RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zulässige Temperatur der Elo Komponenten

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Zulässige Temperatur der Elo Komponenten » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 05.12.2006
    Beiträge: 149
    Wohnort: Prambachkirchen, OÖ

    BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 21:26    Titel: Zulässige Temperatur der Elo Komponenten
    Hab heute aus Neugier nach 2 Akkus einmal die Temperatur der Elektrokomponenten am Blitzer Beetle meiner Freundin gemessen und bin ein bissl erschrocken: Surprised

    Motor LRP HPI Challenge 23T: 65°C (Vorne-Mitte) - 85°C (Ende kollektorseitig)
    Regler Robitronic Speedstar 12T: 55°C
    Akku X-treme car 4300mAh: 45-50°C

    Besonders beim Motor bin ich nervös, da 85°C doch sehr hoch klingen und die Temperaturunterschiede von vorne bis hinten gross sind. Leider ist es beim Blitzer Beetle nicht sehr leicht eine andere Übersetzung zu finden, zumindest gibt es nur eine Befestigungsmöglichkeit für den Motor.
    Gefahren wird in leichtem bis schweren Gelände (Gras bis 8cm, Schotter, Steigung bis 45°).
    Bis jetzt sind ca. 20 Akkus durch und noch keine Probleme aufgetreten, hab aber mit Elektro keine Erfahrung, weshalb ich um eine Warnung bitte wenn ich die Temps ernst nehmen soll. Question
    _________________
    Hyper 7 Pro mit Picco P3, Blitzer Beetle, Reely X-Cellerator mit EZRun35 und Carson 10T, Tamiya TT01 BMW Z4 Drifter
    Multiplex Car 301 Synth
    Nach oben
    Mathew
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 01.05.2008
    Beiträge: 173
    Wohnort: Frankfurt am Main

    BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 22:10    Titel:
    Hi,

    kein Grund zur Sorge.
    Also 85°C am Kollektorende sind normal. Sollte aber nicht heißer werden als 95°C..wird sonsnt etwas knapp.

    Regler Temp ist in Ordnung sowie die Akku Temp.

    Dein Motor wird auch so heiß, weil Gras den höchsten Rollwiderstand hat.
    Also bei Gras lieber ein paar Zähne weniger nehmen, falls möglich.

    Gruß

    Mathieu
    Nach oben
    Keide
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 05.07.2008
    Beiträge: 107
    Wohnort: Meilen

    BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 10:34    Titel:
    Ich würde mal 1-2 Zähne weniger am Motorritzel probieren. 85° finde ich schon recht viel. Meinen brushed (17T) Motor habe ich frührer auf knapp über 90° gequält und dann merkte ich fast von einen Grad auf das andere, wie die Kraft stark abnahm. Also so, dass er villeicht noch 30% hatte. Nach dem Abkühlen war es aber wieder normal.

    Die Akkus sind auch recht warm für einen 27T, aber ok.

    Gruss Keide
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 18:10    Titel:
    Mit der Temperatur ist es so ne Sache.Akkus z.B. bieten die beste Performance bei einer Anfangstemperatur um die 42-45 Grad und können somit nach 5min. Fahrzeit schnell mal um die 50-60 Grad warm sein.
    Beim Motor ist es eher ne qualitative Frage.Ein sehr hochwertiger und guter Motor(meistens preislich im Bereich um die € 100.-) verträgt Temperaturen bis ca. 90-95 Grad.Billige und günstigere Motoren sind da viiiiiel heikler und sollten nicht viel heisser als 60-70 Grad werden.Ganz speziell dann,wenn der Motorkopf ein Alu/Plastik-Mix ist.Da können sich nämlich bei zu hoher Temperatur die Plastikteile deformieren,was zu einem schlechteren Laufverhalten führt.
    Am besten sind da Motorköpfe aus Aluminium wie z.B. die V2 von Orion,die Checkpoint oder die EPIC von Trinity.Doch kosten solche Köpfe fast soviel wie ein mittlerer Motor.
    Beim Regler spielen immer mehr als nur 1 Faktor eine Rolle:

    -wie nah am Limit des Reglers(sollte immer min. 1Turn darüber liegen)?
    -wie lang die Übersetzung(abhängig vom Motor)?
    -ist es ein Vorwärts/Rückwärts-Regler oder Vorwärts/Bremse?

    Regler mit nur Vorwärts/Bremse haben da einen riiiiiesen Vorteil:durch das anbringen einer (oder mehrerer) Shotky-Diode(n) verringert sich die Temperatur am Regler sehr.Ich hab z.B. an meinem VFS-1 eine 64A Diode dran und erreiche sogar mit einem 8x2 höchstens 50 Grad nach 5min Fahrzeit.Ohne Diode wurde er knapp 70 Grad heiss.
    Normalerweise sind Regler mit Rückwärtsgang sowieso etwas "schwächer" ausgelegt und sollten auch deshalb niemals am Limit gefahren werden.
    Auch eine grosse Rolle spielt die Qualität der Zellen und der verwendeten Kabel.Vom Regler zum Akku sollten immer möglichst dicke Kabel,also 13AWG(2,6qm) oder besser 12AWG(3,3qm),angebracht werden.Denn je dünner die Kabel,um so mehr "staut" es sich und die Kabel werden heiss.Natürlich reduzieren dickere Kabel auch den Innenwiderstand.
    Aus diesem Grund sieht man niemals Regler für heisse Motoren mit dünneren Kabeln als 13AWG.
    Auch wichtig sind die Stecker!Schlimm ist es,wenn man die Tamiya-Stecker noch dran hat.Dann sollte man sie auf der Stelle gegen anständige 4mm Goldkontakte oder Deans austauschen.
    _________________

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Zulässige Temperatur der Elo Komponenten » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XB8E - bitte um Hilfe bei einzelnen Komponenten Mele 4 22.11.2015, 22:41
    Keine neuen Beiträge Absima CR4T Temperatur Sensor zeigt -40 Grad an ... wieso? Speedstar007 2 29.08.2014, 22:54
    Keine neuen Beiträge TLR 22-4 Problem, Cogging mit zunehmender Temperatur??? nettereddi 44 16.07.2014, 11:04
    Keine neuen Beiträge Axial SCX-10 Jeep Wrangler Rubicon Kit - Komponenten Pudl 15 25.01.2013, 11:52
    Keine neuen Beiträge RC8Be mit folgeneden Komponenten tom1992 2 15.09.2012, 12:21

    » offroad-CULT:  Impressum