RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vergleich: Big Bore Dämpfer zu herkömmlichen Dämpfern

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Vergleich: Big Bore Dämpfer zu herkömmlichen Dämpfern » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 14:46    Titel: Vergleich: Big Bore Dämpfer zu herkömmlichen Dämpfern
    ich habe im inet und auch hier im forum etwas herumgestöbert und finde keine wirklichen erfahrungsberichte über die BigBore-Dämpfer.

ich habe nur in div. foren gelesen, dass es da mehr oder weniger geteilte meinungen gibt. die einen schwören drauf, die anderen sagen, dass es dem grunde noch nur dämpferölverschwendung Very Happy sei und nicht wirklich was bringen, sondern es eher eine modeerscheinung ist.

nun sind eure erfahrungen und meinungen dazu gefragt. (erfahrungen wären natürlich wesentlich aussagekräftiger !!)

wie seht ihr dies??? hat jemand tatsächlich erfahrungen gemacht und auch getestet??? (am selben fahrzeug wäre es am besten - wobei die getestete fahrzeugmarke auch sehr interessant wäre)

bringt das mehr an öl in den dämpfern tatsächlich was???

bin auf eure erfahrungen neugierig.

gruß
    wolfi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 19:39    Titel:
    Zwar vier Jahre alt, aber würde mich schon mal interessieren.
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 19:48    Titel:
    ich habe mal gelesen das es dabei um die reibungswärme geht. langer rennbetrieb--> öl wird warm und verändert seine eigenschafft. viel öl bleib länger kalt. obs stimmt oder was bringt!?
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 09:39    Titel:
    Jörn Neumann fährt in seinem aktuellen DEX410 V3 die (Nicht Bigbore-) Dämpfer aus dem veralteten Modell. Das sollte eigentlich alles sagen.
    Ich habe noch nie einen Dämpfer nach dem Rennen angefasst, der sich warm anfühlte. Aus meiner Sicht im 1/10er Bereich ein Marketing-Ding.
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 10:53    Titel:
    Moin moin,

ich habe zu dem Thema auf einer Seite (http://www.oople.com/rc/photos/reviewxtremex11de/page04.html) das gefunden:

Zitat:

Beutel 11 - Dämpfer & Hop Up BIG BORE Dämpfer (grossvolumig)
    Von Beutel 11 lagen mir 2 Versionen vor: ein Standard Satz Dämpfer die im normalen Bausatz enthalten sind und ein nagelneuer Satz der grösseren (die neuen riechen unglaublich gut - fast wie eine spezielle Sorte Gas - Mann wie bist Du denn drauf Stu?). Die Standard Dämpfergehäuse haben 10mm im Durchmesser; die "Big Bore" Dämpfer haben 1mm mehr. Das klingt nicht viel, aber es reicht aus, um im internen Volumen einen grossen Unterschied zu machen. Traditionell war es immer schwierig, ein ausgewogenes Mittel zwischen Dämpfung und "Verdichtung" zu kriegen, aber mit den neues Dämpfern stellt das kein Problem mehr. Die Dämpfung bestimmt die Art wie das Auto rollt und fährt, die "Verdichtung" beeinflusst die Art wie es mit Sprüngen und Buckeln klarkommt.

Grossvolumige Dämpfer enthalten mehr Öl, was mehr "Verdichtung" ermöglicht ohne die Dämfung zu beeinflussen. Die neuen Dämpfer sollten also mit leichterem Öl funktionieren. Die Kolbenstangen sind vorne und hinten gleich, auch das war bei früheren Bausätzen anders. Sie sind so neu, dass bisher nur eine Art von Kolbenstangen verfügbar ist. Ich habe die Dämpfer wie folgt eingestellt:

Standard Dämpfer:
    Vorne - 40wt - 2 Kerben 1 Loch
    Hinten - 50wt - 2 Kerben 2 Loch

Optionale BIG BORE Dämpfer:
    Vorne - 30wt - 2 Kerben 1 Loch
    Hinten - 30wt - 2 Kerben 1 Loch

Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    margseirg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 13:51    Titel:
    Habe aufgrund meines vorsintflutlichen Materials Erfahrung mit "normalen" 1:8 - Stoßdämpfern:
    Vorne verändert sich die Dämpfung nicht wesentlich (vorne weniger Gewicht, weniger Federweg, kleinere Wheel - Rate)
    Hinten verliere ich bei moderater Temperatur nach ca. 15 min Fahrzeit ca. 50 cps, dann bleibt es konstant.
    Bei sehr heißem Wetter können es auch 100 sein.
    Die Temperatur des Dämpfergehäuses erhöht sich bei "Handarbeit" Embarassed binnen 2 min von Zimmertemperatur auf 29 Grad.
    Bei Trainings und Vorläufen ist aufgrund der kurzen Fahrzeit keine Anpassung erforderlich, in den Finali nehme ich (s.o.) 50 - 100cps dickeres Öl.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 17:11    Titel:
    Die kurzen Läufe bei den 1:10ern sind wohl der Knackpunkt, da macht das wirklich nicht sehr viel aus.
    Bei den Nitros siehts da schon anders aus, wenn man mal 30, 45 oder sogar 60min am Stück fährt.

Andi
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 18:57    Titel:
    moron hat Folgendes geschrieben:
    ...wenn man mal 30, 45 oder sogar 60min am Stück fährt.

..und auch noch mit über 1 kg mehr und mit höheren Geschwindigkeiten auf größeren Hügeln rumfährt, als der gemeine 1:10.
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.05.2012, 19:20    Titel:
    Wobei die Fage ist warum man nicht auf Big Bore gehen sollte, rein Preislich macht es keinen großen Unterschied, die paar "Tropfen" mehr Silikonöl reißen es auch nicht zumindest wenn man nicht alle 2 Tage das Öl ändert und solange es keine Nachteile gibt...
    Und am Ende ist es ja auch wieder der persönliche Geschmack.

Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Vergleich: Big Bore Dämpfer zu herkömmlichen Dämpfern » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Stampede Stock Dämpfer härter machen ? shredman 6 10.05.2016, 12:02
    Keine neuen Beiträge Dämpfer- und Differentialöle SledgeHammer 2 07.04.2016, 14:00
    Keine neuen Beiträge Praxis Vergleich MT4 G3 vs MT4 G5 SledgeHammer 1 14.03.2016, 13:13
    Keine neuen Beiträge Suche neue Dämpfer für Hpi Bullet ST Flux DerJules 0 23.01.2016, 20:04
    Keine neuen Beiträge Was bringen Goldkontaktstecker 5,5 oder 6mm im Vergleich... Mechanic 17 21.06.2015, 19:56

» offroad-CULT:  Impressum