insofern ganz gerne probieren, weil der SD in der TW Szene ziemlich angesagt ist, er fährt sich fast wie ein Freilauf ohne dessen Nachteile beim Bremsen.

    Und da würde mich es interessieren, wie sich sowas auf der Vorderachse im Gatsch macht... an der Hinterachse kann ich mirs ja vorstellen

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    Beiträge: 111

    BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 21:18    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    der rossi fährt vorne im mp 7.5 ein fast vollständig gesperrtes diff und er ist glaub ich ziemlich zufrieden.


    chrigi

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    BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 21:54    Titel: Re: Kegeldiff-Kugeldiff
    ja, ich bin wirklich zufrieden. aber er übersteuert etwas stark
    ob das an dem liegt weiss ich nicht.

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