Autor |
Nachricht |
|
Dr.D Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.10.2008, 13:33 • Titel: Tamiya Durga Probleme mit Regler/Servo |
|
|
Wie oben schon genannt hab ich n paar probleme mit meinem Durga.
1. Problem :
Will ums verrecken nicht rückwärts fahren, aber wenn ich unterm fahren bremse bremst er, wenn er steht fährt er nicht rückwärts...
2. "Problem": die stromstecker von Akku und regler werden sowas von dermaßen knall heiß, hab mir heut meinen finger verbrannt.die kontakte sehen in meiner ansicht leicht verkokelt aus...ein wunder dass die stecker nich zusammengeschmolzen sind...>>ist das normal?<<
3.Problem: Servo, knackt wenn er duch die fernbedienung lenkt.ist er ausgeschaltet und ich beweg ihn (ich weiß, is nich gut) leistet er überhaupt keinen widerstand. er lenkt unterm fahren immer wieder mal stark nach rechts un sonst eig."normal"... >>kaputt<<? er drallt allgemein nach rechts, aber ich muss die spur eh nochmal einstellen...
würd mich übern paar feedbacks freuen..
Lg D |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.10.2008, 13:51 • Titel: |
|
|
Mahlzeit!
Für sinnvolles Feedback brauchen wir auf jeden Fall eine genaue Auflistung all deiner Komponenten, weil das Problem ja nicht ursächlich mit dem Durga zu tun hat, sondern mit dem, was drin verbaut wurde!
Zu #2 kann ich dir schon jetzt was sagen: Die weißen Schmelzsicherungen sind allerhöchstens für Standardmotoren gut. Wenn du einen leichten Tuningmotor fährst, fließt so viel Strom, dass sie sich wie eine Heizwendel erwärmen. Am besten rüstest du auf 4mm Goldkontaktstecker (oder ein anderes "ordentliches Stecksystem") um. Die Stecker bleiben dann kalt, verkohlen nicht und du wirst auch eine spürbar bessere Beschleunigung bemerken. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
zaza Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 19.10.2008, 13:53 • Titel: Re: Tamiya Durga Probleme... |
|
|
Dr.D hat Folgendes geschrieben: |
Wie oben schon genannt hab ich n paar probleme mit meinem Durga.
1. Problem :
Will ums verrecken nicht rückwärts fahren, aber wenn ich unterm fahren bremse bremst er, wenn er steht fährt er nicht rückwärts...
2. "Problem": die stromstecker von Akku und regler werden sowas von dermaßen knall heiß, hab mir heut meinen finger verbrannt.die kontakte sehen in meiner ansicht leicht verkokelt aus...ein wunder dass die stecker nich zusammengeschmolzen sind...>>ist das normal?<<
3.Problem: Servo, knackt wenn er duch die fernbedienung lenkt.ist er ausgeschaltet und ich beweg ihn (ich weiß, is nich gut) leistet er überhaupt keinen widerstand. er lenkt unterm fahren immer wieder mal stark nach rechts un sonst eig."normal"... >>kaputt<<? er drallt allgemein nach rechts, aber ich muss die spur eh nochmal einstellen...
würd mich übern paar feedbacks freuen..
Lg D |
1) wie ist denn dein Regler eingestellt?
2) Hast du noch Tamiya Stecker? bei denen kommt das vor, einfach mal abschneiden und Gold-Stecker anlöten.
3) was hast du denn überhaupt für teile verbaut? |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.10.2008, 14:47 • Titel: |
|
|
Servo NIEMALS in ausgeschaltetem Zustand forcieren bzw. drücken!Tut dem Getriebe nicht gut.Und wenn es knackt,dann musst du halt den Lenkauschlag zurücknehmen.
Zudem wie schon aaron und ich(und haufenweise andere) schon min. 10000 Mal geschrieben haben:zuallererst immer den beschi..enen Tamiyastecker durch nen anständigen Hochstromstecker(z.B. 4mm Goldkontakte,Deans-Type,Traxxas,etc.) austauschen.Mit nem Tamiyastecker muss man sich nicht wundern,wenn diese beim fahren verschmelzen und man nen Kurzschluss hat.
Und bei deinem Reglerproblem,da solltest du erst mal vernünftige Angaben machen:welchen Regler,was für ne Steuerung,etc.Normal liegt dein Problem a)an ner falschen Einstellung,b)Defekt am Regler,c)an ner nicht gut kompatiblen Kombination(Empfänger/Regler),etc.
Es können unzählige Sachen als Grund in Frage kommen.Wenn du jedoch mit dem Carson Brushless fährst,dann liegt es am Regler.Gibt da leider ein paar Serien,die ne anständige Schraube locker haben.Die spinnen öfters mal.Hatte ähnliches mit nem Testprodukt,wo der Regler jedes Mal automatisch von Vorwärts/Bremse auf Vorwärts/Rückwärts schaltete.
Gib also erst einmal genauere Angaben zu deinem Problem. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dr.D Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.10.2008, 16:43 • Titel: |
|
|
also:
Tamiya Durga
Acoms Techisport 2,4 Ghz fernbedienung mit beiliegendem empfänger(acoms dr-224) und servo(acoms as-17)
sensorloses 8T brushless set von Carson(für100 €) |
|
Nach oben |
|
 |
RobertvonGoess Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.10.2008, 16:51 • Titel: |
|
|
Chimera hat Folgendes geschrieben: |
Es können unzählige Sachen als Grund in Frage kommen.Wenn du jedoch mit dem Carson Brushless fährst,dann liegt es am Regler.Gibt da leider ein paar Serien,die ne anständige Schraube locker haben.Die spinnen öfters mal. |
Dr.D hat Folgendes geschrieben: |
sensorloses 8T brushless set von Carson(für100 €) |
Treffer - versenkt. _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.10.2008, 02:00 • Titel: |
|
|
1)Regler zurück zum Händler bringen und umtauschen.
2)Anständiges Servo mit Metallgetriebe nehmen,was bei Offroad sowieso von Vorteil ist.
Und dann mal am Sender das Dual Rate zurücknehmen,damit das Servo nicht voll am Anschlag läuft. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Ituran Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 20.10.2008, 12:17 • Titel: Servo knacken... |
|
|
Kuck mal bitte, ob die Lenkstange mit den beiden Plastikdrehgewindeköpfen ( weiß gerade nicht wie die richtig heißen ) an den Zahnriemenkanal stösst...
Dann würde es logischerweise immer bei lenkeinschlage genau einmal knacken wenn das Plastikteil hinterhakt und dann rüber rutscht.
Ich fahre auch immer noch den Servo aus dem Acoms Technisport 2,GHz Paket und habe bisher keinerlei Probleme. Es macht aber sicher Sinn, wenn es abraucht es durch ein metallgetriebenes zu ersetzen, dem stimme ich zu. Aber warum soll man nicht erst das jetzige aufbrauchen, man ist ja schliesslich gerade zu Beginn des Hobbies arg durch die Anschaffungskosten gebeutelt. Da kann man nicht immer alles kaufen. Metallgetriebe Servo ist sicher sinnvoll aber ein Luxusproblem zu Anfang. Ich tausche das Servo erst wenn das jetzige den Geist aufgibt.
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.10.2008, 13:23 • Titel: |
|
|
Servo mit Metallgetriebe,neu(!):bei e... nicht mal € 25.-(Spektrum Z590 mit Metallgetriebe,kugelgelagert).Oder dann ein HITEC HS-5985MG für zur Zeit € 12.-!
Man muss halt bisschen suchen.Will man die Daten wissen,ob es schnell und stark ist,dann haben Aaron und ich je nen Link zu ner Datensammlung gepostet(RC-Zubehör),wo man sie dann nachschauen kann.
Ich selber hab mir auch in der Bucht ein Airtronics 94757 für gerade mal € 25.- reingezogen(Neupreis:$ 145.-). _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Dr.D Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 21.10.2008, 20:43 • Titel: |
|
|
naja ich fahr den servo jetznau erstmal ne zeit, bis ich wieder kohle hab
noch lenkt er ja...^^ |