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wolfi CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 1673 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 18.02.2008, 14:46 • Titel: Vergleich: Big Bore Dämpfer zu herkömmlichen Dämpfern |
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ich habe im inet und auch hier im forum etwas herumgestöbert und finde keine wirklichen erfahrungsberichte über die BigBore-Dämpfer.
ich habe nur in div. foren gelesen, dass es da mehr oder weniger geteilte meinungen gibt. die einen schwören drauf, die anderen sagen, dass es dem grunde noch nur dämpferölverschwendung sei und nicht wirklich was bringen, sondern es eher eine modeerscheinung ist.
nun sind eure erfahrungen und meinungen dazu gefragt. (erfahrungen wären natürlich wesentlich aussagekräftiger !!)
wie seht ihr dies??? hat jemand tatsächlich erfahrungen gemacht und auch getestet??? (am selben fahrzeug wäre es am besten - wobei die getestete fahrzeugmarke auch sehr interessant wäre)
bringt das mehr an öl in den dämpfern tatsächlich was???
bin auf eure erfahrungen neugierig.
gruß
wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
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Freind Offroad-Guru


Anmeldedatum: 22.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 09.05.2012, 19:39 • Titel: |
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Zwar vier Jahre alt, aber würde mich schon mal interessieren. |
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mctwo Offroad-Guru

Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 09.05.2012, 19:48 • Titel: |
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ich habe mal gelesen das es dabei um die reibungswärme geht. langer rennbetrieb--> öl wird warm und verändert seine eigenschafft. viel öl bleib länger kalt. obs stimmt oder was bringt!? |
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knork Offroad-Guru


Anmeldedatum: 11.10.2011 Beiträge: 606
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Verfasst am: 10.05.2012, 09:39 • Titel: |
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Jörn Neumann fährt in seinem aktuellen DEX410 V3 die (Nicht Bigbore-) Dämpfer aus dem veralteten Modell. Das sollte eigentlich alles sagen.
Ich habe noch nie einen Dämpfer nach dem Rennen angefasst, der sich warm anfühlte. Aus meiner Sicht im 1/10er Bereich ein Marketing-Ding. |
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Geo Pisten-Papst

Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 10.05.2012, 10:53 • Titel: |
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Moin moin,
ich habe zu dem Thema auf einer Seite (http://www.oople.com/rc/photos/reviewxtremex11de/page04.html) das gefunden:
Zitat: |
Beutel 11 - Dämpfer & Hop Up BIG BORE Dämpfer (grossvolumig)
Von Beutel 11 lagen mir 2 Versionen vor: ein Standard Satz Dämpfer die im normalen Bausatz enthalten sind und ein nagelneuer Satz der grösseren (die neuen riechen unglaublich gut - fast wie eine spezielle Sorte Gas - Mann wie bist Du denn drauf Stu?). Die Standard Dämpfergehäuse haben 10mm im Durchmesser; die "Big Bore" Dämpfer haben 1mm mehr. Das klingt nicht viel, aber es reicht aus, um im internen Volumen einen grossen Unterschied zu machen. Traditionell war es immer schwierig, ein ausgewogenes Mittel zwischen Dämpfung und "Verdichtung" zu kriegen, aber mit den neues Dämpfern stellt das kein Problem mehr. Die Dämpfung bestimmt die Art wie das Auto rollt und fährt, die "Verdichtung" beeinflusst die Art wie es mit Sprüngen und Buckeln klarkommt.
Grossvolumige Dämpfer enthalten mehr Öl, was mehr "Verdichtung" ermöglicht ohne die Dämfung zu beeinflussen. Die neuen Dämpfer sollten also mit leichterem Öl funktionieren. Die Kolbenstangen sind vorne und hinten gleich, auch das war bei früheren Bausätzen anders. Sie sind so neu, dass bisher nur eine Art von Kolbenstangen verfügbar ist. Ich habe die Dämpfer wie folgt eingestellt:
Standard Dämpfer:
Vorne - 40wt - 2 Kerben 1 Loch
Hinten - 50wt - 2 Kerben 2 Loch
Optionale BIG BORE Dämpfer:
Vorne - 30wt - 2 Kerben 1 Loch
Hinten - 30wt - 2 Kerben 1 Loch |
_________________ offroad-Cult RC-Map
Support und Administration
454-bigblock und Geo
Fuhrpark:
HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
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Losi Micro Rally Brushless |
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margseirg Hop-Up Held


Anmeldedatum: 15.04.2008 Beiträge: 111 Wohnort: Schwanenstadt
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Verfasst am: 10.05.2012, 13:51 • Titel: |
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Habe aufgrund meines vorsintflutlichen Materials Erfahrung mit "normalen" 1:8 - Stoßdämpfern:
Vorne verändert sich die Dämpfung nicht wesentlich (vorne weniger Gewicht, weniger Federweg, kleinere Wheel - Rate)
Hinten verliere ich bei moderater Temperatur nach ca. 15 min Fahrzeit ca. 50 cps, dann bleibt es konstant.
Bei sehr heißem Wetter können es auch 100 sein.
Die Temperatur des Dämpfergehäuses erhöht sich bei "Handarbeit" binnen 2 min von Zimmertemperatur auf 29 Grad.
Bei Trainings und Vorläufen ist aufgrund der kurzen Fahrzeit keine Anpassung erforderlich, in den Finali nehme ich (s.o.) 50 - 100cps dickeres Öl. _________________ Wenn ihm meine Genialität nicht allzeit beigestanden wäre, würde Gott jetzt alt ausschauen. |
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moron Pisten-Papst

Anmeldedatum: 25.01.2007 Beiträge: 318
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Verfasst am: 10.05.2012, 17:11 • Titel: |
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Die kurzen Läufe bei den 1:10ern sind wohl der Knackpunkt, da macht das wirklich nicht sehr viel aus.
Bei den Nitros siehts da schon anders aus, wenn man mal 30, 45 oder sogar 60min am Stück fährt.
Andi |
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Raphael Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 10.05.2012, 18:57 • Titel: |
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moron hat Folgendes geschrieben: |
...wenn man mal 30, 45 oder sogar 60min am Stück fährt. |
..und auch noch mit über 1 kg mehr und mit höheren Geschwindigkeiten auf größeren Hügeln rumfährt, als der gemeine 1:10. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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Geo Pisten-Papst

Anmeldedatum: 01.02.2011 Beiträge: 336 Wohnort: nähe Hamburg
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Verfasst am: 10.05.2012, 19:20 • Titel: |
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Wobei die Fage ist warum man nicht auf Big Bore gehen sollte, rein Preislich macht es keinen großen Unterschied, die paar "Tropfen" mehr Silikonöl reißen es auch nicht zumindest wenn man nicht alle 2 Tage das Öl ändert und solange es keine Nachteile gibt...
Und am Ende ist es ja auch wieder der persönliche Geschmack. _________________ offroad-Cult RC-Map
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